Ist mein Traininsplan so in Ordnung?

2 Antworten

Für 3 mal die Woche ist das Okay, aber ich sag dir ehrlich für 4 mal die Woche wäre es zu viel und meiner Meinung nach sogar nen kleiner Schritt nach hinten, da du zu wenig Regeneration hast, wenn du nen 2er Split machst. Wenig Regeneration wenig Wachstum! 

Warum willst du von nen 2er auf ner 3er? Zeit scheint ja nicht der Grund sein, da du ja 4 mal machen möchtest. Also probieren geht über studieren, deswegen kannst du das ja mal versuchen und sehen, ob du bessere Ergebnisse erzielst! Am Anfang werden bestimmt die Reize besser sein, da du was neues machst, aber auf dauer halte ich es für nen kleinen Schritt nach hinten. 

Bin gespannt auf die Antwort von meinen Freund Deep :D

Gruß Dee

Danke für die Antwort.

Ich will ja von einem 3er auf einen 2er Split um einen neuen Reiz zu setzen und somit eine höhere Frequenz in mein Schulter- und Brusttraining zu bekommen. Ich habe immer mind. 2 Tage Regeneration zwischen den Traininseinheiten. Meines Wissens nach sollte das genügen oder?

0
@gravity

Wenn man Burst und Schulter Isoliert, dann sollten die Ergebnisse besser sein, als wenn du im 2er trainierst, wie sieht dein Plan den jetzt aus. Musst jetzt nicht jede Übung schreiben nur welche Partien du trainierst. So z.B.

Tag1 : Brust,Bizeps

Tag 2 :Pause 

Tag3: Schulter und

Tag4... 

Tag5...

Tag6...

So das ich da mal drüber schauen kann. 

0

Ja kann man  so ausführen. sofern keine Probleme mit der Schulter vorhanden sind.

Je nach Frequenz ist die Belastung des Schultergürtels doch recht hoch.

Der Wdh Bereich ist ok.GÜ 5-8 u.  Isos 10 bis 15.

Volumen sollte angepasst sein bes. zwischen Brust und (oberen) Rücken um Dysbalancen zu vermeiden.

Face Pulls (lobenswert das überhaupt einer die Rotatoren trainiert :-) )  u. Seitheben würde ich nicht im Supersatz ausführen um einer Überlastung aus dem Weg zu gehen, macht in dem Fall wenig Sinn.

Für den unteren Rücken fehlt eine dyn. Übung wie zB Hyperextensions.

Die isometrische Haltearbeit beim vorgebeugten Rudern (was hoffentlich ohne Schwung und korrekter Haltung ausgeführt wird) ist unzureichend.

evtl das Kreuzheben neben den vorhandenen Kniebeugen alternierend intregieren.

Ein OK/UK oder Rumpf/Extremitäten Split wäre eine Alternative um die Schulter mehr zu entlasten nebst längere Regeneration.

Kniebeugen sollten sauber und korrekt ausgeführt werden. 8- Wdh ist das max.

5  sind min.also zwischen 5 u. 8 Wdh bleiben.

Kniebeugen siehe auch hier-->https://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-die-effektivste-und-gesuendeste-art-der-uebungsausfuehrung-nur-parallel-oder-so-tief-wie-moeglich?foundIn=answer-listing#answer-435910

Gruss S.

Ich wärme die Rotatoren natürlich vor jeder Trainingseinheit noch auf. Hyperextensions sowie eine Mobilityeinheit ( Black Roll Strechting etc) mache ich an meinen Pausentagen. Würden dann die Face pulls als Übung für die hintere Schulter genügen? Das einzige Problem bei meiner Schulter sind die doch verhältnismäßig geringen Kraftwerte.

Gruß

0
@gravity

OK!

Was heisst geringe Kraftwerte?

dein Alter?

Die hintere Schulter wird ja auch beim vorgebeugten Seitheben und Rudern mitbeansprucht.insofern imho reicht das.

0
@Setpoint

Schaffe beim Military Press mit sauberer Technik eine 30kg. Ich bin 19 Jahre. Sind Face Pulls und vorgebeugtes Seitheben dann nicht zu viel für hintere Schulter? Wäre es dann nicht besser zwischen diesen beiden Übungen immer zu wechseln?

