Ist es schädlich beim Laufen durch den Mund statt die Nase zu atmen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Optimal wäre es, wenn Du durch die Nase einatmen könntest. Ausatmen durch den Mund ist ok. Die Atemluft wird so vorgewärmt und Staub und Pollen herausgefiltert. Es gibt aber Menschen, die nicht durch die Nase atmen können, auch nicht ohne Laufen (ich gehöre auch dazu).

Das ist dann halt so, mach das Beste daraus. Lauf langsam los, dass sich Deine Lungen allmählich an die verstärkte Atmung gewöhnen können. Ab und zu einen kleinen Schluck trinken hilft gegen Kratzen im Hals. Wenn es kühler wird, hilft es, einen Buff oder ein Tuch vor den Mund zu nehmen. Unter ca. -5° solltest Du nicht draußen laufen.

Lampi 15.02.2010, 21:43

>> Unter ca. -5° solltest Du nicht draußen laufen.

Da wäre ich schon längst tot.

0

Ich glaube nicht, dass man allgemein sagen kann, was besser oder schlechter ist. Ich zum Beispiel habe beim Laufen noch nie durch die Nase geatmet, und hatte deswegen aber auch nocht nie irgendwelche Beschwerden. Wenn das Kratzen in deinem schon länger da ist, bzw. stärker ist, würde ich auf jeden Fall zum Arzt gehen. Hier sind Ferndiagnosen leider nicht möglich. Alles Gute und viel Spaß beim Laufen.

Hast du schonmal eine Kombination versucht? Also durch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen? Ich selbst atme nur durch den Mund und habe keine Probleme. Aber es könnte sein, dass du eine Allergie hast die durch die Mundatmung kratzen im Hals erzeugt. Schonmal versucht mit einem Mundschutz zu laufen (ein Tuch reicht mal um's auszuprobieren). Dann könnte man besser einschätzen ob's vielleicht an Umweltgiften (Pollen, Abgase, usw.) liegt.

Wahrscheinlich ist aber, dass du's einfach nicht gewohnt bist. Wenn die Temperaturen wieder kühler werden, dann bekomme ich auch Kratzen im Hals - liegt einfach daran, dass ich die kühlere Luft nicht gewohnt bin. Da muss man dann aufpassen, dass man sich keine Halsschmerzen holt oder gar eine Erkältung einfängt.

.
In diesem Sinne,
Euer Krisch

Es ist grundsätzlich besser, durch die Nase zu atmen. Hierbei wird die Luft angewärmt, gebracht, gereinigt und angefeuchtet, dadurch die Infektgefahr verringert, darüber hinaus wird die Atmung ruhiger, gleichmäßiger, so dass etwa auch Phänomen wie Seitenstechen verhindert werden kann.

Daher ist es sinnvoll, möglichst lange durch die Nase zu atmen, was aber mit zunehmender Belastung unter Umständen schwieriger wird.

Ich atme oft unterschiedlich. Wenn ich mich darauf konzentriere dann atme ich durch die Nase ein und durch den Mund aus. Aber wenn ich dann etwas gedanklich abwegig bin, dann merke ich schon oft, das ich meistens durch den Mund ein- und ausatme. Hat mir aber bisher noch nie geschadet, außer dass man ab und zu unliebsame Speisen (kleine Fliegen) in den Mund bekommt.

Das ist alles Gewöhnungssache. Ich kann beim Laufen auch nicht durch die Nase atmen. Da bekomme ich einfach zu wenig Luft. Ich atme sowohl durch den Mund ein und aus, und komme damit eigentlich sehr gut klar. Auch wenns draußem kälter ist.

snaga 11.11.2013, 11:05

Ich Atme meist durch Mund ein und aus, durch die Nase klappt es nicht so gut, ich bekomme zu wenig Luft.

0

Man muss auch nicht durch die Nase atmen. Damit bekommt man meist auch nicht genügend Luft wenn man flotter läuft. Durch den Mund zu atmen, ist der Normalfall beim Laufen.

Was möchtest Du wissen?