Ist Laufen auf dem Asphalt schädlich?

1 Antwort

Die richtigen Schuhe sind natürlich ganz wichtig zum Laufen- egal auf welchem Untergrund. Wenn du bedenkst, dass du bei jedem Schritt mit dem 3-fachen deines Körpergewichts auf dem Boden aufprallst, wird das vielleicht klar. Wie das mit dem Asphalt ist, ist umstritten. Ich habe deine These auch schon gehört. Ich habe aber auch gehört, dass Laufen auf Asphalt besser ist, weil der Untergrund gleichmäßig ist und man nicht Gefahr läuft, in einem Loch oder an einer Wurzel zu stolpern. Ich suche weichen Boden, wo es möglich ist, mache mich aber nicht verrückt, wenn ich auf Asphalt laufe. Denn die meisten Volksläufe gehen ja auch über Asphalt. Wenn du neben dem Lauftraining noch ein wenig Gymnastik machst, Dehnen und Kräftigen der kniegelenkstabilisierenden Muskulatur sollte alles gut gehen.

Ich finde es faszinierend, dass Du glaubst ein Stück Plastik von 1-2 cm Stärke könnte durchschnittlich 70 mal pro Minute das 3-fache des Körpergewichts auf Dauer abfangen... [kopfschüttel] Es lebe das Marketing der Laufschuhindustrie!

0

Hat man auf dem Laufband einen anderen Laufstil, als draußen auf der Straße?

Läuft man auf dem Laufband eigentlich anders als draußen? Ich bin kein Laufbandläufer, aber ich hab mal davon gehört, dass es einen Unterschied zwischen den beiden "Untergründen" gibt. Kann das jemand bestätigen?

...zur Frage

Bester Laufuntergrund: Aspahlt, Waldboden, Tartan, Laufband, Feldweg, Wiese?

Welchen Laufuntergrund mögt ihr am liebsten?

...zur Frage

Wassergymnastik: ab welcher Tiefe muss eine Badeausfsicht dabei sein?

Mir wurde vor kurzen in einer Reha- Klinik gesagt, dass in Deutschland ab einer bestimmten Wassertiefe immer eine Badeaufsicht (Badewart?) dabei sein muss. Weiß zufällig jemand welche Ausbildung man dafür braucht und ab welcher Wassertiefe dies zutrifft? In der Reha Klinik wurde nämlich das Wasserbecken aus diesem Grund sehr seicht gebaut...

...zur Frage

Lohnt sich die teure Laufbekleidung von ODLO?

Findet ihr, dass sich die teure Laufbekleidung von ODLO lohnt? Ich wollte mich für das Laufen im Winter etwas ausrüsten und bin auf ODLO gestoßen? Was haltet ihr davon, oder wisst ihr bessere Alternativen?

...zur Frage

Wie schädlich ist die Pressatmung beim Krafttraining

Mir wurde letztens gesagt, ich solle darauf achten bei einer Kraftübung nicht so sehr zu pressen. Es kann schon stimmen, dass ich z.B. beim Bankdrücken immer wieder in die Pressatmung komme. Mir stellt sich nuir die Frage, warum das so schädlich sein soll? Könnt ihr das beantworten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?