Ist es beim Berglauf besser, wenn man steile Stellen geht?

1 Antwort

Viele gehen steile Stücke, ab einer gewissen Steilheit ist man damit auch eher schneller. Ich finde aber, dass der Wechsel zwischen Gehen und wieder Laufen ziemlich blöd ist und man so ständig aus dem Rhythmus kommt. Außerdem ist die Verlockung groß, immer noch ein paar Schritte weiterzugehen. Daher versuche ich immer durchzulaufen. Nur bei steinigen Wegen, die schwer zu laufen sind, gehe ich, weil mir die Verletzungsgefahr da zu hoch ist.

Kann man konditionell als Hobbyläufer auch an einem Berglauf teilnehmen?

Ich treibe eigentlich 5 mal die Woche Ausdauersport. Wobei ich je nach Witterung und Zeit Laufen und Mountainbiken abwechsle. Es gibt Wochen, da laufe ich jeden Trainingstag ca. 6-8 km und dann gibt es Wochen, da fahre ich 5 mal die Woche einen Berg. Kann ich mir so zutrauen an einem Berglauf teilzunehmen? Oder sollte ich zumindest schon mal einen Berg gelaufen sein?

...zur Frage

Werden beim bergab- laufen andere Muskeln beansprucht als beim bergauf- laufen?

Stelle mir gerade die Frage ob beim bergab- laufen andere Muskeln beansprucht werden als beim bergauf- laufen?

...zur Frage

Wie funktioniert ein Höhentraining?

Wie beginnt man und wie steigert man sich? Und bis welche Höhe geht man da? Für die Zugspitze soll es nicht notwendig sein. Ab welcher Höhe ist es denn nötig?

...zur Frage

Berglauf mit Stöcken oder ohne?

Laufen mit Stöcken ist ja bekanntermaßen anstrengender als ohne. Und Berglauf ist anstrengender als Laufen in der Ebene.
Aber die meisten Bergläufer die ich bisher gesehen habe laufen mit Stöcken bergauf. Ist es also besser mit Stöcken?

...zur Frage

Nach Berglauf schmerzt Achillesferse

Woran kann das liegen? Ist das am Anfang normal oder sollte ich besser zum Arzt gehen?

...zur Frage

Wie kann man den grässlichen Geschmack der Salomon Trinkflasche los werden?

Hi. Ich habe wie viele eine S/Lab-Weste für meine Bergläufe. Das Wasser aus den Trinkflaschen schmeckt leider - auch wenn ich sie vorher extra mehrmals ausspüle - absolut grässlich. Gibt es einen Weg diesen Geschmack los zu werden? Dazu ist auch zu sagen, dass ich normales Mineralwasser nehme (keine ISO-Getränke).

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?