Ist Pilates wirklich gefährlich?

2 Antworten

Nein Pilates ist absolut ungefährlich!!! Es ist ein Ganzkörpertraining was Vor allem den Rumpf und die Säulen des Körper trainiert. Es ist eine der besten Methode schonend und gesund Kraft/Muskeln aufzubauen.

Pilates ist eine Art des Ganzkörpertrainings in dem über eine gezielte Atmung, langsamen und fließenden Bewegungsabläufen und der entsprechenden Konzentration ganz gezielt die Muskeln des Körpers trainiert werden. Da hier besonders auf langsame, fließende und saubere Bewegungsabläufe wert gelegt wird ( zumindest sollte dies so sein ) wüßte ich nicht weshalb Pilates ungesund sein sollte. Hier sehe ich persönlich eine Verletzungsgefahr als sehr gering an, vorrausgsetzt das die einzelnen Übungen auch korrekt ausgeführt werden, aber dafür ist ja der jeweilige Trainer immer mit dabei.

Beim joggen Puls 200 - gefährlich?

Guten Tag Nach drei Wochen Pause habe ich (20) heute angefangen zu joggen. Ich habe ein Polars Uhr (T40) zugelegt, der mein HF anzeigt. Beim Joggen zeigte er einen HF zwischen 180-205 an. Kann das stimmen und ist es gefährlich in dem Bereich zu trainieren?

Gruss CSCP9

PS: Die Strecke, die ich zurückgelegte war 4,4km in 21min, ist das normal?

...zur Frage

Freeletics: wie hoch ist die Verletzungsgefahr bei Vorbelastungen z.bin der Schulter (keine Diagnose erwartet sondern Einschätzungen und Erfahrungen erbeten)?

Hi Sportfreunden. Ich habe/hatte ein Impingement in der linken Schulter, das ich mittlerweile gut im Griff habe, indem ich die Rotatoren gezielt trainiere und andere Übungen im Sportstudio mache für die Schultern. Klaissisches Bankdrücken wird z.B. durch Schrägbankdrücken im Untergriff ersetzt, Klimmzüge werden sehr weit zurückgelehnt gemacht, Überkopfübungen großteils weggelassen. Ausserdem ist eine leichte Arthrose im Schultergelenk aufgrund einer Opteration von vor 15 Jahren diagnsotiziert worden, die mich aber derzeit kaum bis gar nicht im Training einschränkt.

Ich interessiere mich nun für Freeletics. Ist das eine gute oder schlechte Idee, wenn man Trainer hinzuzieht, die sich die richtige Ausführung genau ansehen? Ich habe Angst mir - wie damals im Sportstudio - ein paar Monate das Training zu verbauen, weil mich der Ehrgeiz packt und ich nicht richtig auf meinen Körper höre (seufz).

Ich trainiere ungefähr seit 4 Jahren so vor mich hin mit mäßigen Ergebnissen und möchte endlich mal Ergebnisse sehen - HIT, 5x5 Systeme etc. schon ausprobiert. Ernährung ist auch okay.

Ich erwarte hier keine Ferndiagnose, aber: Gibt es Erahrungswerte bzgl. der "Vorfitness" bzw. Unverletztheit und Freeletics? Habt ihr eigene Erfahrung gemacht? Und was haltet ihr von dem Trainingssystem (in der Ausführung: Gemainsam mit Trainer) als solches & wie verletzungsgefährlich ist das?

Herzlichsten Dank für die Einschätzung!!!

...zur Frage

Ist snowboarden mit Musik gefährlich?

Man sieht ja immer mehr Snowboarder und auch Skifahrer die mit einem MP3 Player im Ohr auf den Berg gehen. Findet ihr das gefährlich oder macht ihr das selbst auch?

...zur Frage

Warum soll man die Finger an kleinen Griffen beim Klettern nicht abknicken?

Ich wurde letztens ermahnt, nicht immer mit "aufgestellten" Fingern die Griffe zu halten. Ich finde aber, dass man so gerade bei kleinen Leisten viel besseren Halt hat, weil der Finger so schön im Griff einrastet. Ich kann mir gar nicht vorstellen, solche Griffe mit geraden Fingern halten zu können. Da braucht man doch viel mehr Kraft dafür, oder? Ist die Verletzungsgefahr bei aufgestellten Fingern wirklich so hoch?

...zur Frage

Was ist denn ein Sturzsimulator beim Klettern?

Habe gelesen, dass man bei der Petzl "No trash no crash" Tour an einem Sturzsimulator trainieren kann. Wie sieht das denn aus? Und was ist das?

...zur Frage

Stimmt es, dass Kinder nicht mehr wachsen würden, wenn man ihnen Testosteron geben würde?

Wenn man Kinder mit Testosteron dopen würde, damit sie ihre sportliche Leistung steigern, würden sie dann nicht mehr wachsen und für immer klein bleiben?
Hört sich wirklich grausam an, aber ich würde zugern wissen, ob das stimmt. Und wenn ja, warum ist das so? Mein Kumpel meinte nämlich er hätte das irgendwo gelesen, aber ich kann ihm das seltsamerweise :-) nicht glauben. Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?