Ist für Grundschulkinder Fußball oder Volleyball besser geeignet?

3 Antworten

Ich muss mich verbessern. Es stimmt, dass Volleyball besser ist. Ihr habt mich überzeugt. Die Kontakte sind doch inniger und besser. Im Fußball ist auch zuviel Emotion drin und der Druck der Eltern ( meistens die Väter) sind für die Kinder nicht zu verkraften. Ich habe mir mal Volleyball angeschaut und fand es wirklich besser. Die Stimmung war deutlich besser als in einem Fußballverein. Und die Stimmung ist das wichtigste was es gibt, um den Spaß am Sport nicht verlieren. Natürlich gibt es immer Ausnahmen. Ich würde mich erstmal bei beiden Sportvereinen umschauen. Mir den Trainer und die Trainigsmethoden ansehen. Und dann mein Kind fragen was es möchte.

Interessante Wandlung Ralph :)
Meine Kinder sind jetzt beide beim Fussball in der Schule, aber nächstes Jahr werde ich sie dann mal ins Volleyball stecken! danke für die Tipps auf alle Fälle :)

0

Hi monacofranze,

meiner Meinung nach ist Volleyball von beiden Möglichkeiten die Sportart, bei welcher die Kinder weniger Erfolgserlebnis haben. Das hohe Netz und die vergleichsweise schwierige Technik werden den Kindern wahrscheinlich keine große Spielfreude vermitteln, da sicher keine langen Ballwechsel zustande kommen. Das ist beim Fußball schon viel einfacher. Da kann man von Anfang an voll bei der Sache sein, und jeder der Laufen kann hat zumindest am Anfang ein Erfolgserlebnis. Außerdem ist Fußball für jedes Kind von Anfang gleich Sport im eigentlichen Sinne, weil sie beim Fußball rumrennen und schwitzen müssen, während die Kinder beim Volleyball gerade am Anfang wahrscheinlich mehr rumstehen und auf den Ball warten.

JA!

0

Ok, also doch eher klassisch erst mal in den Fußballunterricht stecken.

0

Hiho...

Also grundsätzlich würde ich das auch sagen, aber wenn es um das schärfen der Reflexe geht, ist Volleyball besser. Der Köper und der Geist müssen sich auf mehrer Koordinationsdinge einstellen. Zum Beispiel: Hand zu Auge, Hand zu Kraft. Es schult mehr die Sinne als Fußball. PS: Ich würde sie tortzdem lieber zum Fußball schicken. Es macht einfach viel mehr Spaß und die Kontakt zu den anderen Spielern sind einfach besser und häufiger.

Verstauchter Knöchel - pausieren nötig?

Ich habe mir vorgestern beim Tennis spielen den Knöchel verstaucht. Das Gelenk ist noch leicht geschwollen und tut auch noch ein bisschen weh. Ist aber beides schon besser geworden. Eigentlich würde ich heute wahnsinnig gerne laufen gehen, daher überlege ich das Gelenk zu tapen udn zu schauen ob die Schmerzen im Rahmen bleiben. Könnte ich damit trotzdem noch mehr schaden anrichten oder meint ihr ich könnte es vorsichtig antesten?

...zur Frage

Sind Schwimmreifen sinnvoll?

Man sieht immer wieder viele kleine Kinder im Schwimmbad mit Schwimmreifen. Ich finde aber, dass die Haltung gar nicht geeignet ist zum Schwimmen lernen. Sind die Schwimmflügel besser?

...zur Frage

Sprinter oder Ausdauertyp

Ich bin 14 und frage mich, für was ich in der Leichtathletik wohl besser geeignet bin, entweder fürs Sprinten (v.a. 100m, 200m) oder die Langstrecken. Spaß macht mir beides und Erfolge hab ich auch in beiden Bereichen. Wie kann ich rausfinden was auf Dauer besser zu mir passt? Geht auch beides? Oder wäre die Mittelstrecke ein guter Kompromiss?

...zur Frage

Die perfekten Fussballschuhe für Kunstrasen !!!

Hallo Ihr Lieben,

ich wollte gerne mal ein paar Empfehlungen und Ratschläge einholen. Ich spiele schon seit Jahren Fussball auf Kunstrasen, aber bin mit meiner Schuhwahl nie wirklich glücklich geworden. Nun habe ich ein paar Schuhe anprobiert, und ein, zwei Läden paar Meinungen eingeholt, aber man merkt schon jeder empfiehlt was anderes.

In der Halle auf ein 30x15 Meter Feld, sind für mich vor allem Ballgefühl, Schussstärke, Beweglichkeit und ein guter Halt wichtig, weniger wichtig Flanken, Grätschen oder die 100 Meter unter 10 sec. laufen.

Nun meine Favouriten sind von Adidas - Mundial Team TF (Ein Multinockenschuh, mit perfekter Passform! Mit echtem Känguru-Leder.) ansonsten bieten sich noch die extra für Kunstrasen gemachten Predator´s an: - Absaldo AG - Absolion AG - Absolado AG (habe leider keins von denen anprobiert.)

Von Nike bieten sich auch einige Interessante Modelle an wie: - Mercurial Glide II AG - CTR 360 Libretto AG - MERCURIAL VICTORY II AG

So was sind eure Favouriten...? Welche von den oben genannten könnt Ihr für Kunstrasen empfehlen? Oder habt Ihr auch selbst einige Vorschläge? Preis ist in diesem Fall egal, weil ich Ihn ja vor habe ein, zwei Jahre zu tragen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus.

Gruß AK

...zur Frage

Paintball im Verein spielen?

Man soll ja einen Sport finden, der einem Spaß macht. Nun bin ich weniger an Fußball/Basketball/Volleyball etc. interessiert. Paintball könnte ich mir aber besser vorstellen. Ist der Sport überhaupt für regelmäßiges Spielen geeignet (auch finanziell) oder sollte man ihn besser als Freizeitbeschäftigung betreiben? Gibt es ähnliche Alternativsportarten, die besser geeignet wären?

...zur Frage

Ist Karate eine gefährliche Sportart für Kinder?

Sicher kann man jede Sportart mehr oder weniger intensiv betreiben, aber wie sieht es da mit dem Mindestalter der Kinder aus, ab wann man mit dem Karate beginnen kann oder sollte? Welche Kampfsportart ist eventuell besser fürKinder geeignet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?