Ist Sport mit einem Cochlea Implantat möglich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man prinzipiell mit JA beantworten, aber es gibt beim Sport durchaus auch Einschränkungen, mein Cousin selbst trägt ein Cochlear Implantat und ist auch sehr sportlich. Radfahren und Wandern und all das würde ich sagen geht ohne Probleme, bei Wassersport muss man sehen wie man das Implantat schützen kann, sowas geht auch und aufpassen sollte man lediglich bei Kampfsportarten, wo es sein könnte, dass man einen Schlag gegen den Kopf bekommt. So würde ich das jetzt mal grob definieren.

Fragst du denn, weil es dich selbst betrifft oder jemanden aus deinem Verwandtenkreis? Wichtig ist es sich umgehend zu informieren, aber das würde ja auch die Klinik tun, bei welcher man den Eingriff eventuell vornehmen lassen würde. Zudem gibt es viele Verbände die Ansprechpartner sind, Selbsthilfegruppen und ähnliches lassen sich sicher auch finden.

Nein ich informiere mich nur weil es sein kann, dass ein guter Freund mit dem ich viel unternehme und auch viele Radtouren mache ein Implantat bekommt, das Hörgerät reicht bald nicht mehr aus, es wird eben immer schlechter.

Ich habe mir nur gedacht es könnte ein Problem werden mit dem Schweiß, kann ja sein, dass dadurch etwas kaputt geht. Aber wenn man einen Schutz dafür hat wird das dann wohl schon gehen. Da wird es wahrscheinlich schon Zubehör geben was in Richtung Schutz geht?

0
@zysterian

Da solltest du dir keine Sorgen machen, wie gesagt die Implantate sind bereits so weit entwickelt, dass eben Sport auf jeden Fall möglich ist, es soll ja auch die Lebensqualität erhalten bleiben.

Es gibt ganz viel Zubehör, in allen Richtungen wenn man denn so will, auch Hilfen, die zum Beispiel das Telefonieren verstärken oder das Hören in Konferenzräumen etc. Da wird weit gedacht und vieles auch immer wieder weiter entwickelt.

0
@colouredblue

Gut zu wissen danke dir!

Sind da alle Modelle und Hersteller gleich gut geeignet oder gibt es da auch Unterschiede und man sollte sich da das jeweils geeignete Implantat für seinen Gebrauch auswählen? Also gibt es da so etwas wie, ein robustes für Sportler, ein anderes für Musiker, usw.?

 

0
@zysterian

Es gibt verschiedene Hersteller und eben auch Unterschiede, das ist ganz klar, ich kann nur von Cochlear berichten, den ich bereits genannt habe, der ist auch weltweit führender Hersteller. Das spricht schon mal für sich, welches Implantat aber genau geeignet ist, das entscheidet ja zum einen der Arzt bzw. die körperliche Eignung. Natürlich gibt es auch schon Implantate, mit welchen man schwimmen kann und generell viel Zubehör, zum verstärken von Telefongesprächen etc.

0
@colouredblue

ok das heißt dann wohl viele Infos sammeln und selbst die Unterschiede der jeweiligen Hersteller und Modelle herausfinden damit man dann mit einer Auswahl zum Arzt gehen kann und der dann vielleicht auch etwas dazu sagen kann.

Glaubst du kann da ein Verein für Schwerhörige auch weiterhelfen? Also wo man sich dann persönlich mit Menschen austauschen kann, die werden dann wahrscheinlich am besten wissen was es benötigt und auf was man achten sollte.

0
@zysterian

Es gibt auch bei dem Hersteller die Möglichkeit sich mit anderen in Verbindung zu setzen, das kann man auch auf deren Homepage ersehen sieh dich dort mal um, da findet man weitere Adressen und Ansprechpartner.

0
@colouredblue

Ok danke, das klingt super.

So kann man direkt von Betroffenen erfahren wie es ist. Werde das auf jeden Fall mal anschauen.

0

Frag am besten deinen Arzt 

Sicher ist sicher 

Frage uber Football Erfahrungen?

Hallo,

Für eine Studie in meinem Studium habe ich einige Fragen zu Ihren Erfahrungen im American Football. Alle Fragen können nach Ihren eigenen Wünschen ausgefüllt werden. Ich weiß auch sehr wenig über American Football, also wäre eine kleine Erklärung in den Antworten sehr nett.

Und schon eine kleine Entschädigung für das schlechtere Deutsch, weil ich aus den Niederlanden komme.

  • Spielst du neben dem Football noch eine andere Sportart?
  • Wenn du zwischen dieser anderen Sportart und Football wählen müsstest?
  • Gibts du bei football viele verletze und schmerzen?
  • Wie lange spielst du schon Football?
  • Wie viele trainierst du pro woche und wie viele stunde
  • Wie viel trainierst du insgesamt (zusammen mit deinen anderen Sportarten) pro Woche und wie lange dauert ein Training?
  • Was magst du an Football?
  • Müssen Sie im Football auch viel Schutzkleidung tragen? Wenn ja, was musst du tragen? Ist diese Kleidung auch bequem?
  • Gibt es auch einen Teil dieser Schutzkleidung, die du am liebsten so wenig wie möglich trägst?
  • Was ist der bequemste Teil dieser Kleidung? Und es scheint mir, dass du in dieser Schutzkleidung schnell heiß und schwitzt, oder?
  • Wie lange brauchen Sie um die schutzkleidung anzuziehen?
  • Ist es einfach um alle schutkleidung anzuziehen, Oder es gibt auch schwierige Teile?
  • Was machst du normalerweise während eines Footballtrainings?
  • Wie lange dauert ein durchschnittliches Fußballspiel?
  • Was war deine erste Erfahrung als du angefangen hast Football zu spielen?
  • Von wem hast du angefangen American Football zu spielen und warum
  • Was war deine erste Erfahrung, als du die Schutzkleidung zum ersten Mal tragen und trainieren musstest?
  • Werden Freunde von dir Football spielen, aufgrund der Erfahrungen, die du über den Sport gemacht hast?
  • Was hat Sie dazu bewogen, (weiter) zu spielen, nachdem Sie diesen Sport ausprobiert haben?
  • Hast du irgendwelche Tipps für Leute, die auch mit diesem Sport anfangen wollen, aber in den letzten Jahren nicht viel Sport getrieben haben?