Ist Rudern wirklich der optimalste Ganzkörpersport?

1 Antwort

Rudern trainiert schon Arme, Rumpf und Beine. Du hast aber recht, es ist eine einseitige Bewegung, genau wie Fahrrad fahren oder laufen. Um alle Muskeln zu trainieren könntest du Ballsportarten wählen, oder Geräte und Hanteln im Fitnessstudio. Oder verschiedene Body-forming-Kurse besuchen.

Mit Kinderwagen joggen - verdirbt man sich den Laufstil?

Ich laufe regelmäßig mit Kinderjogger und Baby an board. Es ist natürlich anstrengender durch das Gewicht, was ja an sich nicht schlimm ist. Allerdings mache ich mir Gedanken ob man sich den Laufstil verdirbt weil man doch anders läuft, die Arme pendeln nicht mehr so gleichmäßig, weil man ja alle 5 bis 10 Schritte dem Wagen wieder Schwung geben muss. Was ist dann, wenn man dann wieder "richtig" laufen will? Hat man den Stil nicht verlernt?

...zur Frage

Wie werde ich besser in Sport?

Hi... Ich habe ein großes Problem... ich bin total die niete in Sport und werde desshalb von manchen geärgert... Ich möchte mich ja anstrengen und besser werden aber es funktioniert einfach nicht wenn ich dann von anderen ausgelacht werde... da werde ich dann immer zurückhaltender und bekomme auch keine Lust mich zuhause zu verbessern weil ich es ja sowieso nicht hinbekommen würde (so mein Gedanke)...... Jetzt meine Frage kennt ihr Seiten wo ich nachlesen kann um mich dann in Sport zu steigern oder eben geziehlte Ernährung und irgendwie ein intensives Sporttraining... ich mache wirklich alles

Früher wurde ich schlimm in Sport Gemobbt und bin desshalb nie zu Sport gegangen aber auf der jetzigen Schule (Gymnasium) geht das nicht so einfach wie früher... Ballsportarten kann ich überhaupt nicht und Kraft fällt mir auch schwer was kann ich jetzt noch machen...Danke im Vorraus

...zur Frage

Horizontale Kraftkurve bei einem Sprung

hallo ich kapier nicht so genau was die horizontale kraftkurve bei einem sprung aussagt. Eigentlich gibt sich doch die aussage über die bewegung die der sportler ind er horizontalen ebene macht also müsste sie eigentlich auch werte anzeigen wenn der sportler einfach nur vorwärts rennt oder?

...zur Frage

Beim Golfschwung mit dem Holz ist es ein ganz anderer Schwung wie mit dem Eisen siehe unten?

...zur Frage

Welches zusätzliches Training zum Rudern?

Hallo Allerseits, ich habe vor ca. 7 Wochen relativ intensiv mit dem Rudern begonnen, ich wollte etwas abnehmen und Muskeln aufbauen, da schien mir Ruden ideal. Ich habe auch schon Erfolge damit, ca. 1kg sichtbar abgenommen, ich war überrascht, dass das so schnell geht. (Ich bin Anfang 16 und 180cm groß, wiege 74.5kg) Nun Rudern soll ja 80% der gesamten Körpermuskulatur trainieren, aber wie kann ich die restlichen 20% gut trainieren (welche Muskeln wären das überhaupt)?. Ich trainiere 5-6 Tage pro Woche, ca. 70min (1200 Ruderschläge). 200 mal "langsam", kurze Pause, 100 mal Sprint, kurze Pause, usw. Ich bin an der letzten Stufe vom Kettler Cambridge M angekommen. Vielen Dank im vorraus und Gruß

...zur Frage

Haben Ringen und Judo ähnliche Elemente?

Gibt es ähnliche Bewegungsabläufe beim Judo und beim Ringen? Oder sind diese beiden Sportarten völlig unterschiedlich? Wir hatten nämlich eine kleine Diskussion und einige meinten, dass die SPortarten doch sehr ähnlich sind. Doch ich finde, dass sie keine Gemeinsamkeiten haben... Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?