Ist es wahr, dass zu viele Kohlenhydrate zu einer undefinierten Form und zu Wassereinlagerungen führen?

4 Antworten

jaein.

Kohlenhydrate alleine sind  dafür primär NICHT verantwortlich!!!

Zuviele Kohlenhydrate über den Energietagesbedarf hInaus führt zu Übergewicht u. demzufolge zur Fetteinlagerung via undefinierte Form.

aber

Eine positive Energie bzw Kalorienbilanz unabhängig vom Makronährstoff führt zwangsläufig immer zur Fettzunahme.

dh es ist theor. egal ob man zuviel (über den Energiebedarf) Kohlenhydrte,Fette,Proteine konsumiert, das Ergebnis ist weitesgehend dasselbe...> Fettaufbau

Kohlenhydrate bzw Glycogen bindet Wasser bes. in der Muskulatur, dieses Phänomen sieht man bes. bei einer Low Carb Diät., wenn die Glycogenspeicher halbwegs entleert sind zzgl dem Wasserverlust u. das Volumen der Muskulatur sich verkleinerrt.

Gruss S.

Hi,

Kohlenhydrate sind Energielieferanten. Sie füllen die Glycogenspeicher und machen Dich leistungsfähig. Sind die Speicher jedoch voll und Du stopfst weiter Kohlenhydrate in Dich hinein, landen sie in den Fettdepots.

Stell Dir vor, Dein Körper wäre ein Auto und die Glycogenspeicher der Tank. Wenn das Auto nun mit gefülltem Tank in der Garage steht, braucht es kein Benzin. Wenn Du trotzdem Benzin nachfüllst, läuft der Tank über (= die Kohlenhydrate landen im Fettdepot). Fährst Du indes mit Deinem Auto, wird der Tank leer und Du musst nachtanken. Je nach dem wie schnell und wie weit Du fährst - mal mehr, mal weniger. Wenn Du also zu viel Kohlenhydrate zu Dir nimmst und Dich nicht dementsprechend bewegst, nimmst Du zu – an Fett.

Und "ja" Kohlenhydrate binden Wasser. Wie oben bereits erwähnt, landen die Kohlenhydrate als Glukose in den Muskelzellen. Dafür müssen sie in Wasser gelöst werden. Dies ist auch der Grund, warum Leute, die nach der Low-Carb-Methode abnehmen, innerhalb einer Woche 3 kg an Gewicht verlieren. Nehmen sie dann wieder Kohlenhydrate zu sich, haben sie diese Kilo flugs wieder drauf – nicht weil sie "fetter" geworden sind, sondern ganz einfach, weil die Kohlenhydrate Wasser gebunden haben.,

Gruß Blue

Das Problem ist das KH sehr Kalorienreich sind. Bei einer hohen KH Zufuhr besteht die Gefahr das sich dein KF Anteil erhöht. Eine erhöhter KF Anteil führt natürlich dazu das deine Muskeldefintion verschwindet bzw. vom Fettanteil überdeckt wird. Zu Wassereinlagerung kommt es durch KH aber nicht.

Reagiert jeder Körper unterschiedlich auf Fett, Kohlenhydrate und Eiweiß?

Ich habe mich schon öfters gefragt ob es einen Unterschied gibt zwischen manchen Menschen. Denn ich höre oft, dass manche sagen, dass sie mega gerne fettig essen und dann auch nicht so zu nehmen und andere essen extrem viele Carbs und nehmen nicht zu. Hat jeder eine "Art" von Nahrung, die er besser verstoffwechselt als andere?

...zur Frage

Wie viele Tage Pause benötigt ein Muskel?

Ich persönlich finde, dass ein Muskel nach 3-4 Tagen wieder einsatzfähig ist. Hab momentan auch einen 3er-Split, bei dem dies gewährleistet ist. Bei weniger Pause hab ich gemerkt gehabt, dass meine Muskeln noch zu erschöpft waren und ich dabei auch nicht aufgebaut habe. Aber es gibt ja auch solche 3er-splits, bei dem die Muskeln eine Woche Pause bekommen. Das finde ich zu viel. Was denkt ihr dazu???

...zur Frage

Wie viele Kalorien muss ich zu mir nehmen wenn ich abnehmen will?

Hi ich bin 13 Jahre bin 1,62 groß und wiege 51,1kg ich weiß dass es normal ist, aber mein Bauch und meine Oberschenkel sind fast das Gegenteil.

Wie viele Kalorien muss ich ungefähr zu mir nehmen wenn ich abnehmen will, aber auch relativ oft Sport mache?

...zur Frage

Warum gerät man auf twitter scheinbar zu 99% nur an "influencer"?

mit influencer meine ich personen, die irgendein profitziel verfolgen oder viele follower wollen um irgendwas zu erreichen. Immer wenn mir jemand folgt handelt es sich um eine solchen account, der ganz offensichtlich nur folgt, damit ich zurückfolge. Und ebenso fast immer, wenn mir jemand zurückfolgt passiert das nur, weil die andere seite nicht will, dass ich wieder entfolge.

Deshalb frage ich mich, wenn da alles voll von solchen accounts ist, wo sind dann die nutzer, die wir eigentlich alle haben wollen. die einfach unser zeug lesen und möglicherweise sogar kunden werden.

...zur Frage

Vegane Ernährung Fettanteil

Ich betreibe Kraftsport und überlege mir, mich vegan zu ernähren. Proteine könnte ich genug durch die verschiedenen Veganen Produkte bekommen, aber mich wundert es, warum Veganer meist einen geringen Fettanteil haben, wo sie doch so viele Kohlenhydrate essen (müssen).

Ich habe nämlich auch schon Low-Carb Diäten gemacht, in denen man sehr wenig Kohlenhydrate essen darf um den Fettanteil zu senken. Kohlenhydrate setzen sich ja auch im Körper als Fett ab. (?)

Kann mir jemand erklären, wie die Kohlenhydrate mit dem Fettanteil zusammenhängen, und warum Veganer - obwohl sie so viel davon essen - so einen geringen KFA haben?

Danke im Voraus

...zur Frage

Schnelle/ungesunde Kohlenhydrate nach Sport?

Hallo an alle,

ich gehe regelmäßig laufen und ernähre mich sehr gesund, d.h. schnelle "ungesunde" Kohlenhydrate wie Weißmehl, Süßigkeiten etc. stehen bei mir so gut wie nie auf dem Speiseplan, zum einen aus gesundheitlichen Gründen, zum anderen weil ich sehr auf meine Figur achte. Nun habe ich mich in letzter Zeit vermehrt über Ernährung nach dem Sport informiert und lese häufig, dass es nach dem Sport sinnvoll ist, gerade diese "ungesunden" Kohlenhydrate zu sich zu nehmen - praktisch als einzige Ausnahme am Tag - und sich bei den restlichen Mahlzeiten an die komplexen Kohlenhydrate zu halten. Nun meine Frage: Werden die schnellen Kohlenhydrate nach dem Sport sofort verwertet um die Muskeln zu regenerieren und die Speicher wieder aufzufüllen und werden daher nicht als Fettdepots gespeichert, d.h. kann man sich nach dem Sport tatsächlich ein paar ungesunde Leckereien gönnen?

Ich freue mich auf eure Antworten. Viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?