Je schneller der Anlauf desto besser die Weitsprungleistung?

2 Antworten

Das Problem bei einer hohen Geschwindigkeit ist, dass man einen nur einen kleineren Absprungwinkel erreicht. Denn je höher die Anlaufgeschwindigkeit desto mehr Kraft muss aufgewendet um einen besseren Absprungwinkel zu erreichen. Und je flacher der Winkel ist desto kürzer springt man. Also ganz stimmt die Theorie dann odhc nicht.

Was die Sprungweite angeht, denke ich, spielt doch auch noch eine Rolle, "wie gut man das Brett trifft", wie die Reporter im Fernsehen immer sagen...Das heißt, kommt man beim Absprung mit dem Fuß optimal, komplett auf dem Brett auf, oder springt man ab, bevor dieser Fuß das Brett auch nur touchiert hat...

Gilt beim Weitsprung das Prinzip je länger der Anlauf desto weiter kann man springen?

Trifft dieses Prinzip beim Weitsprung zu? Ich denke es gibt bestimmt eine Grenze wo es dann keinen Unterschied macht. Oder ist diese Theorie ohnehin falsch?

...zur Frage

Wird man durch Liegestütze schneller ?

Hi,

Ich wollte wissen was eigentlich Liegestützen bringen ? Und da ich ja Fussballer bin, ist es genau die richtige übung um schnelligkeit zu verbessern? Klingt bisschen doof, aber fragen schadet ja nicht .

Danke im voraus

Lg Ivan

...zur Frage

Wie werde ich nun auf 3000 Meter schneller?

Hallo Sportler,.....schaffe es nun 3000 Meter durchzulaufen und brauche dafür ca 17-19 Minuten im Schnitt. In ca 4 Wochen muß ich zu einem Sporttest wo ich die 3000 Meter aber in min. 15 Min schaffen muß. Kann ich an der Schnelligkeit jetzt noch arbeiten? Und vor allem wie? Soll ich auch öfters noch laufen gehen jetzt`? Aso, bin 189 cm, 75Kg, 31 Jahre Jung^^

...zur Frage

Weitsprungleistung steigern?

Hallo, ich traue mich fast nicht meine Leistung zu nennen. 2,70m. Bin 39Jahre 174cm, 76kg. Sportlich, aber es mangelt an Schnellkraft. Bin Rennradfahrerin und trainiere Leichtathletik seit 6 Monaten. In 2 Monaten muss ich 3,60m schaffen. Sprint muss auch verbessert werden. Kraft habe ich nur kann sie nicht korrekt einsetzen. Bin für alle Tipps dankbar

...zur Frage

Ernährung vor schnellkräftigem Wettkampf?

Hallo ich hab in ein paar Tagen einen Wettkampf (Weitsprung). Ich hab noch nie so wirklich auf meine Ernährung vor einem Wettkampf geachtet, aber würde das jetzt gerne mal machen. Wisst ihr oder habt ihr selber Erfahrungen wie man sich in den Tagen zuvor und am Wettkampftag ernähren sollte? Danke für Antworten

...zur Frage

Ist Schnelligkeit denn gar nicht trainerbar?

Hallo, also ich habe Sport LK. Und habe letztens im Buch gelesen, dass man grundsätzlich nicht schneller werden kann, weil Schnelligkeit ja u.a. von dem Anteil der FT-Fasern abhängt. Stimmt das denn 100%ig oder kann man doch schneller werden? Wenn ja, wie? achja, ich denke an die zklische Aktionsschnelligkeit Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?