Ist Snowboarden im Tiefschnee was für Anfänger?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Am besten übst Du das Tiefschneefahren in einem Skigebiet, das auch unpräparierte Hänge bietet. So kannnst Du das Tiefschneefahren üben, ohne Dich in große Gefahr zu begeben oder weiter zu müssen, obwohl Du nicht mehr kannst. (Tiefschneefahren beansprucht ganz andere Muskelgruppen als das Pistenfahren und geht ganz schön in die Oberschenkel!) Solche Skigebiete sind z.B. das Zillertal (Mayrhofen, Penken) die Axamer Lizum, das Kühtai, Ischgl und Kitzbühel.

Hier solltest Du auf alle Fälle ein nahgelegenes Skigebiet zum Üben finden :-)

http://tinyurl.com/y8c9nr2

Als absoluter Anfänger, also wenn du noch nie auf einem Brett gestanden hast, fang lieber auf der Piste an.

Wenn du schon fahren kannst (egal wie gut), geh ruhig in den Tiefschnee. Es macht viel mehr Spaß, man fällt wie du schon gesagt hast, weich und so schwierig ist es nicht. Du musst dann das Gewicht mehr nach hinten nehmen, der Bewegunsablauf ändert sich aber etwas. Nur Touren, auf denen du die Piste für längere Zeit komplett verlässt, würde ich noch verzichten.

jo so würd ich dir das auch empfehlen

0

HI das kommt jetzt darauf an, was du unter Tiefschnee verstehst, ein paar cm unpräparierte Neuschneeauflage sind sicherlich kein problem, aber im echten Tiefschnee wird das Aufstehen nach einem Sturz zur echten Herausforderung, und als Anfänger stürzt man ja öfters. vom Technischen Anspruch her würde ich jetzt sagen, Tiefschneefahren ist schon anders als Pistenfahren (z.B. Gewichtsverteilung vorne-hinten, Kanteneinsatz usw), aber vom Anspruch her ungefähr ähnlich. Allerdings ist das Fahren auf der Piste einfach wichtiger, daher sollte man erstmal hier die notewndige Sicherheit gewinnen.

gruß, Daniel

Wie bereits erwähnt, du fällst weicher :) Im Tiefschnee fahren verlangt schon einiges ab. Ich würde es einem Anfänger nicht empfehlen!

Ja klar, dann fällt man weicher ;)

na last den leuten di es können den wenigen powder der saison! du solltest das gelände kennen fahr nicht einfach den spuren nach di du siehst!!!!!!!

Was möchtest Du wissen?