Ist ein Wechsel zwischen 12er und 20er Wiederholungen in einer Übung sinnvoll?

2 Antworten

Unterschiedliche WDHLG.s Zahlen während einer Übung machen keinen Sinn. Um den Muskel einen Wachstumsreiz zu geben muß er ein hohes Gewicht bewältigen. Dabei sollte das Gewicht so hoch sein, das du noch 6-10 saubere und langsame Wdhlg. ausführen kannst. Du kannst nach 5-6 Wochen dieser Traininsgmethode 1-2 Trainingswochen einlegen wo du das Gewicht etwas reduzierst und mit den Wdhlg. dann etwas hoch gehst ( 12-15 Wdhlg.) um den Muskeln ein etwas erholsameres Training anzubieten. Ansonsten benötigt der Muskel jedoch genügend Impulse um Wachsen und Kraft steigern zu können und dies erzeilst du nur über eine geringere Wdhlgs.zahl. mit entsprechend hohem Gewicht.

Pyramidentraining ist durchaus sinnvoll. Soll heißen, du fängst mit 25 Wiederholungen an, im nächsten Satz 20 und mehr Gewicht, dann 15 und mehr gewicht, 10 mit noch mehr, 5 mit dem größten. Die ersten Sätze sind sowieso nur dazu da, den Muskel aufzuwärmen und für genau die Bewegung vorzubereiten, die man trainieren möchte. Hast du es richtig gemacht, kannst du nun wirklich keine einzige Wiederholung mehr machen, egal wie du dich anstrengst. Willst du am Muskeltonus arbeiten kannst du die Pyramide dann wieder abbauen. Nimm Gewichte ab und drücke so lange, bis du nicht mehr kannst. Danach reduzierst du die Gewichte wieder und trainierst weiter bis du nicht mehr kannst. Denke aber daran, dass du so etwas lieber an Maschinen machst, bei Geräten wirst du vielleicht schon einen Trainingspartner brauchen um dir rauszuhelfen, mit Freihanteln kann das sogar sehr gefährlich werden. Hatte neulich selbst das Vergnügen von der Ralf Möller Multipresse gefangen zu sein, die Kraft hat einfach nicht mehr für die Drehung gereicht um die Stange einzurasten.

Sportart - Körperherrschung lernen, Grundlagen im Sport lernen - Verein?

Hallo, ich hab in meiner Kindheit nie viel Sport gemacht. Nun im Alter von 16 Jahren, bin ich aufs Tricklining gestoßen und es macht mega viel Spaß. Leider kann man das ja nur im Sommer machen, deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer „Übergangssportart“ für den Winter.

Gibt es irgendeine Sportart in der man Körperbeherrschung usw lernt? Sehr geil wäre natürlich wenn ich innerhalb von einem halben Jahr den Backflip lernen könnte. Aber auf jeden Fall nur mit richtigen Trainer die sich auskennen. (also nicht die Parkour Gruppe um die Ecke :D ) Schön wäre irgendwas wo ich mich nicht vollkommen blamiere. Ich kann z.B. nicht mal einen Handstand oder Radschlagen, würde es aber sehr gerne lernen!

Oder hab ich da einfach zu große Erwartungen? In erste Linie will ich was neues lernen. Wenn man für einen Backflip mehrere Jahre trainieren muss, und ich mir das alles viel zu einfach vorstelle, dann schreibt es.

...zur Frage

Muskeltraining - Schlecht durchbluteter Muskel (Biceps)?

Hallo,

ich habe ein Problem. Gestern war mein erster Trainingstag, also habe ich mit Muskelkater (Biceps) gerechnet. Ich war schon vor ein paar Jahren mal ein Jahr lang trainieren, mit großem Erfolg, jedoch hatte ich da das Problem nicht, das ich jetzt beschreiben werde. Seit sicher einem Jahr passiert es ab und zu, dass mein rechter Arm in der Nacht einschläft, obwohl ich nicht auf ihn liege. Er lässt sich dann schwer bewegen, und ist kalt, bzw. kälter als der andere Arm bzw. die andere Hand. Es ist nicht ganz so wie, wenn da die Blutzufuhr abgeschnürt wird, mit dem extremen Kribbeln und so, jedoch ähnlich. Da der Muskel ja Blut und Sauerstoff braucht in der Nacht, für die Regeneration, kann das glaube ich nur kontraproduktiv sein. Als ich aufwachte heute, hatte/habe ich im rechten Arm dann mehr Muskelkater als im andern Arm. Der Schmerz war/ist auch erher weiter unten, bei der Armkehle. Den Arm durchzustrecken ist schmerzhaft, mehr als beim andern Arm.

Dieses Arm-Problem entstand wohl vor etwas mehr als einem Jahr, als ich da öfters am Tag ein Nickerchen hielt (z.B. im Bus). Da hatte ich den Kopf vorne runterhängen, Richtung Brust. Das mach ich jetzt natürlich nicht mehr. Das Problem ist auch nicht mehr so stark wie früher. Früher hatte ich es öfter und in beiden (!) Armen. :O

Also meine Frage an euch: Ist das schlimm für die Regeneration?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?