Joggen mit Heuschnupfen

6 Antworten

Pollen sind deshalb so gefährlich, weil die Pollenkonzentration keineswegs jeden Tag gleich hoch ist. An sonnigen, windigen Tagen kann sie 10-20 mal so hoch sein wie an einem durchschnittlichen Tag, wenn dies mit der lokalen Vegetationsperiode übereinstimmt. Solche Spitzen-Tage kommen nur einmal alle ca. 2 Jahre vor (u.a. weil Birken alle 2 Jahre ein "Mastjahr" haben). Wenn man das Pech hat, an einem solchen Tag z.B. an einem Roggenfeld oder einem Birkenwäldchen vorbeizulaufen, kann sich die Allergie innerhalb von 5 Minuten von harmlos zu schwer und Beinahe-Asthma verschärfen, und zwar bleibend.

Ich jogge seit 25 Jahren, und das ist mir bisher zweimal passiert (Roggen und Birke). Jedesmal hat mir eine Desensibilisierung geholfen, aber die Zeit dazwischen war nicht so toll (Bronchialhusten, brennende Augen etc. TROTZ Antihistaminika).

Also: wer trotz Heuschnupfen joggt, sollte wissen, worauf er sich einläßt.

Wenn man sich den Pollen zu sehr aussetzt, sind verstärkte Allergie und schließlich chronisches Asthma die Folge. Beim Joggen atmet man stärker ein als normal, also ist die Gefahr sehr viel größer als bei normalem Verhalten. Antihistaminika helfen da nur begrenzt.

Man sollte zumindest wissen, welche Zeiten und Orte besonders gefährlich sind, und diese meiden. Birkenpollen sind sehr aggressiv, also sollte man Birkenwälder im Mai vermeiden. Dasselbe trifft auf Roggenfelder im Juni bei Sonnenschein und Wind zu.

Wenn man schon eine starke Allergie hat, hilft eine Desensibilisierung.

Die besonders Leidensfähigen (ich zum Beispiel) joggen mit Pollenschutzmasken (Ohropax 2495). Man sollte es nicht glauben, aber das klappt sehr gut. Man muss nur all die Leute ignorieren, die einen anstarren (kleine Kinder sind besonders irritierend).

Es gibt recht verträgliche Alternativen aus der Homöopathie. Ich nehme seit einiger Zeit ein Produkt namens Hewallergia; zwar muss schon vor der Pollenzeit damit anfangen, ich habe aber null Nebenwirkung trotz verhältnismäßig hoher Wirkung. Gibt es in der Apotheke.

Ist der Klebstoff von Tape auf Dauer schädlich?

Hallo miteinander, wenn ich mich längere Zeit am Fußgelenk tape, bekomme ich manchmal an den Klebstellen kleine wässrige Bläschen. Was kann das sein, eine Allergie?

...zur Frage

training mit "heuschnupfenattacke"

habe eigentlich eine "leichte" allergie gegen die pollen von frühblühern. nun ist leicht in diesem jahr leider relativ und die attacken sind schon beeinträchtigend.

bislang hatte ich einfach weiter trainiert, ohne größere probleme, habe jetzt aber gerade ziemlichen respekt und will nichts falsch machen.

wie sind eure erfahrungen: trotzdem trainieren (laufen und fitness, gehobenes niveau)? wenn ja, wie , damit ich mir kein astma züchte?

...zur Frage

Machen Handschuhe beim Tischtennis Sinn?

Hi zusammen, habe eben ein Pic von einem Tischtennisspieler gesehen, der mit Handschuh spielt. Ist das ein Einzelfall, z.B. wegen Allergie/Verletzung oder gibt es solche Tischtennishandschuhe wirklich? Ich frage mich nämlich, ob diese nicht das Gefühl für den Ball verschlechtern.

...zur Frage

Was machen mit der Muskelkatze?

Ich stelle die Frage für eine Freundin von mir, also folgender Sachverhalt:

Weiblich, 31, kein Gramm Fett am Körper, ein Leben lang Bergsteigen und Jazzdance auf Wettbewerbsebene(Nein, dass ist keine Kontaktanzeige ;D) geht seit einem Jahr 2-3x die Woche ins Fitnessstudio, Tae Bo Kurs und Krafttraining machen...

Außerdem joggt sie noch 2x die Woche...

Sie beklagt sich jedesmal danach über extremen Muskelkater und kann kaum eine Treppe hinabsteigen.

Das ganze wird einfach nicht besser, ich habe die Vermutung, dass es damit zusammenhängt, dass sie Vegetariererin ist und zusätzlich noch gegen alles mögliche allergisch(u.a. Fisch u.Nüsse).

Überlastung kann es wohl nicht sein, denn sie ist eine fitte Sportlerin und sie trainiert nach eigenen Aussagen nie "am Limit" sondern "spult" einfach nur ihr Programm ab.

Ist es möglich, dass der ständige Muskelkater durch einen Mangel in der Ernährung aufgrund der vegetarischen Lebensweise hervorgerufen wird? (Eisen, Protein. o.ä. z.Bspl.)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?