Ist Muskeltraining mit Hanteln effektiver als mit dem Thera-Band?

0 Antworten

Hallo, ist Muskelaufbau im Rücken und Schulter mit der Kurzhantel gefährlich?

Ich wollte mal wissen, ob Übungen mit der Kurzhantel im Rücken und Schulterbereich Haltungsschäden hervorrufen können? Ich habe mal gehört, dass die Hantel effektifer sein soll, wie ein gerät. Aber wie sieht es da mit der Gesundheit aus, da die Übungen schwieriger durchzuführen sind?

...zur Frage

Hanteltraining mit 16 Jahren?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt und 1,70 Groß. Sollte ich mit dem Hanteltraining anfangen oder doch bei Liegestütze und so bleiben (wird langweilig)?? Laut dem Arzt werde ich nur 1,78-1,80 und ich will umbedingt groß werden. Sollte ich das Training mit Gewichten dann lieber sein lassen, weil ich würde mich über jeden centimeter freuen den ich größer werde. Das Problem ist das ich auf dem Speicher alleine trainiere. Nehme aber nur ganz leichte Gewichte. Danke an alle die antworten :))

...zur Frage

Brauche Hilfe bei meinem Kraft-Ausdauer 2er Split- Trainingsplan

Hallo zusammen

Ich habe mir zwar ähnliche Beiträge auf Sportlerfrage.net und bei Google durchgelesen. Aber ev. kann mir jemand konkretere Hilfe geben:

Zu mir: Ich habe früher viel Krafttraining gemacht. Hatte jetzt eine 7j Pause und bin ab und zu schwimmen/wandern gegangen.

Vor 2 Monaten habe ich wieder angefangen zu trainieren. 1x Beine 1x Oberkörper 1x Schwimmen (Mit Handschuhen) und 1-2x Biken. Das hat gut geklappt und ich habe etwa 4kg Muskelmasse aufgebaut (Natürlich kein Gramm Fett verloren). Jetzt möchte ich von Masse auf Kraftausdauer wechseln und bräuchte Hilfe bei meinem Plan.

Trainingsprofil:

Mo: Oberkörper (Krafttraining) Di: Beine (Krafttraining) Mi: Pause Do: MTB (Oder bei schlechtem Wetter Kraftraum) Fr: Schwimmen am Abend und MTB (Oder ev am Morgen 1 Trainingseinheit?) Sa: MTB/ev Krafttraining? Geht beides? So: Ruhetag/Leichte Touren

1. Wieso einen zweier Split? Weil ich gut damit zurecht gekommen bin und es passt auch, weil ich z.B Mo und DI bloss Zeit für Krafttraining habe. Ich weiss... viele wollen mir vermutlich einen GK Plan andrehen :)

2. Ich würde gerne kombinierte Übungen einbauen, damit ich bei meinen Trainings variieren kann. (Klimmzüge, Kniebeugen?). Nur weiss ich nicht, welche andere Übungen ich dann weglassen kann. Ich will ja keine Muskelgruppen auslassen. Da währ ich sehr dankbar, wenn jemand ein paar Anregungen hätte.

3. Kommen ev. einige Muskeln zu kurz? Sollte ich z.B bei grossen Muskelgruppen 4 Sätze machen anstatt nur 3?.

4. Ziel ist es, dass ich 2-4 mal in den Kraftraum gehen kann. Minimum sollte also 2 Oberkörper und 1 Beine sein. Der Gedanke dahinter: Wenn ich am Fr. Schwimmen geh, dann ist das Oberkörpertraining, also könnte ich dann ein Beintraining am Sa machen, bzw. halt einfach eine Biketour... dannach spühre ich meine Muskeln auch. Keine Ahnung, wie weit ich es da treiben darf...

5. Falls möglich; Klare Trennung zwischen Oberkörper und Unterkörper- Muskelgruppen, wegen Kompatibilität mit anderen Sportarten.

Plan A

1. (3x 22-30) Bankdrücken (Lh (= Langhantel)- Frei)
  2. (3x 22-30) Latziehen Gerät (Nacken + bis Brust)
  3. (3x 22-30) Bizeps (Entweder Kabel oder Freihantel)
  4. (3x 22-30) Armheben (KH (= Kurzhantel)- Fächer mit Stop)
  5. (3x 22-30) Trizeps (Kabelzug- einarmiger Untergriff)
  6. (3x 22-30) Einarmige Handgelenk-Beuge über Bank
  7. (3x 22-30) Pectoralis Minor (Kabelzug- Flys- Einarmig)
  8. (3x 22-30) Einarmige Handgelenk- Beuge (umgekehrt)

Plan B

1. (3x 22-30) Beinstrecken Gerät (Quadrizeps)
  2. (3x 22-30) Liegende Beinbeuge (Oberschenkel)
  3. (3x 22-30) Bauchpressen
  4. (3x 22-30) Adduktor-Maschiene
  5. (3x 22-30) Rückenheben
  6. (3x 22-30) Abduktor (Maschiene, Kabel oder Seitwärtspresse)
  7. (3x 22-30) Fersenheben (über Kante).
  8. (3x 22-30) Seitliches Beugen über Bank Ev noch Gluteus

Plan AK (Mit Klimmzügen). Plan BK (Mit Kniebeugen?)

Was haltet ihr davon? Wie müsste der Plan AK/BK aussehen?

Vielen Dank t.

...zur Frage

Hat jemand schon Erfahrungen mit XCO-Walking oder Running?

Da ist meines Wissens eine spezielle Hantel im Einsatz. Hat das schon jemand gemacht?

...zur Frage

Macht es einen Unterschied, ob ich täglich 1 Stunde sport mache, oder alle zwei Tage 2 Stunden?

Ich mache Muskelaufbautraining mit Hanteln. Arme, Schultern, Bauch. Das mache ich 3 mal die Woche 1 Stunde lang. Normalerweise würde ich danach 1 Stunde Joggen gehen, also auch 3 mal die Woche. Aber macht das Sinn? Ist es für den Körper vielleicht besser, es versetzt zu machen? An einem Tag Muskeltraining, am nächsten dann Joggen. Hat das irgendeinen Nutzen? Einen Vorteil?

Wichtig ist noch: Ich bin Diabetiker!

...zur Frage

Anzeichen fuer Baenderriss

Im Vorfeld: Ich werd zum Arzt gehen ;)

Hab mich gestern beim Fussball am Knie-Innenband verletzt. Gibt es etwas woraus man feststellen kann ob es ein Baenderriss oder nur eine Ueberdehnung ist? Also merkt man das oder ist eigentlich von den Schmerzen her kaum ein Unterschied zu erkenneng ggf hoert man das Band reissen,Ich weiss es nicht? Eventuell hat jemand Erfahrung zu dem Thema Meine Knieinnenseite ist geschwollen, ist aber nicht blau. Bewegen tut weh, ich spuere aber keine Unstabilitaet im Gelenk oder aehnliches! Hatte schonmal eine Ueberdehnung im selben Band, da waren aber die Schmerzen soweit ich mich erinnern kann nicht so stark

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?