Ist Rudern auch als Ausdauertraining geeignet?

1 Antwort

Hi ottifant,

es kommt dabei nur auf die Intensität der Belastung drauf an. Stell Dir den Widerstand des Gerätes nicht so hoch ein, achte auf Deinen Pulsbereich, etwa 130 bis 140 Schläge pro Minute, und dann schau dass Du schon eine Zeit lang ruderst. Ab 20 bis 25 Minuten aufwärts. Stellst Du den Widerstand des Gerätes höher ein, so wird daraus eher ein Kraftausdauertraining, und die Muskulatur ermüdet schneller. Wichtig ist dabei eine einigermaßen gute Technik. Man beachte, dass beim Rudern wesentlich mehr Muskelgruppen gefordert sind als beim Laufen. Insofern darf die Intensität des Ausdauertrainings nicht zu hoch sein, sonst kann man einen Ersatz fürs Laufen nicht simulieren.

8

ok, werde ich ausprobieren. Danke für die Tips!

0

In welcher Kategorie im Sport ist Turnen einzuordnen?

Man kann ja die Sportarten einteilen, z.B. nach Ausdauersport, Kraftsport, usw. Wie ist da im Sport das Turnen einzuordnen?

...zur Frage

Hilft mir eine gute Ausdauer im Gerätturnen?

Ja die Frage steht eigentlich schon oben. ich wollte fragen ob mir ausdauertraining auch im gerätturnen hilft.

...zur Frage

Nach 45-60 Minuten: Auch kein Ausdauertraining mehr?

Hallo, es ist ja bekannt, dass man nicht länger als 45-60 Minuten trainieren sollte, da sich dies negativ auf die Muskeln auswirkt. (Katabole Phase)

Meine Frage ist, ob dies auch für darauffolgenden Ausdauersport (insbesondere Schwimmen) gilt?

Heißt: 60 Minuten Krafttraining und danach ca. 30 Minuten Schwimmen bzw. Laufen

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Kinder und Ausdauersport - wie sinnvoll ist das?

Die Ausdauerfähigkeit bei Menschen steigert sich ja erst mit zunehmendem Alter. Meint Ihr, dass Ausdauertraining für Kinder schon gut ist? Ab welchem Alter ist das sinnvoll und schadet nicht, sofern die Kinder daran Interesse haben?

...zur Frage

Für was ist in der Leichtathletik Zirkeltraining geeignet?

Man könnte ja theoretisch Zirkeltraining in jeder Spielart der Leichtathletik einsetzen. Wo aber ist es besonders geeignet und wo weniger gut?

...zur Frage

Fussgelenkschmerzen beim Joggen

Hey, ich bekomme immer, wenn ich joggen gehen und ausdauertraining machen moechte, schmerzen in meinen fussgelenken. es ist kein stechender oder brennender schmerz. es baut sich immer langsam auf bis ich eine pause machen muss und meine fuesse ausschuetteln muss. das hindert mich ein bisschen am training, weil ich beim joggen alle paar minuten deswegen eine pause einlegen muss. weiss jemand was das sein koennte? zur info, ich mache sehr aktive und belastende sports, die auch die fussgelenke stark belasten und meine ausdauer ist verdammt schlecht, deswegen will ich ja joggen gehen. danke schon mal im vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?