Jugendliche und Krafttraining, welche Regeln gibt es?

3 Antworten

Hallo Maxxspeed,

ich kann mich nur Berghammer anschließen. Wenn du die Übungen falsch machst, kann es auswirkungen auf deine Wirbelsäule haben. Also, frag lieber einen Trainer dort, der dir alles erklärt. In diesem Sinne, viel Spaß beim Trainieren!

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Mit freundlichem Gruß,

MAZHWIS

Ich würde mich in dem Fall einem erfahrenen Trainer anvertrauen, egal ob in einem Fitness Studio oder Verein, denn die haben die nötige Erfahrung um einen Plan aufzustellen und Tipps für die richtigen Gewichte zu geben.

Eine Faustregel in Punkto Gewicht gibt es nicht, da ja jeder Jugendliche auch eine unterschiedliche Kraftentfaltung hat. Wichtig ist das du die Übungen sauber und langsam ausführst. Daraus resultiert dann automatisch das Gewicht was du schaffst. Ansonsten über die Trainer einen auf das Alter abgestimmte Plan erstellen lassen. In der Wachstumsphase wären Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen mit sehr schweren Gewichten zu vermeiden.

Unterarmmuskeln im Alltag aufbauen

Guten Tag.

Ich hätte eine Frage. Gibt es irgendwelche Varianten, dass ich an meine Unterarme und Ärmen Gewicht anbringen kann, dass ich den ganzen Tag irgendwie Gewicht dabei habe und meinen Unterarm trainiere.

Hoffe ich konnte es irgendwie beschreiben.

MFG XRuix

...zur Frage

Leistungsturnen: Warum Probleme mit dem Gewicht?

Hallo, ich bin Privattrainer dreier Leistungsturner auf Landesebene.

Einer meiner Turnerinnen leidet an erheblichen Einschränkungen aufgrund ihres Körpers.

Sie war schon immer etwas kräftiger gebaut und war immer etwas schwach in ihrer Körperlichen Leistungsfähigkeit (Ausdauer, Kraft, Dehnfähigkeit, Spannung etc), es war ihr aber immer möglich auch schwierige Elemente zu turnen und auch jetzt ist sie technisch noch sehr gut. Nur ihre Körperliche Leistungsfähigkeit sinkt weiter und weiter in den Keller. Dem entsprechend wird sie immer schlechter. Ihr Bauch hindert sie am Aufhocken am Barren. Sie hat nicht mehr genug Kraft für eine Kippe. Ich habe sie mehrmals einen Essplan aufschreiben lassen und sie ist definitiv nicht zu viel.

Dies sind erstmal ihre Daten: Alter: 13 Größe: 160 cm Gewicht: 54,5 kg Fettanteil: 19,6 % Muskelanteil: 43 % Wasseranteil: 59 %

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Oder eine Idee wie sie ihr Gewicht reduzieren und Muskeln aufbauen kann?

Was ich nicht verstehe ist, dass ihre Werte bis auf ihr Gewicht okay sind.

(Bitte nur Tipps zu den Fragen, nicht dazu, ob sie dann noch Leistungsturnen machen sollte usw. entsprechend ihrer weiteren Entwicklung, bin ich in der Lage diese Entscheidung selbst zu treffen.

Carly

...zur Frage

Fitnessstudio mit 16 Jahren? (Muskelaufbau; Rugby)

Hallo liebe sportlerfrage.net-Community

Ich erzähl erstmal was zu mir und dann komm ich zu meiner Frage :), und zwar bin ich im November 2012, 16 geworden und spiele seit ca. 6 Monaten Rugby im Verein und liebe die Sportart wirklich, es ist eine Sportart in der ich wirklich aufgehe und wo ich drei mal die Woche wirklichr ichtig die sau raus lassen kann. :D

Jedoch bin ich für mein Alter etwas kleiner als die meisten (ca. 1,65 - 1,70m) und leider auch nicht so muskulös wie viele anderen Rugger und kann mich deshalb oft nicht gut durchsetzen und spiele deshalb auf der Flügel-Position, da ich jedoch recht shcnell bin und auch ziemlich "wendig" :D

