Ist Krafttraining schlecht für das Wachstum?

2 Antworten

Auf keinen Fall auf den genetisch festgelegten Zielzustand, allenfalls auf den Zeitraum, in dem Du diesen erreichst.

Deine Zielgröße ist definiert. Sie wird durch Umweltfaktoren früher (z.B. Notstandssituationen) oder später erreicht, aber wenn es keine gravierenden Mängel in der Versorgung mit Nährstoffen gibt (sollte in Mitteleuropa heute ausgeschlossen sein), wirst Du die festgelegte Zielgröße erreichen. Auf keinen Fall wirst Du mit dem von Dir beschriebenen Training daran etwas ändern.

Nur als Ergänzung:
und betreibe alle 2 Tage Krafttraining (ca. 30 bis 45 min und nicht wirklich intensiv)

Krafttraining ohne Intensität bringt eigentlich nichts. Zumindest keinen nennenswerten Kraftzuwachs und das sollte doch das Ziel sein beim Krafttraining. Versuch doch mal Gas zu geben und die Intensität zu steigern dahin wo es weh tut. Dein Wachstum wird auch damit keinesfalls beeinflusst, dein Muskelwachstum schon.

0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dein Wachstum beeinträchtigen würde. Daher denke dich, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst. Gesundheitsschädlich werden die Aktivitäten nicht sein.

Wachstum Schaden ? Bitte hilft mir ?

Hallo Mein Name ist Erjon, ich bin 174.00cm groß und 16 Jahre alt und hab seit meinen 16 GB mit dem KT angefangen (g.20.01.97). Hab etwas mehr Kg genommen weil ich auf einen guten Körper aus bin jedoch hab ich jz die Angst das ich nicht mehr wachsen werde, das ich die wachstumsfuge zu sehr belastet habe oder so? 2er Split Brust 20-30 kg Arme 5-15 kg Schulter 5-10 kg Nacken 10-20 kg Beine 30-40 kg Oberschenkel 20-60 kg Hals 0 kg Waden 10-20 kg Bauch Eigengewicht und (30-40 kg) Rücken (Eigengewicht und (30-70 kg) Kann mir jmd weiterhelfen jede Art von Hilfe ist nutzreich und bitte erklärt mir wie ich jz trainieren soll das es meinen Wachstum nicht stört und ich trotzdem einen gebauchten Körper kriege Vielen Dank für ihre Hilfe ? Ps: Der Grund weil ich die Fragen gestellt habe ist, ich hab eine Freundin und sie ist 169,5 cm groß hab extrem Panik das sie größer als ich wird und zur Information sie war seit dem wir zusammen gekommen sind das war am 27.06.2012 167.5 und ich 170,00 cm groß jedoch seit ich mit dem Krafttraining angefangen habe glauw ich bin ich nicht mehr gewachsen ? Kann ich trotz allem noch wachsen und was kann ich tuen womit ich noch wachsen werde egal was ? Wie soll ich trainieren das ich weiter wachse ? Ist es zu spät bzw hab etwas mit mehr Kg trainiert werde ich jz nicht mehr wachsen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?