Joggen- kein Po und Oberschenkeltraining?

2 Antworten

Die Muskelgruppen werden schon beansprucht aber natürlich ist das kein Muskeltraining im Sinne von Krafttraining.

Wenn du mit "trainieren" ein Krafttraining für Po und Oberschenkel meinst, dann kann ich Professors Antwort nur bestätigen. Der Reiz für die Muskulatur ist vom Widerstand her zu gering, um für jegliche Art von Muskelaufbau zu dienen. Das erkennt man bei den Leistungssportlern in der Leichtathletik. Je länger die Laufstecke, desto dünner die Läufer, bzw. deren Muskulatur. Je höher der Widerstand beim Laufen, bzw. je Intensiver die Belastung (z.B. Berge oder höheres Tempo), desto stärker der Muskelaufbau (z.B. 100m Sprinter oder Fußballerbeine).

Wenn du mit Training aber lokale muskuläre Ausdauer meinst, ist die Aussage absolut falsch. Alle Beinmuskeln sind an der Laufbewegung beteiligt und kommen somit in den "Genuß" der aeroben Trainingseffekte.

Oberschenkel und Po sehr schwabblig,was kann tun?

Hallo zusammen

Ich wiege 47 kg und bin 157klein. Ich habe viel angenommen,war früher 63kg.

nun stört mich meine grosse oberschenkel und den po. wenn ich sport mache oder jogge,fühle ich mein unterkörper ,also oberschenkel und po sehr schwer und es schwabbelt extrem und es beim sport machen tut weh. ich habe auch reiterhosen. ich möchte das schwabblige gefühl weg haben,was soll ich machen?zu hause habe ich ein crosstrainer hilft er mir bei dieses problem?und wie lang soll ich trainieren

vielen dank im voraus!

...zur Frage

Ab wann wird Krafttraining zu viel?

Hallo zusammen,

ich bin weiblich und habe ein Problem, was sicher vielen Frauen bekannt vorkommt:

Noch vor einem Jahr habe ich sehr viel Sport gemacht, fast jeden Tag Krafttraining (sehr viel für die Beine, viele Abwandlungen von Squats) und zwei bis drei Mal die Woche joggen. Dann musste ich gesundheitlich bedingt eine Pause einlegen und habe gemerkt, dass meine Oberschenkel viel dünner wurden. Fast fünf Zentimeter. Leider ist auch mein Hintern deutlich kleiner geworden und meine allgemeine körperliche Fitness ist auch nicht mehr die beste. Ich würde also gerne wieder anfangen zu trainieren. Ich hätte gerne meinen Hintern von vor einem Jahr zurück, habe aber Angst, dass meine Oberschenkel wieder so dick werden.

Daher nun meine Frage... Gibt es Übungen, mit denen man den Po trainieren kann, ohne auch die Oberschenkel mitzunehmen? Ich habe schon gegoogelt und im Internet geschaut, aber nichts gefunden. Vielleicht hat jemand persönliche Erfahrung.

Ich habe in den letzten Wochen schon ein paar Mal meine alten Übungen wieder gemacht... Konnte meinen Beinen quasi beim Aufgehen zusehen. Und zwar schon einen Tag nach dem Training. Oder könnte das eine Schwellung durch Muskelkater gewesen sein?

Und wie oft sollte ich Krafttraining für die Beine bzw. den Po machen, um meinen Unterkörper zwar wieder etwas zu definieren, aber keine solchen Monstermuskeln mehr zu bekommen wie beim letzten Mal? Ist einmal die Woche Leg Day + einmal Bein-Tabata in Ordnung?

Gesunde Ernährung versteht sich von selbst.

Danke fürs Lesen, schönen Abend noch!

...zur Frage

Was wird beim Joggen trainiert?

Hallo... im Frühling wollte ich wieder das Joggen anfangen. Möchte jetzt wissen was ich dabei alles trainere ? Genauso will ich wissen was ich beim Fahrrad fahren trainiere ?

...zur Frage

Was trainiert man beim Fussball besonders?

Was trainiere ich beim Fussball für Muskelgruppen? Ich spiele öfters zum Spass, aber was man trainiert weiß ich nicht!!

...zur Frage

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen

Heute fühle ich mich allerdings recht schwach und müde, als käme eine Erkältung auf mich zu. Nun würde ich gerne wissen, wie ich das Joggen vor- und nachbereiten kann, sodass ich meinen Körper möglichst schone und mich nicht sofort erkälte.

Wie weit vor dem Joggen etwas essen? und was? Nach dem Joggen duschen? Oder ist gar baden sinnvoll? Warm, kalt (okay klat eher nicht) oder vielleicht sogar hieß?

Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen.

Danke!

...zur Frage

Stimmt es, dass man vom Treppensteigen einen knackigen Po bekommt?

Stimmt es eigentlich, dass beim Treppensteigen genau die Muskeln aktiviert werden, die einem zu einem knackigen Po verhelfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?