Ist es schädlich 1x pro Woche mit 13 Krafttraining zu machen ?

6 Antworten

Solange du richtig trainierst ist es nicht schädlich. Jeoch sollte die Belastung deinem Alter angepasst sein, da es sich negativ auf dein Wachstum auswirken kann

Man kann immer mit Krafttraining anfangen, es ist egal wie alt du bist, solange du dich nicht überanstrengst wird nichts passieren!

Es kommt immer darauf an wie viel Gewicht man nimmt, sonst ist es egal as du machst

3x/Woche Krafttraining - Ganzkörper oder Split?

In letzter Zeit habe ich eigentlich 4-5 mal pro Woche Krafttraining gemacht. Ich habe am Ende mit einem 3er Split trainiert, wobei ich nur einmal pro Woche die Beine trainiert habe, da ich Mountainbike.

Jetzt will ich aber zum einen mehr Mountainbiken und deshalb hätte ich nicht mehr so viel Zeit für Krafttraining und zum anderen helfen mir die Muskelberge ja nicht viel sondern sind mir eher hinderlich beim Mountainbiken. Ich will natürlich immernoch Krafttraining zur Ergänzung machen, vorerst wahrscheinlich 3 mal pro Woche.

Würdet ihr bei 3 Krafttrainingseinheiten pro Woche ein Ganzkörpertraining oder einen 3er Split empfehlen (oder vielleicht einen 2er Split sodass ich innerhalb von 2 Wochen jede Muskelgruppe 3 mal trainiert habe)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?