Ist es im Winter günstiger den Tauchschein zu machen?

3 Antworten

Das habe ich auch schon mal überlegt und mich ein wenig umgehört. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sowieso schlauer ist, den Tauchschein irgendwo im Urlaub im Süden zu machen, z. B. in Thailand. Dort kostet der Kurs deutlich weniger - bei einem Wochenkurs hat man da den Flug schon wieder eingespart. Ausserdem ist das Wasser dort viel schöner zum Tauchen. Jetzt über Weihnachten ist es zwar wahrscheinlich teurer, aber im Februar sollten die Preise wieder viel günstiger sein.

Nun, ob man im Urlaub einen Tauchkurs machen will oder soll muss man selbst entscheiden. Nicht jeder möchte in seinem Urlaub "büffeln". Viele finden es wesentlich angenehmer das zu hause gelernte dann im Urlaub gleich auch nutzen zu können und die tolle Unterwasserwelt zu erleben. Ausserdem ist nicht überall das Ausbildungsniveau sehr hoch und immerhin hängt an einer guten Ausbildung das eigene Leben. Ich würde empfehlen das gründlich abzuwägen.

0

Die Gebühren richten sich nicht wirklich nach der Jahreszeit. Die Frage wäre eher, ob Du gewillt bist bei der Kälte in einen See zu steigen um zu tauchen? Das ist ja nicht jedermanns Sache und selbst viele Taucher bevorzugen wärmere Gewässer.

Ansonsten gibt es verschiedene Möglichkeiten einen Tauchschein zu machen. Neben kommerziellen Anbietern wie z.B. PADI gibt es auch die Möglichkeit recht preiswert in einem Verein tauchen zu lernen. Auch hier gibt es viele verschiedene Vereine, die grösste Gruppierung in Deutschland ist im http://www.vdst.de/ zusammengeschlossen, Adressen findest Du auf der Seite. Dort kannst Du eine international anerkannte Ausbildung machen.

Nein, eigentlich müsten die dann teurer sein, weil es natürlich für einen gewerlichen Tauchlehrer sich besser rechnet wenn er gleichzeitig mehrere Tauchschüler hat. Wenn er z.B. seinen Video-Player für 1 oder 6 Personen anschmeist, die Fixkosten bleiben doch die gleichen.

Nehmt ihr im Winter oder im Sommer besser ab?

Also an Weihnachten gibt's ja allerlei gute Plätzchen und super leckeres Essen. Im Sommer kann man draußen mehr Sport treiben.
Wie ist das bei euchmit dem Abnehmen/Trainieren? Und wieso?

...zur Frage

Welche Fussballschuhe tragt ihr im Winter? Hat jemand Erfahrung mit speziellen Winterschuhen?

Zwar ist jetzt noch kein Winter, aber wer im Winter ab und zu raus will und spielen möchte, der kennt das Problem mit den eingefrorenen Füssen. Bei mir helfen da auch keine dicken Socken mehr. Gibt es also spezielle Schuhe für den Winter (Fütterung) und wenn ja, hat jemand damit bereits Erfahrung gemacht?

...zur Frage

Wie oft spielt ihr im Winter eigentlich in der Halle Tennis?

Ich spiele pro Woche insgesamt 3 Stunden fix, einmal 2 Stunden Mannschaftstraining,einmal eine Stunde Einzel, und ab und zu mal noch zusätzlich. In der Halle kostet der Platz Tennisplatz ja auch relativ viel Geld, so dass man im Winter deutlich weniger spielen kann als im Sommer bei sich in seinem Tennisclub. Wie spielt ihr denn im Winter Tennis?

...zur Frage

Was ist besser? Nordic Blading, Skiken oder Rollski?

Ich möchte mich im Sommer auf das Langlaufen im Winter vorbereiten, mit dem ich letzten Winter angefangen habe. Was ist denn dafür das Beste? Nordic Blading, Skiken oder Skirollern?

...zur Frage

Welche Skitouren kann man mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen?

Im Sommer kann man mit Zug und Bus viele schöne Wanderungen machen - gibt es da auch im Winter für Skitouren Möglichkeiten? Es wäre schon nett, wenn man nciht immer mit dem Auto hinfahren müsste.

...zur Frage

Welches Getränk im Winter beim Laufen?

Im Winter schwitzt man ja auch beim Laufen und muss auf längeren Runden was trinken. Was kann man mitnehmen, denn bei der Kälte friert das ja ein. Wie macht Ihr das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?