Ist Klettern dazu geeignet meinen Rücken zu stärken?

5 Antworten

ich finde es ist die perfecte sportart um den rücken zu stärken aba natürlich kommt es immer auf den typ an aso würde ich meinen artzt fragen und wen der sagt es ist in ordung erst mal probieren ob es dir wirlkich hilft

Auf jeden Fall! Klettern ist eine sehr gute und rückenfreundlich Sportart. Du solltest aber dies vorher mit deinem Physio oder Arzt abklären ob das Klettern auch in deinem speziellen Krankheitsfall positiv ist. Es kommt auch immer auch auf die Art der Rückenschmerzen ab. Ich würde Klettern mehr als präventiv rückenfreundlich bezeichnen, als als rehabilitativ.

Klettern ist eine sehr gesunde sportart für den ganzen Körper (solange man nicht runterfällt oder abstürzt ;-)) Klettern ist vor allem für den Rumpf und die Extremitäten sehr gut, und somit sicherlich auch für den Rücken. Vor allem auch deshalb, weil ich noch nie einen deicken Kletterer gesehen hab, und somit die Wirbelsäule sowieso deutlich mehr entlastet ist.

Sind Klimmzüge eine Grundübung für den Rücken

Ich bin bislang immer davon ausgegangen, dass man mit Klimmzügen vornehmlich die Arm- und Schultermuskulatur trainiert. Nun sagte mir jemand, sie seien auch sehr gut zur Stärkung der Rückenmuskulatur geeignet. Stimmt das? Muss man denn dazu eine bestimmte Form der Klimmzüge machen?

...zur Frage

Welcher Sport bei überbeweglichkeit der Wirbelsäule?

Hallo, um die Rückenmuskulatur meiner überbewglichen Wirbelsäule zu stärken suche ich momentan noch nach einer geeigneten Sportart. Verschiedene Übungen speziell für den Rücken mache ich ja schon. Kann da jemand was empfehlen?

...zur Frage

Welche Sportarten koönnt Ihr empfehlen um das Selbstbewußtsein zu stärken?

Mein Neffe, 7 jahre, ist eher ein ängstliches Kind. Bisher war er beim Fußball, will da aber immer nur im Tor stehen. Hat also Probleme sich mal durchzusetzten im Zweikampf. Ist eher wenig selbstbewußt. Nun dachte ich, es muss doch Sportarten geben, die das Selbstbewußtsein mehr fördern und auch stärken. Wisst Ihr welche geeignet sind?

...zur Frage

Steigert Klettern die Ausdauer?

Ich habe mich gefragt, ob Klettern ein Sport ist, der die Ausdauer steigert oder nur die reine Muskelkraft? Ich habe mal überlegt, damit anzufangen und würde schon sehr gerne sowohl meine Muskeln stärken als auch meine Ausdauer verbessern.

...zur Frage

Klettern der optimale Sport für Leute mit Rückenschmerzen?

Durch das ständige Strecken erscheint Klettern ja da als sehr geeignet. Hab auch fast schon ein chronisches Leiden am Rücken. Mach viel Krafttraining aber würde auch gerne mehr aktiv Sport betreiben. EIn Freund hat mir da auch zu Klettern geraten. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?