Joggen bei hoher Temperatur noch gesund?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gesund - kommt darauf an wie man selbst damit klar kommt. Es ist meiner Ansicht nach auch abhängig ob es schwüle heiße Luft ist, oder eine reine warm-heiße Luft. Bei schwülen heißen Temperaturen habe ich sicherlich auch meine Probleme, dennoch kann ich besser laufen, wenn es schön warm bis heiß ist. Beim damaligen Jahrhundertsommer bin ich auch 1,5 Std. bei 35°c gelaufen und es hat mir nichts ausgemacht. Es gibt aber Menschen, die kommen Kreislauftechnisch nicht so gut mit der Hitze klar und dann ist es auch nicht besonders gesund. Man sollte auf seinen Körper hören und darauf achten, ob es einem eher schadet oder nicht und demnach auch keinen Sport betreiben. Die Gefahr lauert immer - einen Kreislaufkollaps, Hitzschlag o.ä. zu bekommen und deshalb ist es nicht ratsam Joggen zu gehen, wenn man mit der Hitze nicht klar kommt. Ansonsten sollte man das Tempo den Temperaturen einfach anpassen und auch die Strecke, damit es nicht zu lange wird. Viel Flüssigkeit ist hier auf jeden Fall wichtig mitzunehmen.

Solange du nicht an dein körperliches Limit gehst, ist es nicht ungesund. Wenn die Aussentemperatur hoch und die Luft schlecht ist, schaltest du beim Joggen einfach einem Gang zurück und läufst nur ganz locker. Schatten, am Besten Wald, sind zu empfehlen!

Ich vertrage Hitze auch generell schlecht und fühle mich beim Sport dann auch nicht wohl. vor allem, wenn es noch schwül ist. Auch ist die Leistungsfähigkeit dann doch so eingeschränkt, dass es als Training eh nicht wirklich viel bringt. Ich weiche dann entweder auf schwimmen aus oder gehe frühmorgens laufen - das ist nochmal deutlich angenehmer als abends, da sich die Schwüle oft bis in die Nacht hinein hält. Das frühe Aufstehen fällt mir zwar auch nicht leicht, ist aber die einzige Möglichkeit, einen Trainingsplan im Sommer halbwegs einzuhalten. Gott sei Dank, sind richtig lange Hitzephasen bei uns eher selten.

Joggen richtig vor- und nachbereiten?

Hallo. Ich möchte gerne regelmäßig joggen gehen, bin ein absoluter Anfänger. Ich habe gestern meine Erste Trainingseinheit hinter mir. Meine Erste Einheit, welche ich für die nächsten 2 Wochen (3x die Woche) nehmenmöchte sieht wiefolgt aus:

  • 5min warm gehen,
  • 1min joggen, 1 min gehen
  • 2min joggen, 2min gehen
  • ...
  • bis hin zu 5min joggen und 5min gehen