Ist laufen mit Kinderwagen schlecht für den Rücken?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Gerade dabei ist eine gute Technik wichtig, da du die Arme nicht beide effektiv bewegen kannst unbedingt auf einen möglichst steife und gerade Schulterhaltung achten und nur einseitig schwingen,und natürlich die Seite die den Wagen hält abwechseln.Und vielleicht jeden zweiten Lauf ohne Wagen durchführen-dann völlig synchron die Arme mitschwingen(nicht überkreuzen) und wieder auf die Nichtmitbewegung der Schulterpartie achten.Das Lauftraining mit dem kinderwagen eventuell mit der Mutter abwechseln.

Optimal ist dies nicht, da du perse schon einen ganz anderen Laufstil hast als wenn du frei laufen würdest. Am besten wäre es noch den Kinderwagen, wie Airwilon schon angemerkt hat, seitlich zu führen, da du so wenigstens die Laufschritte und die Oberkörperhaltung einigermaßen beibehalten kannst als wenn du den Kinderwagen komplett vor dir herschiebst, wo du dann auch Schrittmäßig eingeschränkt bist. Hier könntest du durch die leicht vorgebeugte Haltung dann schon Verspannungen im LWS Bereich bekommen. Am besten ist immer noch das freie Laufen.

Ich selbst bin noch nie mit einem Kinderwagen gelaufen und werde das sicher auch nicht tun. Ich kann mir gut vorstellen, das es etwas schwieriger ist und die Arme auch mal ermüden. Außerdem benötigt man da schon etwas mehr an Kraftaufwendung als ohne so einen Balast. Ob es schlecht für den Rücken ist hängt letztendlich von Deinem Laufstil ab. Wenn Du sehr nach schräg vorn gebeugt läufst, kann ich mir schon vorstellen das es nicht vorteilhaft für den Rücken ist. Aber dafür gibt es doch spezielle Kinderwägen für Läufer - die sind glaube ich - etwas Rückengerechter. Bin mir da aber nicht wirklich sicher. Ich bewundere die Leute die das tun - ist für das Kind ja nicht schlecht auf diese Art auch noch ausgeführt zu werden ;-)

Kann ich mir nicht vorstellen, selbst wenn du den Griff ständig anfaßt. Schau dir mal einen Mountainbikefahrer an, der fährt auch mit stark gebeugtem Rücken.

Da sehe ich aber große Unterschiede zwischen Mountainbikefahrer und Läufer ... also ich empfand es immer als unangenehm mit ... selbst mit eine "Dreirad"-Jogger.

0

Was möchtest Du wissen?