Ist Stepaerbic eine gute Methode seine Ausdauer zu verbessern?

3 Antworten

Stepaerobic intensiv betrieben stärkt schon das Herz-Kreislausystem und bringt eine gewisse Ausdauer mit sich, die neben der Intensität vorrangig vom Zeitfaktor abhängig ist. Je länger die Trainingseinheiten sind desto mehr erweiterst du deine Grundlagenausdauer. Denoch ist Stepaerobic nicht mit dem Laufen zu vergleichen, da jede Sportart individuell zu sehen ist. Von daher hast du immer eine Sportspezifische Ausdauer. Wenn dir die Stepaerobic Spaß macht, dann nur zu. Alternativ könntest du aber auch Radfahren, falls dir das mehr liegt als das Joggen.

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, Stepaerobic ist super für die Ausdauer. Auch wenn jürgen schon recht hat, dass Laufen nicht unbedingt vergleichbar ist. Aber Stepaerobic ist eher wie ein Intervalltraining. Außerdem trainiert es noch die Konzentration und Koordination.

Stepp-Aerobic ist sogar eine sehr gute Alternative zum joggen! Ich habe selber Step-Aerobicstunden gegeben und zum Spaß mal meine Laufuhr dabei angezogen. Die Pulsfrequenzen waren ähnlich dem eines Joggingtrainings in meinem GA1a bis Ga2 Bereich. Ausserdem hast du bei der Aerobic nicht so eine einseitge Belastung wie beim Joggen. Vorsicht nur bei wilden Drehungen auf den Steppbrett, das kann Knieprobleme machen. Ein guter Step-Aerobic Trainer bindet zudem die Arme mit in seine Choreographie ein. Dann hast du sogar noch ein gutes Koordinationstraining dazu.

Steigert Aspirin die Ausdauerfähigkeit des Körpers?

Ich habe von einigen Läufern und Rennradfahrern schon gehört, dass diese gerne Aspirin vor einem Wettkampf nehmen um die Ausdauerfähigkeit des Körpers zu steigern, stimmt das und ist das erlaubt?

...zur Frage

Wie kann ich meine Ausdauer verbessern?

Meine Ausdauer ist eine Katastrophe. Ich gehe seit einigen Monaten regelmäßig Joggen, jedoch nur ganz langsam, da ich sonst nicht lange durchhalte. Wenn wir in der Schule Joggen, kann ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr, weil wir dort einfach (für mich) viel zu schnell loslaufen. Die anderen halten das alle durch. Obwohl ich ja schon eine Weile joggen gehe, habe ich das Gefühl, dass sich meine Ausdauer nicht sehr verbessert. Ich habe leichtes Asthma, aber wenn ich alleine jogge, merke ich davon fast nichts. Man sagt ja, beim Joggen solle man sich noch unterhalten können, das kann ich aber nicht. Ich laufe schon so langsam es geht, unterhalten kann ich mich trotzdem nicht. Hat jemand vielleicht einen Tipp, wie ich meine Ausdauer verbessern kann?

...zur Frage

Bestes Material für einen Trainingsanzug?

Hallo :)
Ich möchte mir gerne einen neuen Trainingsanzug kaufen, den ich sowohl zum Laufen, Aerobic, als auch zum rumhängen anziehen kann. Was ist denn dafür das Beste Material?

...zur Frage

15 Min Aufwärmen .. 3 * Die Woche + 1 * Mal joggen Ist sowas gut um seine Ausdauer auszubauen ?

Könnte ich dadurch meine Ausdauer verbessern im Fitnesstudio mach ich 15 Min zu jeweils 10 - 12 kmh manchmal fahre ich das Laufband hoch

und dann gehe ich wenn ich das noch Schaffe Sonntag immer Joggen :)

Könte sich dadurch die Ausdauer verbessern Das würde mich sehr intressieren Lg Lukas

...zur Frage

Macht es Sinn sich für zu Hause ein Step zu kaufen mit einer Übungs-DVD?

Ist es sinnvol, wenn ich mir für zu Hause einen Step kaufe und mit einer Übungs-DVD arbeite? Oder bekommt man das alleine ohne große Erfahrung nicht hin? Ich wollte gerne zu Hause etwas machen, aber ich weiß noch nicht so recht, wie ich es anfangen soll. Habt ihr hier Hilfe für mich?

...zur Frage

Laufen: was tun gegen Seitenstechen?

Hallo Lauffreunde!

Ich laufe seit längerem gerne und oft längere Strecken. Allerdings setzt bei mir oft nach ca. 4 - 5 km dieses unangenehme Seitenstechen ein! Das vermindert bei mir dann oft erheblich die Lauffreude!

Was kann man dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?