Soo, nun zu meiner Frage

Und zwar wollte ich jetzt ins Fitnessstudio gehen, weil es wirklich mein Traum ist mit diesem Sport mal mein Leben finanzieren zu können (und ja ich weiß es ist sehr schwer in Deutschland, jedoch ist es mein Traum und ich möchte auch hart dafür arbeiten.) Außerdem sind meine Trainer völlig überrascht von mir und extrem erstaunt und betonen jedes Training dass ich ein Naturtalent bin und am Ball bleiben sollte, da ich wirklich recht gut bin für meine Altersgruppe ( außer das ich den anderen halt körperlich etwas unterlegen bin wie schon gesagt ) und ich glaube meinen Trainern das wirklich, da einer von ihnen aus Neuseeland kommt und dort damit sein Geld verdient hat und der andere mal in der deutschen Nationalmannschaft gespielt hat.

Also nun wirklich zur Frage :D

Wie schon gesagt wollte ich jetzt im Fitnessstudio anfangen um dieser Unterlegenheit nun etwas entgegen zu wirken und ein bisschen an meinen Muskeln zu arbeitn, jedoch habe ich schon oft gehört und auch von meinem Sportlehrer dass wenn man zu früh anfängt mit Gewichte heben oder ähnlichem dass es die Körperliche Entwicklung beeinträchtigen kann und man dadurch zB Knie-,Rücken oder Wirbelsäulenprobleme bekommen kann und es das Wachstum verringern kann. Dies möchte ich natürlich nicht riskieren da ich finde dass 1,70m ziemlich klein ist und ich gerne größer werden möchte :D

Hat jemand damit mal Erfahrunegn gemacht oder weiß etwas genau darüber ob es die Entwicklung beeinträchtigt und ob ich damit anfangen soll halt nur nicht voll auf Kraft gehen und nicht übertreiben soll oder ob ich mir keine Sorgen machen muss und trainieren kann wie ich Lust habe?

Danke im Vorraus! :)

...zur Frage

Tranings plan nach 2 monaten ändern :O?

Tach Zusammen!

Ich bin Marsel, 17 Jahre alt, 1,75 groß und 74 Kg schwer!

Nun ich Trainiere schon seid 3 wochen!

Ich traniere Zuhause das solltet ihr wissen, habe 2x Langhantel da , an losen gewicht habe ich 70KG da das reicht erstmal UND 12,5,17,5,20 KG jewals als paar für links und rechts da

Von Montags-Samstags:

Montags und Donnerstags: Bizep/Brust

Dienstags und Freitags: Trizeps/Rücken

Mittwochs und Samstags: Schulter/Unterarm/Bauch

Sonntags: Pause

Meine Frage ist:

Wie und Wo kann ich einen neuen traningsplan machen? Mir wurde von profis erzählt das ich nach 2 Monaten Meinen PLan wechseln soll.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich denn plan wechseln soll,ich weiß nicht ob man alte übungen im neuen plan auch drin haben darf oder ob das komplett neue übungen sein müssen.

Wäre dankbar wenn ihr mir hilft

sprich: ob alte übungen dabei sein dürfen, oder ob es seiten gibt die das erklären.

Danke gruß Marsel

...zur Frage

Sportabi beim schlechtem Wetter?

Gibt es irgendwelche Regeln die besagen bis zu welchem Wetter das Sportabi durchgeführt werden darf und ab welchen Bedingungen das Wetter zu schlecht ist?

...zur Frage

Wie gewöhnt man sich am besten an ein Klick-Pedal?

Man hört ja immer wieder aus Radlerkreisen, dass sich einige am Anfang mit den Klick-Pedalen erstmal hingelegt haben oder anderweitig in brenzlige Situationen gekommen sind. Gibt es irgendwelche Regeln oder Tricks, das zu vermeiden? Oder kann man vorher irgendwelche Trockenübungen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?