Ist japanischer Schwertkampf schwer zu erlernen?

2 Antworten

Sicher auch nicht leichter oder schwerer als andere Kampfkünste auch. Der gravierende Unterschied zwischen der japanischen und der koreanischen Art das Schwert zu führen besteht im japanischen Stil Mann gegen Mann (1 Schlag = 1 Verlierer), im koreanischen Haidong Gumdo ist die Anwendung mehr auf das Schlachtfeld konzentriert - 1 Mann gegen mehrere Gegner. Von der Dynamik her lässt sich Haidong Gumdo deshalb eher mit den chinesischen Kampfkünsten vergleichen. weitere Infos hier: http://www.haidong-gumdo-bayern.de/

Vielleicht war es nicht japanische sondern koreanische Schwertkunst. Schon mal über Haidong Gumdo informiert? Haidong Gumdo ist ohne spezielle Vorkenntnisse erlernbar. Einfach mal informieren oder besser noch - mitmachen. (.....)

Wie lange brauchen Erwachsene um das Ski fahren neu zu lernen?

Was meint ihr wie lange ein Erwachsener braucht? Warum tut sich ein Erwachsener denn so schwer? lg

...zur Frage

Snowboarden: Übungen um das Kurvenfahren zu erlernen

Hat jemaden von euch eine gute Übung wie man das Kurvenfahren lernen kann? Das Geradeausfahren funktioniert schon ganz gut, kann dabei das Gleichgewicht halten. Das Einleiten der Kurve fällt mir allerdings noch ziemlich schwer. Hat wer einen Tip?

...zur Frage

Voraussetzungen zum Kraulschwimmen lernen?

Angeblich kann JEDER Kraulschwimmen lernen, und angeblich ist dies in jedem Alter möglich. Nach meinen schon mehrfach vergeblichen Versuchen bin ich da allerdings zu einer anderen Meinung gekommen. Ich habe den Eindruck gewonnen dass einfach bestimmte körperliche Gegebenheiten und koordinative Fähigkeiten vorhanden sein müssen, ansonsten kann man es absolut vergessen.

Neben einem bestimmten Grad an Körpergefühl braucht man offenbar absolut unabdingbar die Fähigkeit, mehrere Körperbewegungen gleichzeitig ausführen zu können. Die braucht man nämlich, um die einzelnen Bewegungsabläufe des Kraulschwimmens miteinander kombinieren zu können. Es ist wirklich irrsinnig viel, was man da alles gleichzeitig machen muss!!! Zumal noch erschwerend hinzu kommt, dass man - im Gegensatz zum Brustschwimmen - nicht rechts und links das selbe tut.

Welche Voraussetzungen braucht man sonst noch? Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich sehr viel "Leergeld" zahlen musste das ich mir - im doppelten Wortsinn - hätte sparen können. Woran also erkennt man, noch bevor man sich zu solch einem Kurs anmeldet, ob man überhaupt im Stande ist, Kraulschwimmen zu lernen?

...zur Frage

Wie lange braucht man zum Einrad-Fahren-Lernen

Ich habe schon desöfteren Einrad-Fahrer gesehen. Ich würde es ja auch gerne mal ausprobieren, traue mich aber nicht so recht:) Habt ihr das schon einmal gemacht? Wie lange, wenn man sich nicht ganz doof anstellt, braucht man in etwa bis man es einigermaßen sicher kann?

...zur Frage

tipps und tricks fürs einrad fahren

ich möchte unbedingt das einrad fahren lernen, und hätte auch schon eine Möglichkeit mir von einem bekannten ein ganz gutes Einrad zu kaufen. Jetzt wollte ich aber noch gerne wissen, wie schwer es ist, das Einrad fahren zu erlernen, und welche tipps und tricks es dafür gibt?

...zur Frage

-Welche Kampfsportart?

Hallo liebe community,

mein damaliger Judo lehrer hatte mir gesagt, das es für jeden seine eigene Kampfsportart gibt. Kleinere Menschen halt Judo was für mich schwer ist mit meiner größe.

Ich bin: 16 J. alt, 1,95 m, 75 kg & sehr sportlich. Ich suche einen Kampfsport, wo man blitzschnell agieren muss, abfolgen lernen muss (also muskel gedächtnis), mit Schlag, Tritt und abwehr kämpfen muss. Vorzugsweise möchte ich das zur selbstverteidigung lernen, aber auch wettkämpfe werden schön, wo man sein gesamtes können zeigen kann.

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?