Ist im Schwimmsport jede Bahn gleich schnell?

2 Antworten

Der schnellste Schwimmer schwimmt immer auf der 4ten Bahn, was wiederrum bedeutet das es genauso ist wie in der Leichtathletik. Allerdings gibt es bei Schwimmwettbewerben andere Leinen als beim normalen Schwimmen, sogenannte Wellenkillerleinen. Sie schwächen die Wellen jeden einzelnen Schwimmers um ca. 2/3 ab. Von daher haben alle Schwimmer die gleichen bedingungen!

Hi Ninja, wie du schon gesagt hast, es gibt Wellen, nur werden diese leider nicht ganz von den Banden abgestoppt. Also sind auch hier die mittleren Bahnen die Besten.

Alles klar, vielen Dank!

0

Schwimmen im See - Braucht man eine spezielle Brille? Und habt ihr Erfahrungen?

Ich habe mir überlegt, im Frühjahr das erste Mal die 5 km in einem See zu schwimmen. Bei uns aus der Mannschaft hat aber bisher noch niemand an einem solchen Wettkampf teilgenommen. Wie ist das so, hat hier jemand Erfahrung damit? Und brauche ich dazu eigentlich eine spezielle Brille? Oder sieht man eh nix?

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann ein Kind mit intensivem Schwimmen beginnen, um bei Wettkämpfen mitzumachen?

Mein Sohn ist 14,5 Jahre alt und trainiert seit 2 Monaten intensiv Schwimmen (fast täglich 2,5 km). Es macht ihm Spass und er scheint Talent zu haben. Die 25 m Kraul schwimmt er in 16 s fällt mir gerade ein. Sein Trainer meint aber, dass er für Leistungswettbewerbe zu spät zum Schwimmen gekommen sei. Was meint Ihr ?

...zur Frage

Welche Atmung ist am effektivsten und schnellsten ?

Hallo,

man muss doch sagen, welcher Atemryhtmus beim Kraulschwimmen am schnellsten und effektivsten ist, oder ?

Nach meiner Meinung nach ist der Atemrhythmus nichts individuelles, man kann alles trainieren !

Jeder Atemzug stört doch den Bewegungsablauf beim schwimmen. Von daher, würde ich sagen dass der 3er oder 4 er Zug am schnellsten/ effektivsten ist.

Weiß da jemand was genaueres zu ?

Ich bin kein Langstreckenschwimmer, sondern schwimme meißtens die 100m im Tempo.

danke

...zur Frage

Tipps für Schwimmwettkämpfe?

Hallo Habt ihr ein paar Tipps für Schwimmwettkämpfe für mich? Wie zum beispiel:Viel trinken.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?