Ist Schach Sport für euch?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

ja, da 52%
nein, da 42%
sonstges: 4%

9 Antworten

ja, da

da mein Gehirn zu meinem Körper gehört und dieses durchaus beim Schach beansprucht wird. Zudem ist Schach wettkampfmäßig betreibbar und hängt nicht vom Zufall ab. Außerdem ist Schach nach sämtlichen international relevanten Organisationen sowie imÜbrigen dem deutschen Recht nach (sogar explizit) ein Sport. Nach der ursprünglichen Auffassung war Schach im Übrigen ebenfalls ein Sport, "Bodenturnen" wäre hingegen keiner gewesen, da man nicht direkt gegeneinander kämpfen kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_vom_IOC_anerkannten_internationalen_Verb%C3%A4nde

http://www.sportprogesundheit.de/de/sport-und-gesundheit/hintergrund/wissenswertes/sportarten/details/lexikon_begriff/422

sonstges:

Mit Beachtung der Semantik ist Schach eine Sportart, denn Schach kann als Sport betrieben werden. Umgangssprachlich wird Sport faelschlicherweise oft mit koerperlicher Betaetigung gleich gesetzt. Sollte ich deine Frage korrekt beantworten, muesste ich 'Nein' stimmen, da ich selbst Schach nur zum Vergnuegen und (noch) nicht als Sport betreibe. Da ich mir jedoch nicht sicher bin, was du mit dieser Frage genau meinst enthalte ich mich meiner Stimme.

nein, da

ich finde, dass man von Sport erst reden kann, wenn man sich körperlich betätigt. Klar muss man sich über längeren Zeitraum konzentrieren und es ist sicherlich sehr anspruchsvoll. Dennoch würde ich Schach nicht als Sport bezeichnen.

Hat mein freund einen guten Körper?

Also das hier ist mein freund auf dem Foto und er trainiert schon seit 4 Jahren hartes Training ohne irgendwelche Supplemente für denn Aufbau des Muskel was sagt ihr ist das schon ein gutes Erfolg für mein freund?

...zur Frage

Ab welchem Alter ist Sport für Kindern zu empfehlen

Mein Kleiner ist jetzt 4 Jahre jung. Natürlich soll er selbst entscheiden ob er mal Sport macht, aber ich würde es schon begrüßen. Was meint ihr, bzw. sagt die Literatur, kann man Sport bedenkenlos für Kinder empfehlen? Womit beginnt man am besten ?

Vielen Dank

...zur Frage

wisst ihr, was man bei hämorrhoiden am besten tut

hallo zusammen, mein freund klagt immer über so nen lästigen juckreiz ist aber zu stolz, deswegen zum arzt zu gehen. doch mich nervt das auch total wenn er immer am klagen ist und dann doch nix macht. meint ihr, dass das hämorrhoiden sein könnten und das die vom fussball kommen? war mal auf haemorrhoiden-beratung. de, doch dort wird nicht unbedingt gesagt, dass es vom sport kommt...was meint ihr, soll ich ihm sagen er soll eine weile kein fussball mehr spielen und ihn drängen zum arzt zu gehen? danke für eure hilfe!

...zur Frage

Ist Wandern ein Sport?

Ich hatte gerade eben eine lange Diskussion mit meinen Kollegen über das Wandern. Für mich ist das ein Sport. Sie waren dagegen der Meinung, dass Wandern keinesfalls ein Sport ist. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Was versteht man unter der drei Punkte Technick beim Klettern?

Ein Freund hat gemeint das man beim Klettern immer drei Fixpunkte braucht, was meint er damit?

...zur Frage

Weitsprung, normahlwerte W11 ...

meine kleine sis springt zwischen 3,70m under 4m. sie sagt immer das sie schlecht ist WAS MEINT IHR?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?