Joggen-trotz Knieprobleme?

4 Antworten

Knieprobleme sind immer eine schwierige Sache. Man sollte es auf jeden Fall ernst nehmen, da es ein tragendes Gelenk ist und somit ständig belastet wird. Deswegen solltest du eventuell erst mal mit einem Arzt abklären, ob eine Physio nötig ist bzw. besser wäre. Bei der Physio werden dir immer tolle Übungen beigebracht, die du zuhause einfach nachmachen kannst und somit schneller deine Probleme lindern kannst. Natürlich ist es auch wichtig, dass du das richtige Schuhwerk trägst. Schuhe, bei denen du stark aufprallst - quasi wie ein Stein- sind eher nicht zu empfehlen. Ich würde dir da einen Laufschuhe mti weicher Sohle und einer Dämmung empfehlen ( http://www.runmarkt.de/schuhe/herren/laufschuhe/stabilitaet/ ). So federst du beim laufen besser ab und prallst nicht auf dem Boden auf.

Hey.

Was sagt denn dein Arzt dazu? Ich habe auch leichte Knieprobleme, jedoch darf ich bspw. trotzdem Sport machen und muss nur die Anzahl der Stunden runterschrauben.

Hast du denn Schmerzen beim Joggen? Hast du eine Bandage verschrieben bekommen. Diese wäre auf jeden Fall nützlich, um das Knie ein wenig zu entlasten.

Gruß

Die Frage stellt sich erstmal , was man unter Probleme mit dem Knie versteht und welche Strukturen davon betroffen sind.

Man sollte nicht versuchen die Symptome zu lindern sondern man muss die Ursache herausfinden um weitere Einschränkungen bzw .Strukturschäden zu verhindern!

Ein Arzt sollte entscheiden inwieweit das Knie (in welcher Form auch immer) belastet werden darf, deswegen würde ich vorher um eine medizinische Abklärung raten.

Schwimmplan 50m Kraul 37s->33s

Hallo,

ich würde gerne meine Zeit bei 50m Kraulen so schnell wie möglich auf unter 33s bringen. Aktuell liegt sie bei ca. 37s.

Geschwommen bin ich schon Jahre nicht mehr und aufgrund einer Knieverletzung/OP habe ich auch so gut wie keinen Sport der Ausdauer oder Geschwindigkeit verbessern würde gemacht. In den letzten 12 Monaten war ich jedoch regelmäßig ca. 2 mal die Woche im Fitnessstudio. Dort war ich ca. 10 Minuten auf dem Ergometer zum Aufwärmen und habe dann nur noch Geräte und Gewichte zum Muskelaufbau gemacht. Anfang Januar habe ich dann ein neues Kreuzband bekommen und konnte zwei Monate so gut wie gar nichts machen. Seit März mache ich aber wieder nahezu normal Sport im Fitnessstudio. Ich bin 32 Jahre (männlich) und durchaus sportlich. Ich habe früher viel Fussball gespielt und war ganz gut im Langstreckenlauf.

Aufgrund einer Wette "muss" ich aber meine gestern gemessene Zeit von 37s auf 50m mindestens auf 33s senken. Dies sollte nicht mehr als 4 Wochen dauern. Wäre eine solche Leistungssteigerung utopisch oder ist sie durchaus machbar? Wie kann man das am besten trainieren? Da mein Knie noch nicht vollständig ausgeheilt ist, kann ich keinen Schwimmstil o.ä. machen welcher "aufs Knie geht". Brustschwimmen mit dem typischen Beinschlag fällt also weg. (Ich muss mich ohnehin nur im Kraulen verbessern.) Sollte ich nun auf den Kraftsport ganz verzichten und nur noch Schwimmen? Wie oft und wie lange sollte ich in der Woche schwimmen?

Vielen Grüße

Martin

...zur Frage

Ursachen für Schmerzen am linken Sprunggelenk

Hallo ersteinmal. Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich habe ein (echt) großes Problem. Nachdem ich neuerdings mit Fußball (vor 7 Wochen) angefangen habe, hatte ich nach 2 Wochen, (also vor 5 Wochen) einen leichten Schmerz in der Innenseite des linken Sprunggelenkes. Nach weitern 2 Wochen, hat es sich so sehr verschlimmert, dass ich nicht mehr auftreten konnte. Bis dahin habe ich trotz leichter Beschwerden weiterhin Fußball gespielt. Leider habe ich deswegen auch kurzfristig Schmerztabletten nehmen müssen, um Nachts schlafen zu können. Der erste Doktor hatte eine Bänderverkürzung diagnostiziert... Schmerzen gingen jedoch trotz enormer Dehnübungen nicht weg und weiterhin konnte ich !ohne Belastung! nachts kaum schlafen. Der Schmerz ließ, bzw. lässt sich mit einem Druckschmerz beschreiben, welcher einfach nicht weggehen wollte/will... Der nächste Arzt hat mich zum MRT geschickt und dort wurde (fast) nichts gefunden. Zwichenzeitlich war ich beim Hausarzt, welcher mit meinen Fuß "entblockiert" hatte, nachdem er meinte, dass er nur blockiert gewesen sei. Dies half auch kurzfristig, half jedoch nicht beim Treppen laufen oder Joggen. An anderes war/ist ja auch kaum zu denken. Vor meiner Zeit des Fußballs habe ich 7 Jahre lang Badminton gespielt, hatte jedoch nie Probleme... Nun stellte sich beim MRT heraus, dass ich damals wohl mein Band am Außenknöchel verletzt hatte, was in Verbindung mit der Syndesmose stand. Jedoch ist dies eine alte Verlertzung und ich hatte nie wirkliche Probleme damit. Nun mache ich seit Wochen keinen Sport mehr, kann glücklicherweise schlafen, jedoch nicht einmal mehr Joggen... Mein Arzt ist ratlos, ich bin ratlos ... Es ist echt frustrierend , seit Wochen keinen Sport machen zu können und nur unter Schmerzen Treppensteigen zu können.... Ich danke fürs lesen und vll. habt ihr ja einen Rat, damit es meinen Fuß besser geht.... Weitere Angaben kann ich bei Rückfragen gerne geben.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?