Ist Krafttraining schlecht für das Wachstum?

2 Antworten

Auf keinen Fall auf den genetisch festgelegten Zielzustand, allenfalls auf den Zeitraum, in dem Du diesen erreichst.

Deine Zielgröße ist definiert. Sie wird durch Umweltfaktoren früher (z.B. Notstandssituationen) oder später erreicht, aber wenn es keine gravierenden Mängel in der Versorgung mit Nährstoffen gibt (sollte in Mitteleuropa heute ausgeschlossen sein), wirst Du die festgelegte Zielgröße erreichen. Auf keinen Fall wirst Du mit dem von Dir beschriebenen Training daran etwas ändern.

Nur als Ergänzung:
und betreibe alle 2 Tage Krafttraining (ca. 30 bis 45 min und nicht wirklich intensiv)

Krafttraining ohne Intensität bringt eigentlich nichts. Zumindest keinen nennenswerten Kraftzuwachs und das sollte doch das Ziel sein beim Krafttraining. Versuch doch mal Gas zu geben und die Intensität zu steigern dahin wo es weh tut. Dein Wachstum wird auch damit keinesfalls beeinflusst, dein Muskelwachstum schon.

0

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dein Wachstum beeinträchtigen würde. Daher denke dich, dass du dir darüber keine Sorgen machen musst. Gesundheitsschädlich werden die Aktivitäten nicht sein.

Schäden durch Krafttraining im jungen Alter?

Hallo, Ich bin 16 Jahre alt ,1,85m groß und wiege 72kg. Ich betreibe jetzt seit 2 bis 3 Jahren intensives Krafttraining mit dem eigenen Körpergewicht (Klimmzüge, Liegestüze , Kniebeugen...) und sehe schon sehr gute Resultate. Schon oft habe ich gelesen, dass hartes Krafttraining in der Wachstumsphase, welche bis zum 20sten Lebensjahr geht,
das Wachstum schädigt und zu Gelenkschmerzen und Deformierungen führt. Da ich bis zu 5 mal pro Woche 45 minuten und meist bis zum Muskelversagen auch mit intensiven Übungen wie z.B. Handstandliegestüze trainiere, doch bis jetzt noch keine Schäden und Schmerzen habe, ist meine Frage jetzt ob ich das Training so weitermachen kann oder ob ich eher bis ich 20 bin leichteres Training machen sollte...

hoffe mir kann Jemand helfen und danke schonmal im Vorraus

...zur Frage

Übungen schlecht für das Wachstum?

Ich bin 17 Jahre alt und will mit Krafttraining beginnen . Ich bin 170cm (vlcht noch nicht ausgewachsen) und wollte Fragen welche Übungen schlecht für das Wachstum sind?

...zur Frage

Krafttraining für Jugendliche ungefährlich?

Hallo liebe Community,

ich trainiere zurzeit 3mal in der Woche. Dabei beanspruche ich den Bauch, unteren Rücken, die Brust und das Bizeps. Ein Training dauert ungefähr 20 Minuten. Ich trainiere nur mit dem Eigengewicht. Zudem spiele ich regelmäßig Fussball und Tennis. Nun ist es so, ich habe sehr viel darüber gelesen, dass Krafttraining schädlich für den Wachstum ist. Ich bin 15 Jahre alt, männlich und erst 1,64m groß!! Ich habe ausgerechnet, dass ich ungefähr 1,73m werde. Da zählt für mich jeder Zentimeter! Deshalb Frage an euch: Kann ich ohne Bedenken weiter trainieren, oder schadet es meinem Wachstum (da hoffentlich noch ein Wachstumsschub bevorsteht)?

Mit freundlichen Grüßen :-)

...zur Frage

Kraftsport + Kampfsport?

Guten Tag Sportsfreunde !

Nun, seit gut einem Jahr betreibe ich Kampfsport und hatte auch schon Wettkämpfe hinter mir. Ich habe ca. für 6 Monate pausiert, da Abschlussprüfungen etc. bevorstanden.

Ich betreibe seit 3 Monaten intensiv Krafttraining und gehe 3-4 x die Woche ins Training. Nun will ich nebenbei auch wieder Kampfsport machen und zeitmässig könnte ich gut noch 2 Trainingseinheiten hinzufügen. Nun mein Problem ist, dass ich gerne weiterhin gut Muskeln aufbauen möchte und dabei mit Kampfsport auch noch meine Fitness verbessern.

Nun, wenn ich zum Krafttraining den Kampfsport(Muay Thai) hinzufügen würde meine Einteilung so aussehen:

Mo = Krafttraing

Di = Pause

Mi = Kampfsport

Do= Krafttraining

Fr = Pause

Sa = Krafttraining

So = Kampfsport

Zudem mache ich im Kraftsport einen GK-Training. Denkt ihr 5x die Woche ist zu intensiv oder sollte ich auf 4x die Woche reduzieren? Später werde ich wieder an Wettkämpfe teilnehmen, aber erstmal gerne Masse aufbauen. Ich bin 1,70 CM gross und wiege 68 KG.

Vielen Dank im Voraus um eure Antworten!

...zur Frage

Schadet Training (Kraftraining dem Wachstum in der Pubertätzeit)

Hallo Comunity ich würde gerne wissen was ihr dazu meint. also Krafttraining ...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?