Ist Seilspringen wirklich so effektiv?

1 Antwort

Ja, ist es wirklich. Vor allem der Ausdauer und der Koordination kommt es zugute. Du strengst ja deine Beine (springen), Arme (Seil drehen) und den Rumpf / Rücken (Körperspannung) an was dem gesamten Körper zugute kommt. Und da du gleichzeitig im Rhythmus springen und das Seil drehen musst schult es die Koordination. Ich denke einen großen Kraftzuwachs gibt es leider nicht, wenn dann in den Unterarmen und den Beinen. Wieviel ? Gute Frage, mehrmals die Woche (aber nicht Täglich!), jeweils entweder auf maximale Fehlerfreie länge oder mal auf Geschwindigkeit gehen (wieviele pro 3 Minuten ?) Und bedenke die Möglichkeiten: einfach springen (oder mit "Zwischenhopser"), einbeinig, pro sprung 2 mal das Seil drehen, Rückwärts das ganze..

Was möchtest Du wissen?