Ist im Schwimmsport jede Bahn gleich schnell?

2 Antworten

Der schnellste Schwimmer schwimmt immer auf der 4ten Bahn, was wiederrum bedeutet das es genauso ist wie in der Leichtathletik. Allerdings gibt es bei Schwimmwettbewerben andere Leinen als beim normalen Schwimmen, sogenannte Wellenkillerleinen. Sie schwächen die Wellen jeden einzelnen Schwimmers um ca. 2/3 ab. Von daher haben alle Schwimmer die gleichen bedingungen!

Hi Ninja, wie du schon gesagt hast, es gibt Wellen, nur werden diese leider nicht ganz von den Banden abgestoppt. Also sind auch hier die mittleren Bahnen die Besten.

6

Alles klar, vielen Dank!

0

Mit 17 Jahren Leistungsschwimmen anfangen?

Hallo Leute,

ich bin momentan 17 Jahre. Meine Leidenschaft ist schwimmen, mit 14 habe ich oft bei Wettkämpfen mitgemacht und war eigentlich ziemlich gut in Form. Leider musste ich dann umziehen und dann kam der Qali Schulabschluss und das Jahr darauf die Mittlere Reife. Dann kam die Ausbildung und schwups war ich 17. Leider habe ich keine Zeit mehr für schwimmen gehabt. Jetzt aber möchte ich wieder durchstarten. Nun meine Sorge ist das ich mit 17 Jahren schon zu alt bin. Ich würde gerne wieder professionell mit schwimmen anfangen. Was meint ihr?

...zur Frage

Welche Atmung ist am effektivsten und schnellsten ?

Hallo,

man muss doch sagen, welcher Atemryhtmus beim Kraulschwimmen am schnellsten und effektivsten ist, oder ?

Nach meiner Meinung nach ist der Atemrhythmus nichts individuelles, man kann alles trainieren !

Jeder Atemzug stört doch den Bewegungsablauf beim schwimmen. Von daher, würde ich sagen dass der 3er oder 4 er Zug am schnellsten/ effektivsten ist.

Weiß da jemand was genaueres zu ?

Ich bin kein Langstreckenschwimmer, sondern schwimme meißtens die 100m im Tempo.

danke

...zur Frage

Wieviel Prozent trainiert ihr im Wettkampftempo?

Würde mich besonders von den leistungsorientierten Schwimmern interessieren, aber Laufen und Radfahren wären auch relevant.Wieviel Prozent Eures Gesamttrainings glaubt Ihr, in Wettkampfgeschwindigkeit zu trainieren?

...zur Frage

Gibt es eine Schwimmtaktik auf Kurzstrecken?

Oder ist es "nur" Vollgas?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann ein Kind mit intensivem Schwimmen beginnen, um bei Wettkämpfen mitzumachen?

Mein Sohn ist 14,5 Jahre alt und trainiert seit 2 Monaten intensiv Schwimmen (fast täglich 2,5 km). Es macht ihm Spass und er scheint Talent zu haben. Die 25 m Kraul schwimmt er in 16 s fällt mir gerade ein. Sein Trainer meint aber, dass er für Leistungswettbewerbe zu spät zum Schwimmen gekommen sei. Was meint Ihr ?

...zur Frage

Schwimmuhren?

Hallo liebe Nutzer,

Könnt ihr mir eine Uhr speziell für Schwimmer empfehlen? Am Besten wäre es wenn sie mit einer App kompatibel wäre und den SWOLF-Wert anzeigen könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?