Ist es egal welche Expresse/Päärchen/Echse ich einhänge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

beide öffnungen auf der gleichen seite ist lehrmeinung. leider liefern zu viele hersteller die andere variante aus...

In den meisten Fällen ist es egal, allerdings gibts in seltenen Ausnahmesituationen die Möglichkeit, dass sich gegensätzlich eingehängte Expressen von selbst aus dem Haken aushängen können. Solange die Route schnurgerade nach oben geht und keine Ringe in der Route sind wird sich allerdings nichts fehlen und daher muss wird das vermutlich auch nicht problematisch gewesen sein bei dem Kletterer, den Du gesehen hast.

Saraswati hat im Prinzip Recht, aber die unterschiedlichen Richtungen sind für Ringe relativ praktsch. Ein Ring lässt sich nicht so einfach von unten einhängen. Man hängt den Ring von oben ein, aber dass der Ringkarabiner mit dem Schnapper vom Fels weg zeigt, wird der RIngkarabiner verdreht. Danach sind beide Schnapper auf der gleichen Seite.

Was möchtest Du wissen?