Ist es normal, das ich beim Laufen anfänglich Probleme mit meinen Innereien habe?
Hallo, habe am Anfang immer Schwierigkeiten entweder mit der Blase,das ich das Gefühl habe ich müsste mal zum WC. Oder mein Zwerchfell ist soverspannt und ich kann nicht durchatmen. Oder mein Bauch gluckert. Und so nach 5 Minuten ist alles wie weg geblasen. Ist das normal oder woran liegt das?
1 Antwort

Hier kann es sein, das dein Organismus sich in den ersten Minuten eines Laufes an das Lauftraining gewöhnen muß. Besonders das Zwerchfell was ja massgeblich an der Atmung beteiligt ist. Interessant wäre jetzt auch zu wissen, wie lange du jetzt schon läufst. Gerade erst angefangen oder schon Langjährig dabei ? Vorstellen kann ich mir bei dir, das du zu anfangs eine falsche Atemtechnik hast was auch das Gluckern im Bauch durch verschluckte Luft erklären könnte, oder das du nicht genügend Abstand zwischen einer üppigeren Nahrungsaufnahme und dem Laufen hast. Nichts desto trotz sind dies jetzt nur Mutmassungen. Ich würde die Symptomatik auf jeden Fall im Auge behalten und gegebenenfalls einen Arzt zu Rate ziehen.