Ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit ?
Das Schnelligkeit nicht nur zu den konditionellen Fähigkeiten gehört, sondern insbesondere koordinativ determiniert wird, ist bekannt. Aber ist Schnelligkeit überhaupt eine Fähigkeit oder vieleicht nicht mehr als ein Maßstab für die Geschwindigkeit mit der eine Fähigkeit oder Fertigkeit ausgeführt wird? Ich denke da an Reaktionsfähigkeit => Reaktionsschnelligkeit, Antizipationsfähigkeit => Antizipationsschnelligkeit, Kraft => Schnellkraft/Antrittsschnelligkeit, Ausdauer => Schnelligkeitsausdauer, etc. Macht es daher Sinn, Schnelligkeit als eigene Fähigkeit zu beschreiben??
Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen
4 Antworten
In meinen Augen ist Schnelligkeit keine eingenstände Fähigkeit sondern das Merkmal einer Fähigkeit, welches durch Training stärker ausgeprägt werden kann. Generell Schnelligkeit zu trainieren halte ich für Unsinn, man trainiert immer bezogen auf eine Fähigkeit. LG
Es gibt kein eigenes Schnelligkeitsorgan im menschlichen Körper, im Gegensatz zum Muskel bei der Kraft oder dem Herzen und der Lunge bei der Ausdauer.
Wenn man die Schnelligkeit auf das Laufen/ Sprinten bezieht, ist es für mich ganz klar eine eigene Fähigkeit, welche auch in hohem Maße talentbedingt ist. Bei den anderen Aspekten die du anführst, ist es folglich eher ein Merkmal
Laufen ist ja nichts anderes als eine technomotorische Fertigkeit und Sprinten ist Laufen mit hoher Schnelligkeit/Geschwindigkeit.. (merkst du was?)