Ist Klettern dazu geeignet meinen Rücken zu stärken?

5 Antworten

ich finde es ist die perfecte sportart um den rücken zu stärken aba natürlich kommt es immer auf den typ an aso würde ich meinen artzt fragen und wen der sagt es ist in ordung erst mal probieren ob es dir wirlkich hilft

Auf jeden Fall! Klettern ist eine sehr gute und rückenfreundlich Sportart. Du solltest aber dies vorher mit deinem Physio oder Arzt abklären ob das Klettern auch in deinem speziellen Krankheitsfall positiv ist. Es kommt auch immer auch auf die Art der Rückenschmerzen ab. Ich würde Klettern mehr als präventiv rückenfreundlich bezeichnen, als als rehabilitativ.

Klettern ist eine sehr gesunde sportart für den ganzen Körper (solange man nicht runterfällt oder abstürzt ;-)) Klettern ist vor allem für den Rumpf und die Extremitäten sehr gut, und somit sicherlich auch für den Rücken. Vor allem auch deshalb, weil ich noch nie einen deicken Kletterer gesehen hab, und somit die Wirbelsäule sowieso deutlich mehr entlastet ist.

Was möchtest Du wissen?