Ist Hanteltraining für Handballer sinnvoll?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hanteltraining ist zwar nie verkehrt, wird dich aber beim Handball jetzt gezielt nicht weiter bringen. Vor allem wenn du als Torwart spielen willst, wo die Wurfkraft jetzt auch nicht so entscheidend ist. Hier wüde ich eher Liegestützen und Klimmzüge ausüben um deinen Oberkörper leicht zu kräftigen. Darüber hinaus natürlich gezielt das Torwarttraining üben um deine Reflexe und Reaktionen zu verbessern.

Ja, das ist sinnvoll und auch empfehlenswert. Das kann ich dir als Handballer sagen.Für eine Torhüterin nicht in dem Maße wie für einen Feldspieler, aber um eine gewisse "Grundkraft" in den Armen zu haben, wie gesagt, nicht verkehrt. Was Wurfkraft und Wurftechnik angeht, das lernst du ja im Training. Ich mache auch desöfteren Training für die Unterarme, mit diesen Fingerhanteln (siehe Bild), das ist auch sehr gut. Wenn du mit Hanteln trainierst, sind Wiederholungen zwischen 10 und 15 sinnvoll.

 - (Krafttraining, Handball)

Als Torwart würde ich es dir empfehlen, aber wenn du Feldspieler bist lass es sein oder trainiere gleichzeitig noch deine Kondition, denn Muskelaufbau ist nicht alles, die Kondi leidet daran...

Ist ein Ganzkörpertraining mit 14 schädlich??

Hallo erstmal,