Ist Inlineskaten ein gutes Ausdauertraining?

1 Antwort

Inlineskaten ist sicher auch ein gutes Ausdauertraining. Am Anfang wird es vielleicht ziemlich in die Beine und Hintern gehen, aber ich glaube mit dre Zeit gewöhnst du dich an die Belastung und wirst Kraftmäßig keine Probleme haben.

Es eignet sich sehr gut, nur solltest du besser einen Pulsmesser mitnehmen, denn die Strecken, auf denen du gut in deinem Pulsbereich laufen kannst sind sicher sehr begrenzt. (In meiner Umgebung ist das jedenfalls so) Und du kannst auch nicht überall ständig speed geben. Und du musst die Technik gut lernen, vor allem das bremsen ;-)

Inlineskaten eignet sich besonders gut als Ausdauertraining, da es neben einer hohen muskulären Ausschöpfung auch gelenkschonend ist. Um einen noch besseren Effekt zu erzielen und auch für den Oberkörper etwas zu tun, bietet es sich an zusätzlich Langlaufstecken zu benutzen.

Also die Kraft v.a. in den unteren Extremitäten spielt beim Inlinern sicher auch eine große Rolle, aber wenn du eine Weile gefahren bist dürfte dir das keine Probleme mehr bereiten.

Dann ist halt nur wichtig, dass du eine weite Strecke hast auf der du was für deine Ausdauer tun kannst :o) Ständige Pausen sind da natürlich kontraproduktiv. Aber wenn du eine gute Strecke hast kannst du dich gut auspowern.

Schwimmen kannst du übrigens auch gut zum Ausdauertraining nutzen...

Was möchtest Du wissen?