0
@gravity

kommt auf das Volumen der jew. Übung bzw der Gesamtwdh der Muskelgruppe an. jew. 2 Sätze sollten ausreichen.

Bei dem Volumen deines angestrebten 2er würde ich dir empfehlen 3x die Woche zu trainieren weil sonst die Gesamtbelastung des ZNS evtl zu hoch ausfallen kann.

Wenn du 4x die Woche unbedingt trainieren möchtest reichen max. 2 Übungen a 3 Sätze der grossen MK völlig aus. 1 Ü. für die kleinen.

0
@Setpoint

Natürlich kannst du auch die Übungen jew. wechselseitig ausführen.

Kraftwerte kann mehrere Gründe haben zB Vorermüdung, Technik, Ernährungsverhalten,mangelnde Regeneration usw

30 kg pro Seite? oder Gesamt?

0

Kritik am Push Pull Beine - Split?

Ich will zu einem Push Pull (Beine) Split "umsteigen" und hab mir mein eigenes zusammengebastelt:

Montags: Push

Dienstags: Pull

Mittwochs: Beine

Donnerstags: Push

Freitags: Pull

Samstags: Beine

Sonntags: Frei

Wie findet Ihr den Plan? Meine Frage wäre noch, wo ich das Kreuzheben mitreinfügen könnte? Da Kreuzheben meine Lieblingsübung ist.

Danke!

...zur Frage

Ist dieser Trainingsplan gut für Hardgainer?

Hallo,ich wollte mal fragen, ob dieser Trainingsplan gut ist für jemand mit einem Ektomorphen Körpertyp. Mit dem Ziel in kurzer Zeit möglichst hart zu trainieren, ohne dabei viel Energie zu verbrauchen.

Push

Hackenschmitt-Kniebeuge 3x8

Lh-Bankdrücken 3x8

Frontdrücken 3x8

Wadenheben sitzend 3x8

Pushdowns am Kabelzug 2x8

Pull

Kreuzheben 3x8

Beinbeuger 3x8

Latzug breit zur Brust 3x8

T- bar rudern 3x8

Scottcurls mit SZ-Stange 2x8

Trainingseinheiten

Mo: Pull

Di: Frei

Mi: Push

Do: Pull

Fr: Frei

Sa: Frei 

So: Push

Ich bin euch dankbar für Verbesserungsvorschläge.

LG

...zur Frage

Mein erster 3er Split - gut so?

Freitag: Brust: 4x8 Pull Over 3x10 barbell bench press 4x8 dumbell bench press 3x8 dumbell butterfly 2x15 push ups Trizeps: 18,16,14 Arnold Dips 3x12 Stirndrücken Bauch: Je nach Stimmung

Sonntag: Bizeps: 3x8 barbell curls 3x10 dumbell curls 3x12 hammer curls Rücken: 3x8 deadlifts 5x5 pull ups

Dienstag: Waden: 4x10 wadenheben Beine: 3x10 squats 3x8 beinpresse Schultern: 3x10 vorder heben 3x10 seitheben 3x12 aufrecht/langhantel rudern

+2x wtl 2h klettern

Ich bin für alle Vorschläge / Hilfen offen! Danke im vorraus

...zur Frage

2 er Split Trainingsplan ok?

Hab mir heute einen Trainingsplan zusammen gestellt und ich wollte wohl wissen ob der in Ordnung ist oder ob man da was ändern muss.

TE 1 Kniebeuge 5x10, Bankdrücken 4x10, KH Fliegende(Schrägbank) 3x10, Seitheben 4x10, Dips 4x10, Waden 4x10

TE 2 Rumänisches Kreuzheben 4x10, Klimmzüge 4x10, T-Bar Rudern 3x10, Reverse Butterfly 4x10, Hammercurls 4x10, Bauch 4x10

Trainiert wird 4x Woche.

TE1:MO,DO

TE2:FR,SA

Trainiere schon seit zwei Jahren,seit einem Jahr nach einem 2 er Split.Das erste Halbjahr OK/UK plan und das zweite Halbjahr nach Torso/Ex plan.Und jetzt wollte ich nach einem push/pull plan trainieren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?