Ist Latziehen mit geraden Armen sehr viel effektiver als normales Latziehen?

2 Antworten

Beim Latziehen an der Langhantelstange ist es am Effektivsten wenn du die Stange jeweils an den Enden greifst und die Übung auch so ausführst. ( bezogen auf die Variante die Stange hinter den Kopf zu führen ). Streckst du die Arme geraden nach oben und ziehst die Stange dann in der Position hinter den Nacken, dann sind deine Unterarme in der untersten Postion verglichen mit dem oberarm in einem sehr engen Winkel. In dieser Position hast du keine optimale Kraftentwicklung. Du ziehst hier mehr aus dem Arm anstatt die Rückenmuskulatur zu beanspruchen. Über den weiten Griff kannst dich wesentlich besser auf die Rückenmuskulatur konzentrieren.

Der Lattissimus ist ja der größte Muskel. Hier wirst du immer eine andere Muskelregion stärker ansprechen jemehr du die Griffposition variierst. Und das würde ich auch am effektivsten halten, Variation! Je weiter die Arme auseinander umso mehr trainierst du in der Breite, also das sich der Muskel an der Außenseite sichtbar wird.

Gibt es eine Alternativübung mit Lang-oder Kurzhantel zum Latziehen am Gerät?

Ich war gerade im Studio und habe mal wieder eine komplette Trainingseinheit nur mit Kurz-und Langhanteln absolviert, das mache ich manchmal gerne. Doch halt: was mach ich mit dem Lat? Dafür fällt mir beim Besten Willen keine Übung ohne Gerät ein, ausser Klimmzüge. Hat von Euch jemand Ideen?

...zur Frage

Braucht man zum Mountainbiken gleich viel Grundlagenausdauer als für normales Radfahren?

Generell ist die Bedeutung der Grundlagenausdauer beim Radfahren recht hoch. Beim Mountainbiken aber befindet man sich ja hauptsächlich im Gelände und man hat viele Anstiege am Programm. Also eine eher unterschiedliche Belastung zum Strassenradfahren. Wie wichtig ist die Grundlagenausdauer für jemanden der mit dem Mountainbike unterwegs ist? Braucht man dafür weniger Grundlagenausdauer zu trainieren und sich eher auf höhere Intensitäten konzentrieren oder hat sie die gleiche Bedeutung wie beim normalen Radfahren?

...zur Frage

Formen sich meine Muskeln mit joggen auch?

Bau ich mit laufen nicht nur die Oberschenkel auf und nehme sonst eher ab, auch an den Armen? Wie verhinder ich dies, wenn ja?

...zur Frage

Was könnte ich an meinem plan verbessern?

18jahre,männlich,190cm, 1,5 jahre trainingserfahrung, stoffe nicht

Mi: Rücken, Bizeps

Latziehen zum Nacken (breiter Griff) 2x 10,8 Latziehen zur Brust (enger Griff) 2x 10,8 Rudern vorgebeugt LH 4x 10'8'8'6 Kreuzheben 3x10

LH-curls 3x10 Hammercurls 3x10

Fr: Brust,Trizeps

Bankdrücken KH (flach) 4x10'8'8'6 BD KH (schräg) 4x10'8'8'6 fliegende KH 3x10

Dips 3x10 Frenchpress 3x10

So: Beine (inkl waden),Schultern

Kniebeugen 4x10'8'8'6 Beinbeuger 3x10'8 Beinstrecker 3x10'8 wadenheben sitzend 3x10 wadenheben stehend 3x10

Frontdrücken 3x10'8'8 Seitheben 3x10 Nachendrücken 3x10

in TE 1 und 2 mache ich noch 3 sätze crunches 15wdh mit 10kg scheibe auf bauch beinheben 3x15 und rumpfrotation 2x12 pro seite

was könnte ich verbessern?

...zur Frage

Was ist effektiver ? Kurzhantelbankdrücken oder normales Bankdrücken ?

Für Brust und Trizep, was ist effektiver ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?