Ist japanischer Schwertkampf schwer zu erlernen?

2 Antworten

Sicher auch nicht leichter oder schwerer als andere Kampfkünste auch. Der gravierende Unterschied zwischen der japanischen und der koreanischen Art das Schwert zu führen besteht im japanischen Stil Mann gegen Mann (1 Schlag = 1 Verlierer), im koreanischen Haidong Gumdo ist die Anwendung mehr auf das Schlachtfeld konzentriert - 1 Mann gegen mehrere Gegner. Von der Dynamik her lässt sich Haidong Gumdo deshalb eher mit den chinesischen Kampfkünsten vergleichen. weitere Infos hier: http://www.haidong-gumdo-bayern.de/

Vielleicht war es nicht japanische sondern koreanische Schwertkunst. Schon mal über Haidong Gumdo informiert? Haidong Gumdo ist ohne spezielle Vorkenntnisse erlernbar. Einfach mal informieren oder besser noch - mitmachen. (.....)

Voraussetzungen zum Kraulschwimmen lernen?

Angeblich kann JEDER Kraulschwimmen lernen, und angeblich ist dies in jedem Alter möglich. Nach meinen schon mehrfach vergeblichen Versuchen bin ich da allerdings zu einer anderen Meinung gekommen. Ich habe den Eindruck gewonnen dass einfach bestimmte körperliche Gegebenheiten und koordinative Fähigkeiten vorhanden sein müssen, ansonsten kann man es absolut vergessen.

Neben einem bestimmten Grad an Körpergefühl braucht man offenbar absolut unabdingbar die Fähigkeit, mehrere Körperbewegungen gleichzeitig ausführen zu können. Die braucht man nämlich, um die einzelnen Bewegungsabläufe des Kraulschwimmens miteinander kombinieren zu können. Es ist wirklich irrsinnig viel, was man da alles gleichzeitig machen muss!!! Zumal noch erschwerend hinzu kommt, dass man - im Gegensatz zum Brustschwimmen - nicht rechts und links das selbe tut.

Welche Voraussetzungen braucht man sonst noch? Ich stelle diese Frage deshalb, weil ich sehr viel "Leergeld" zahlen musste das ich mir - im doppelten Wortsinn - hätte sparen können. Woran also erkennt man, noch bevor man sich zu solch einem Kurs anmeldet, ob man überhaupt im Stande ist, Kraulschwimmen zu lernen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?