Ist Radfahren schlechter als joggen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wenn man zuviel Rad fährt und eine falsche Sitzposition eingestellt hat, dann ist Radfahren sicher schlecht für die Kniegelenke. Ebenso, wie Laufen oder Joggen schlecht für die Gelenke sein kann, wenn man mit alten und verschlissenen Schuhen weite Strecken läuft. Wenn man gemäß seinem Leistungsstand mit der richtigen Ausrüstung vernünftig Rad fährt oder joggt, dann sind das beides eigentlich sehr gesunde Sportarten.

Man muss beim Radfahren nur aufpassen, dass die Kniee nie verkühlen, also wenns kälter wird halt mit einer 3/4-Hose fahren und keine zu hohen Gänge!!! Dann ist Radfahren gesünder, weil es eine flüssige Bewegung ist, die die Knorpel schont und mann locker dahintreten kann, was beim Joggen nicht geht, da du immer Gleichschwer bist beim Laufen.

Egal welche Sportart zu ausführt, sie birgt immer gefahren, wenn du sie nicht richtig ausführst. Wenn du lieber Radfahren möchtest, als zu laufen, dann benötigst du die richtigen Einstellungen. Beim Joggen kannst du dich auch ernsthaft und langfristig verletzten, wenn du dich beispielsweise nicht aufwärmst.

So kann man das sicher nicht so pauschal sagen. Sicher kann man beim Radfahren schon auch die Kniegelenke überlasten, wenn man zu hohe Gänge fährt und man die Belastung nicht gewohnt ist. Aber das ist eher die Ausnahme. Radfahren ist eine für die Knie sehr runde und entlastende Sportart, bei welcher man sicher eine geringere Stoßbelastung auf den Knien hat als beim Joggen oder Laufen. Aber eigentlich sind beide Sportarten nicht schädlich für die Knie, wenn man sie als ungeübter Sportler nicht übertreibt und die Belastung in Maßen im Laufe der Zeit steigert.

Ich fahre seit Jahren etwa 6000 km p.a. mit dem Rad, weil ich vorher beim Laufen immer wieder Probleme mit der Achillessehne und den Knieen bekam.

Seither habe ich leichte Knieprobleme allenfalls dann mal, wenn ich längere Zeit in einem zu hohen Gang gefahren war, also nicht rechtzeitig heruntergeschaltet hatte.

Was möchtest Du wissen?