Ist Hanteltraining für Handballer sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hanteltraining ist zwar nie verkehrt, wird dich aber beim Handball jetzt gezielt nicht weiter bringen. Vor allem wenn du als Torwart spielen willst, wo die Wurfkraft jetzt auch nicht so entscheidend ist. Hier wüde ich eher Liegestützen und Klimmzüge ausüben um deinen Oberkörper leicht zu kräftigen. Darüber hinaus natürlich gezielt das Torwarttraining üben um deine Reflexe und Reaktionen zu verbessern.

Als Torwart würde ich es dir empfehlen, aber wenn du Feldspieler bist lass es sein oder trainiere gleichzeitig noch deine Kondition, denn Muskelaufbau ist nicht alles, die Kondi leidet daran...

Als Torwart musst du wie gesagt Reaktionstraining machen und da gehts nicht nur um Muskel, höchstens für abwurf zum Konter, aber da zählt auch prezise Werfen nicht fest. Also beweglichkeit würd ich trainieren und Angst darfst du auch nicht haben also abhärten =)

Wie viel Krafttraining neben anderem Sport?

Hey, meine Frage, ich studiere Lehramt mit Didaktik- Nebenfach Sport. Ich habe für ein Jahr bis vor 2 Monaten regelmäßiger "Kraftsport" mit zwei Hanteln gemacht 3x die Woche. Habe auch etwas Masse aufgebaut. Jetzt im Studium betreibe ich mehr Sport, und Frage mich ob es sinnvoll ist, zusätzlich noch Krafttraining zu machen. Habe die Zeit und Möglichkeiten für Hanteln und Fitnessstudio. Mein Ziel ist mehr Masse. Zurzeit mache ich so Sport: Montag (Fußball 1 1/2 Stunden) Dienstag (Geräteturnen 2 Stunden) Mittwoch (Basketball 1 Stunde), Freitag (etwas fordernde Sportspiele 45 min ) Samstag (manchmal Pakour)

Was würdet ihr mir empfehlenden ? LG Felix

...zur Frage

Rücken schmerzen! Rückenmuskulatur?

Hey ich spiele Handball und hab seit 2 Wochen rücken schmerzen. Und jetzt ist meine frage ob es daran liegen kann dass evtl. meine rückenmuskulatur zu schwach ist, denn ich neben den Handball Training auch noch gelegentlich kraft Sport treibe . Meine rückenschmerzen gehen mehr in Richtung steißbein und ziehen bei manchen Bewegung bis in die Hüfte

Sollte jemand eine antwort dazu haben ich könnte auch Übungen mit einer Hantel Bank, kurz lang Hanteln und einer klimzugstange machen.

Ich bedanke mich schon mal

...zur Frage

Gibts ein spezielles Hanteltraining für Tennisspieler?

Ich möchte auf jeden Fall mehr Kraft für meinen Aufschlag bekommen, aber eben auch nicht einseitig übertrainiert sein. Außerdem sollte es auch in Richtung eines ausgeglichenen Trainings gehen, damit nicht die eine Körperhälfte ganz stark und die andere vollkommen untrainiert ist. Wie könnte so ein Hanteltraining aussehen?

...zur Frage

Gewichtstraining, viele Wiederholungen oder hohes Tempo?

Manchmal sieht man Kraftsportler, die viele Wiederholungen in relativ hohem Tempo absolvieren. Ist das denn sinnvoll, ich dachte immer man solle die Bewegungen langsam und exakt ausführen ohne zu reißen. Für was ist das gut?

...zur Frage

Hanteltraining mit 4kg

Habe mich entschieden dass unnötige Fett zu verbrennen und zwar mit Krafttraining im speziellen mit Hanteltraining.

Kann mir jemand einen Trainingsplan oder ähnliches zeigen, der sinnvoll hilft? Aber nicht nur für Arme sondern am besten für den ganzen Körper, wenn es geht.

Habe zwei 4 kg Hanteln.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?