Ist Pferdebalsam bei Muskelverletzungen sinnvoll?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Art von Salben wirken in erster Linie auf der Haut, wenn überhaupt, aber keinesfalls in tieferen Schichten, also auch nicht im Muskel. Wissenschaftlich ist die Wirkung bei Erkrankungen ohnehin bis heute noch nicht ausreichend belebt. Das Balsam bietet allenfalls eine kühlende, belebende und entspannende Wirkung auf der Haut.

Ohnehin solltest Du angesichts Deiner muskulären Probleme auf die Diagnose Deines Arztes warten, um zu sehen, welche gesundheitliche Ursache dahinter steckt, um dann die richtige Behandlung durchzuführen. Eine auf Verdacht basierende Selbstbehandlung oder gar -medikation wird Dir möglicherweise kaum weiterhelfen.

Nein, wirklich helfen tut diese Salbe nicht. Sie belebt mehr die Haut und durchblutet oder wärmt ( je nach Salbenstruktur ) nur oberflächig. Das fühlt sich vielleicht gut auf der Haut an, bringt aber dem Muskel nichts. Generell bin ich kein Freund von Salben die Verletzungen heilen sollen, denn je nach Verletzung müssen die Schadstoffe aus der Muskulatur geschwemmt werden und da greifen die Salben von außen einfach nicht.

Ich bekomme Krämpfe im vorderen Oberschenkel beim laufen, manchmal auch schon beim gehen.

Das spezielle an der Sache ist folgendes: Ich bin Radsportler und trainiere auf dem Niveau eines Amateurfahrers. Speziell nach Trainingspausen von einigen Tagen(durch Krankheit oder Beruf) treten dieKrämpfe schon auf wenn ich die Treppe runterlaufe. Ich muss dann den Krampf lösen und versuche langsam Rad zu fahren immer wieder mit Pausen damit der Muskel nicht zu macht. Meist geht es dann am zweiten Tag wieder mit fahren wobei der Oberschenkel noch einige Tage schmerzt. Joggen als Ausgleich geht momentan gar nicht mehr. Vor einigen Jahren habe ich noch Fußball gespielt und hatte nie Probleme. Kann sich ein Muskel so sehr spezialisieren das diese Probleme auftreten?

...zur Frage

Was kann ich gegen eine Verhärtung im Oberschenkel beim Laufen tun?

Ich habe mir vor einiger Zeit, etwa 4 Monaten, beim Handball einen Muskelfaserriss im hinteren, rechten Oberschenkel. War beim Arzt, hab mich geschont, aber leider zwei Mal zu früh, zu hohe Belastung gehabt und deshalb immer noch Probleme. Ich gehe auch momentan zur Physiotherapie und lasse mich dort behandeln, was meiner Meinung nach auch geholfen hat. Es ist nur so, dass ich immer, wenn ich laufe nach einiger Zeit an der betroffenen Stelle eine Art Verhärtung spüre. Es tut nicht sonderlich weh und es fühlt sich auch nicht so an, als ob ich wieder einen Riss habe, aber ich kann damit nicht zu 100 % trainieren.

Jetzt zu meinen Fragen: Was kann ich dagegen tun? Ich bin Torwart, soll ich auch wieder Torwarttraining leicht anfangen? Hat es vielleicht auch psychische Probleme, so wie Phantomschmerzen, dass ich Angst habe mir wieder was zu reißen?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten?

...zur Frage

Ist das Verletzungs Risiko beim Wrestling Höher wenn man dick ist?

Ich habe mich dazu entschlossen zum Wrestling zu gehen aber ich frage mich ob ich Verletzungen eher entgehen kann wenn ich etwas an Gewicht zunehme...

Danke im voraus <3

...zur Frage

Unglücklich !! wie bekomme ich 10 Kilo weg?

Ich bin 16 Jahre & Rauche. Ich bin total unglücklich... seit ein paar tagen habe ich schon gar keine Lust mehr in den Spiegel zu schauen. Ich habe auch schon wieder ziemlichen horror vorm Sommer :( ich will unbedingt abnehmen!! ich weiss nur nicht wie ich das am besten mache.. Vor allem an meinem BAUCH,Meine arme (Oberarm) & Meine Beine (oberschenkel).Brauch ganz schnell Hilfe & Tips! Am Besten 10 Kilo.

...zur Frage

Pferdetritt in den Oberschenkel

Hallo! vor etwa einen Tag hat ein Pferd mir in den Oberschenkel getreten das war sehr schmerzhaft und ich konnte nicht aufstehen. Es ist sofort leicht angeschwollen und tut bei belastung und druck weh. Viele sagen ich sollte zum arzt gehen. aber ich bin mir nicht sicher ob das nötig ist... auf jeden fall will ich wissen ob es sich um eine prellung handeln kann, es ist ganz leicht blau und eben ein bisschen angeschwollen. ich bin mir nicht sicher ob ich zum arzt sollte oder noch länger abwarten muss und benötige ich Krücken wenn es beim auftreten stark im muskel schmerzt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?