Ist Nordic-Walken nicht nur eine Erfindung der Sportindustrie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte vom Walking mit den Stöcken gar nichts, da diese für mich keinen sportlichen Sinn ergeben. Bei einem Skilangläufer der sich mit den Stöcken richtig abstößt um vorwärts zu kommen sehe ich eine vermehrte und starke Arm bzw. Oberkörperarbeit. Beim Nordic Walking fehlt mir hier die richtige Intensität um den Oberkörper und die Arme mit der entsprechenden wirkunsgvollen Intensität einzubinden, womit ich hier das Walken mit den Stöcken natürlich keinem ausreden will. Jeder so wie er es mag und sich glücklich damit fühlt.

Du sprichst mir aus der Seele. :-)

0

Ich hab es auch schon versucht, bin aber der Meinung, daß dies ein Sport für die ältere Generation ist. Deshalb laufe ich. Wenn ich dann irgend wann einmal nicht mehr laufen kann, werde ichs dann wieder versuchen!

Gegenfrage: War Tennis eine Erfindung der Sportindustrie?

Denn damals wurde über Tennis genauso gesprochen wie über Nordic Walking! Beim Nordic Walking (also ganz wichtig RICHTIGE Technik und RICHTIGE Stöcke) wird der gesamte Körper trainiert. Gerade beim richtigen Einsatz der Stöcke erreicht man eine optimale Bewegung im Oberkörper und trainiert somit die gesamte Rückenmuskulatur, was euren Bandscheiben nur zu gute kommt. Ich kenne keine andere Sportart, die so effektiv ist wie Nordic Walking.

Natürlich ist die Sportindustrie auf diesen anfänglichen Trendsport aufgesprungen, aber wer sich informiert, weiß, dass nur bekannte Firmen dabei bleiben. Alle Sportfirmen haben sicherlich die Produktion und die Auswahl begrenzt, da der Boom nachgelassen hat.

Aber mittlerweile ist Nordic Walking keine Trendsportart...sie hat sich etabliert, genauso wie damals Tennis. Und das Beste daran ist, dass man NW überall machen kann, ohne in einem Verein zu sein und auf einen Gegenspieler angewiesen sein muss.

Also für alle....Technik üben, gutes Equipment...dann macht auch NW weiterhin Spaß! Walk and Smile Eure Sarah

Moment mal Tennis ist eine Sportart und Walkingstöcke sind es nicht! Ohne Tennisschläger kann man nicht spielen aber walken kann man auch ohne Stöcke oder? Auch hier bewegt man die Arme und auch hier könnte man mit einer guten Technik den Ganzen Körper trainieren. Das Walken eine gute Sportart ist hat doch gar keiner beanstandet.

0