Ist Eisstockschießen auch für Leute mit weniger Kraft in den Armen geeignet?

2 Antworten

Eisstockschießen kann wirklich jeder machen. Wenn man nicht so viel Kraft hat, kann man ja auch die Länge der Bahn etwas verkürzen ;-) Mit der richtigen Technik sollte es aber wirklich kein Problem sein den Stock nah ans Ziel zu bringen. Die Bewegung ist ja auch fast ausschließlich eine Pendelbewegung der Schulter, viel Muskulatur des Oberkörpers wird da nicht benötigt!

Die Stöcke wiegen im Gegensatz zu den Steinen beim Curling zwischen 4,8kg und 5,7Kg. Ist zwar einiges an Gewicht, aber dadurch das die Stöcke ja über die Oberfläche gleiten und nicht geworfen werden ist der Kraftaufwand jetzt nicht so enorm hoch. Menschen mit einem nicht so starkem Kraftaufwand dürften hier also keine große Benachteiligung erfahren.

Was möchtest Du wissen?