Ist Leistungssport sinnvoll bzw wieso nicht ?

1 Antwort

Leistungssport kann sinnvoll sein, wenn man es richtig und mit Trainer betreibt und trotz des Trainingsumfangs noch Spaß dabei hat. Man ist in vielen Dingen wie Schule auch einfach automatisch ehrgeiziger und nimmt das alles ganz anders auf. Außerdem ist man körperlich fit, ein weiterer Vorteil ;-) Ich finde Leistungssport sinnvoll und auch gut. Mache es selbst seit gut 9 Jahren. Es geht halt viel Freizeit dafür drauf und man muss echt zurückstecken können, wenn andere abends Party machen heißts für mich ab und zu nochmal ins Training zu gehen und dann früh schlafen, weil am nächsten morgen um 7 die nächste Trainingseinheit wartet.

Findet ihr Leistungssport im Kindesalter ethisch vertretbar?

Wie denkt ihr darüber? Stellt der Leistungssport (allgemein, unabhängig von einer Sportart) ein nicht vertretbares Risiko für die Kinder dar?

...zur Frage

Ist es erlaubt Fehltage aufgrund von Leistungssport in Schulen bzw. im Beruf zu haben?

Ein Mädchen in meiner Klasse ist professionelle Seglerin, betreibt also Leistungssport. Ist es offiziell erlaubt, zum Beispiel wegen einem Wettkampf in der Schule zu fehlen oder macht das meine Schule nur aus "Nettigkeit". Ist das bei allen Schulen so? Geht das im Beruf auch???
Was ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

Mit 14 noch Ruder Leistungssport?

kann man mit 14 Jahren noch mit Ruder Leistungssport anfangen?

...zur Frage

Was sind trainingswissenschaftliche Aspekte, bezüglich der Planung einer Trainingseinheit im Leistungssport?

...zur Frage

Ist Leistungssport gesund?

Kann man talentierte Jugendliche guten Gewissens in den Leistungssport schicken und sie dabei fördern oder sollte man eher abraten? Oder kommt es auf die Sportart drauf an?

...zur Frage

Herzfrequenz von niedrig (Ruhepuls) bis ganz hoch (beim Sport)?

Hallo,

Ich habe normalerweise immer einen recht niedrigen Puls von ungefähr 50 Schlägen pro Minute, manchmal sogar nur ca 40 Schläge pro Minute. Ich mache zwar auch drei Mal die Woche Sport, allerdings keinen Leistungssport und dann geht mein Puls immer direkt nach oben so dass ich fast immer im Höchstleistungsbereich trainiere und mir geht dann auch immer ziemlich schnell die Puste aus. Ist das normal oder sollte ich das mal abchecken lassen?

Danke vorab!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?