Joggen und dannach noch Sprint?

2 Antworten

Der Endspurt im Training ist eine alte Marotte. In meiner Jugend (vor 50 Jahren) machte man das so: "Und zum Schluss nochmal alles geben!"

Man kann im Training alles geben, aber nicht am Schluss. Ans Trainingsende gehört eine ruhigere Phase zum Cool-down, also ein Auslaufen. Das ist der Start der Regenerationsphase. Was man davor tut , sollte sich von Mal zu Mal ändern, also nicht immer die gleiche Runde im gleichförmigen Tempo. Wer dreimal pro Woche trainiert sollte nach einer Grundlagenausdauerphase sein Training etwa so gestalten:

1 Einheit flotter Dauerlauf.  Ca. 45-60 Minuten im Bereich GA1 oder GA2

1 Einheit Intervalle oder Tempolauf. Ca. 45 Minuten an der anaeroben Schwelle

1 Einheit Long Jog. Ca. 60-90 Minuten im Bereich tiefe GA1(Fettstoffwechseltraining)

Weitere Varianten wie Berglauf oder ein Fahrtspiel können alternativ eingebaut werden.

Heja, heja

Nein, nicht gut, denn das belastet das Herz sehr stark und wenn du dann stoppst sammelt sich viel Laktat in den Muskeln und das Herz stoppt zu abrupt. Du könntest das umgehen indem du nach dem Sprint noch weitere 5 Minuten ausläufst. Alternative: Du variierst dein Training und läufst mal längere Strecken über 10km und mehr oder deine Strecke schneller oder Intervalle; 10min Einlaufen dann 1min Sprint, 1 min Pause und das 5 mal und dann 10min auslaufen.

Werde ich schneller im Sprinten , wenn ich beim Joggen manchmal sprinten ????

Hallo, werde ich schneller wenn ich beim Joggen manchmal sprinte , dann 1 Minute locker weiter laufen und dann nächster Sprint. Sollen die Pausen länger sein , in denen ich locker weiter laufe ??? Werde ich dadurch schneller und kriege auch Ausdauer ???

Bin dankbar für jede Antwort

mfg ronaldo1

...zur Frage

200m Krafteinteilung

Hallo zusammen Ich habe diese Saison mit den 200m angefangen. Aber ich habe schnell bemerkt, dass ich nicht die Ausdauer habe, die ganzen 200m voll durchsprinten. An der Audauer arbeite ich, jedoch brauche ich eine kurzfristige Lösung, da in 1.5 Monaten die Landesmeisterschaften vor der Tür stehen.

Mein Trainer sagt: Gib 100% von den ersten Metern aus an. Gegen Schluss kann eh niemand mehr 100% laufen.

Ich bin aber der Meinung, dass das nicht die richtige Lösung ist. Was haltet ihr davon: die esten 50 Meter gebe ich 85-90%. Die schnelleren im Lauf werden dann etwas vor mir liegen. Sobald ich die 50 Meter überschritten habe gebe ich 100%. 150 Meter wären noch vor mir und hätte die grösseren Reserven als meine Konkurenten.

Was haltet ihr davon? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Gruss!

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Gibt es beim Joggen auf die Dauer Probleme?

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass Joggen zwar gut für die Kondition ist, aber ansonsten nicht so gesund, da man den wiederholten Aufprall auf dem Boden ja nicht so wirklich abfedert. Gibt es dazu irgendwelche Untersuchungen?

...zur Frage

Wie kann ich meinen Antritt verbessern (Fussball) ?

Hallo.. Wie kann ich meinen Antritt verbessern ? Ich spiele Fussball in der Jugend und bin 1,85 und relativ schmal aber mache auch jetzt fitness und gehe viel joggen und sprinte aber auch! Jedoch habe ich solange Beine und gemerkt das viele kleinere einen besseren Antritt haben! Meine Endschnelligkeit is eigentlich genauso nur die Geschwindigkeit auf den ersten 10 Meter ist nicht so gut wie bei anderen! Welche Übungen kann ich für den Antritt machen ? Schnelligkeit trainiere ich schon mit Sprints im Park aber da trainiere ich auch den Antritt aber gibt es noch spezielle Übungen die ich machen kann ? Ich will einen besseren Antritt auch wenn ich lange Beine habe! Thierry Henry, Ibrahimovic und so haben ja auch lange Beine! Wäre nett wenn ihr mir wieder mal helfen würdet ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?