Ist es gut für die Radlerhose und Sitzpolster nach jeder Ausfahrt sie in die Waschmaschiene zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich wasche die Hosen nach jeder Ausfahrt in der Maschine. Nur bei längeren mehrtägigen Touren wasche ich die hosen jeden Abend. Wenns nötig ist auch mit Shampoo. Allerdings besitze ich auch einige. Wichtig ist, dass sie austrocknen, wenn du sie nicht am gleichen Tag waschen kannst. Das Polster ist der ideale Nährboden für Backterien, wenn es feucht ist. Sonst sind Probleme schon vorprogrammiert.

Jein, natürlich sollte die Radhose nach jeder Ausfahrt schon gewaschen werden. Eine Maschinenwäsche kann auf Dauer aber das Sitzpolstermaterial spröde/rauh machen. Ich wasche die Radhosen zwischen durch auch immer wieder mal mit der Hand. Wenn ich sie in der Maschine wasche, dann reduziere ich den Schleudergang.

Wie finde ich den richtigen Fahrradsattel

Ich möchte mir demnächst einen neuen Sattel für mein Tourenrad zulegen. Es gibt ja eine riesen Auswahl. Männer- Frauensättel, gedämpft, mit Gel, anatomisch..... Vielleicht kann ich einen Sattel im Geschäft ja mal probesitzen, aber wirklich beurteilen kann ich den Sattel doch erst nach einer längeren Ausfahrt. Habt ihr vielleicht Tipps, die mir bei der Auswahl helfen und worauf ich achten sollte etc.? Danke

...zur Frage

Sitzpolster Radhose (lange Rennradausfahrten)

Ich habe bei längeren Ausfahrten meist das Problem, dass ich im vorderen Teil meines Sitzbereichs also im Genitalbereich eine Druckstelle habe, welche ab ca. 80/90 km unangenehm wird und ich weiß nicht mehr recht, wie ich mich dann auf dem Sattel platzieren soll. Ich habe mir jetzt einen neuen Sattel gekauft. (Selle Italia Herren SATTEL MAX FLITE GF) Aber es hat nicht wirklich etwas geändert. Am Samstag habe ich eine ca. 130 km Ausfahrt gemacht und die Probleme waren wieder da. Ist das normal ? Oder kann man mit besseren oder zusätzlichen Sitzpolstern Abhilfe schaffen ?? Oder kann man an der Sitzposition etwas ändern ??

...zur Frage

Tragt Ihr Unterwäsche unter der Radlerhose?

Natürlich gibt es diese Funktionsunterwäsche, die sicher im Winter super ist. Aber was im Sommer? Ich trage schon welche, radle aber auch nicht so oft. Ein Bekannter meinte er trägt nie welche und vom schwitzen wird man nur wund. Jetzt würde mich mal interessieren, ob ich hier allein bin oder ob noch mehr Unterwäsche anziehen?

...zur Frage

Guter Rennrad Rucksack?

Hi, bin auf der Suche nach einem guten Rennrad Rucksack für mehrtägige Touren. Mir wurde die Marke Deuter empfohlen, ist diese wirklich so gut, trotz des hohen Preises? Oder was sagt ihr zu der billigen Variante von Lixada hier: http://fahrradrucksack-test.com/rennrad-rucksack-test/ Und welches Volumen würdet ihr mir empfehlen? Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank! LG Martin;)

...zur Frage

Wer kann mir Allwetter-Funktionsshirt fürs Radfahren empfehlen?

Ich fahre seit Neuestem mit dem Rad zur Arbeit - bei Wind und Wetter und bräuchte vor allem ein Funktionsshirt, dass mich warm hält aber nicht zu sehr schwitzen lässt.

Kann mir da einer von euch ein bestimmtes empfehlen?

...zur Frage

Könnt ihr mir ein Fahrradschloss empfehlen

Ich brauche für mein neues Rad noch ein Fahrradschloss. Es sollte ein Spiralkabelschloss sein und nicht allzu schwer. Es gibt ja eine Vielzahl an verschiedenen Modellen. Worauf muss ich achten, könnt ihr mir eines empfehlen? Gibt es bis 30€ etwas vernünftiges?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?