Ist hängendes Anheben der Beine im Dip-Stand effektiv für den Bauch?

1 Antwort

Hallo erstmal, also: Das Anheben der Beine, wie es der Satz schon sagt, trainiert primär den Schenkelanzieher. Der Bauchmuskel wird dabei nur statisch trainiert. Das heisst der Bauch oder genauer gesagt der ganze Rumpf wird nur angespannt! Zur Frage effektiv: Für Anfänger schon genug, für äusserst Fortgeschrittene, zu wenig! Jetzt zur Richtigen Ausführung: Man kann den Bauch nur effektiv an der Klimmzugstange hängend oder am Dipstand abstützend trainieren wenn man, "UND JETZT BITTE AUFPASSEN!!!!": Die Beine angehoben lässt(ob abgewinkelt oder ausgestreckt, ist Kraftsache) und dann nur das Becken nach oben kippt,"OHNE DABEI DEN OBERSCHENKEL ZU BEWEGEN!!!!" ;o) Viel Spaß und geniesst euren Muskelkater ;o) (PS:Das Atmen nicht vergessen!)

7

Wow, Danke, megakrasse Übung! Danke auch für den Muskelkater ;-)

0

Falsch oder zu viel trainiert???

ich mache ca. 3 Übungen für Beine,3 für Bauch und 7-8 Übungen für den Oberkörper. Zum Schluss noch etwas Konditionstraining zu 20 Minuten. Doch am nächsten Tag fühle ich mich im Zwerchfellbereich etwas empfindlich. Wodurch kommt das nun?

...zur Frage

Abduktoren/ Adduktoren trainieren bei Hohlkreuz?

Hallo, ich habe meinen Trainingsplan auf ausgelegt, meinen Rücken zu stärken und mein Hohlkreuz zu mindern. 

Ich trainieren z.B. 

Frontkniebeugen 

rumänisches Kreuzheben 

Beincurls 

keinen Beinstrecker 

viel Rücken 

Bauchübungen ohne den Hüftbeuger 

Dehnübungen 

bei der Abduktorenübung (Beine nach außen) am Gerät verkrampft mein Hüftbeuger und nach der Übung habe ich ein Ziehen im unteren Rücken. Entweder ist die Übung für meine Situation Mist oder ich muss mich an das Training erst wieder gewöhnen (ich hatte das letzte halbe Jahr kein Sport gemacht). Kann da jemand weiterhelfen?

...zur Frage

Intensives Klettern und Muskeltraining?

Hey, Seit einiger Zeit mache ich meinen 3er Split, Freitag Brust, Bauch, Trizeps Sonntag Bizeps, Rücken Dienstag Schultern, Beine

Nun habe ich angefangen zu klettern und mit macht es unheimlich viel Spaß, das mache ich jeden Montag und Donnerstag für 2 Stunden und danach, und auch noch am folgenden Tag habe ich einen ziemlichen muskelkater in armen und etwas im core.

Nun zu meiner frage: Kann ich trotz des kletterns (was ja hauptsächlich ausdauermuskulatur trainiert) noch ganz normal meiner 3er Split an den selben Tagen weiter ausführen oder beanspruche ich meinen Körper damit zu sehr?

LG Aon

...zur Frage

Hantelbank, effektiv oder nur überbewertet?!

Hallo, ich bin am überlegen ob ich mir eine ganz einfache Hantelbank zulege ohne Gewichtehalter oder Langhantel. Nun wollte ich wissen ob es diese auch wirklich bringt, bzw. ob es sich lohnt diese in seinen Trainingsplan mit einzufügen, trainieren darauf würde ich mit 2 Kurzhanteln und ner Menge an Gewichten ;) ! Trainieren 3x die Woche ganzen Körper aber hauptsächlich Oberkörper.

...zur Frage

Wie effektiv ist ein Heimtraining mit einer Trainings-DVD wirklich?

Ich bin schon seit längerem am überlegen, ob ich mir eine Aerobic-Trainings-DVD für ein Training zuhause kaufen soll. Bin mir aber nicht sicher, ob sich die Investition lohnt, weil ich befürchte dass man nach kurzer die Lust an dieser Art des Trainings verliert. Wie ist es Euch gegangen? Trainiert ihr auch auf diese Weise und hat sich die DVD ausgezahlt?

...zur Frage

v-muskel - wie krieg ich ihn weg???

Hallo, ich mache viel training für den unteren bauch, häng mich an ne stange und zieh die gestreckten beine gerade hoch, bis auch brusthöhe. Und dann noch Situps, aber nicht wirklich diszipliniert, eigtl eher die hängeübung. Ich finde einen straffen unterbauch als frau sehr wiChtig. Allerdings hat sich bei mir am.deutlichsten von allem jetzt der vmuskel ausgebildet. Sixpack sieht man leicht, könnte mehr sein. Wie dem auch sei, der vmuskel nervt mich da es schon extrem ist, zwar besser als schwabbel aber so hab ich mir das nicht vorgestellt. Wahrscheinlich ist die "hängeübung " daran schuld? gibta alternative übungen die den unteren bauch trainieren ohne dass das v trainiert wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?