Ist ein Stahlrahmen beim Rennrad nicht mehr zeitgemäß?

2 Antworten

Stahl wiegt weniger als ein Kilo mehr als Alu oder Carbon. Ob ein Rad 9,5 oder 8,5 Kilo finde ich nicht sehr wichtig. Ich wiege 81 KG , plus 9 Kilo Rad, dann ist der Unterschied Stahl-Carbon in der Summe ~1 Prozent.
Alu und erst recht Carbon sind spröde, kennen nur ganz oder kaputt. Leider kann man Risse oft erst in der Kurve, bei 55km/H, feststellen, denn wer lässt schon sein Stück nach einem Unfall röntgen? Außerdem sind die fetten Rohre Klangkörper und das Rad wird lauter. Ich habe mein (Alu)Rad dreimal zerlegt, bis ich sicher war keine lauten Lager im Rad zu haben. Und ich sah noch nie einen durchserosteten Rahmen! Also sind die Hauptvorteile der neuen Materialien der Produktumsatz.

Sagen wir so, die heute verwendeten Alu und Carbonrahmen haben gegenüber einem Stahlrahmen den Vorteil nicht zu rosten und vom Gewicht einfach leichter zu sein. Der Stahlrahmen hat den Vorteil bei einem Sturz robuster zu sein. Das Design als solches ist natürlich immer eine individuelle Geschmackssache.

Sind hohe Schuhe fürs Volleyballspielen geeignet ?

Es gab bereits eine ähnliche Frage, allerdings wurde diese leider nicht ausreichend beantwortet. Daher nochmal die Frage: Ich habe ein wenig Probleme mit den Bändern und würde gern wissen, ob das Tragen von hohen Schuhen (über Knöchel) mehr Seitenstabilität bieten und dementsprechend Verletzungen durch Umknicken verhindern. Antworten mit Quellenbeleg wären klasse. Schönen Abend noch!

...zur Frage

Carbonrahmen oder doch lieber Aluminium?

Carbonfaser oder Alluminiumrahmen?

Für alle die Erfahrung beim Downhill/Freeride und Enduro auf Bikes haben. Bitte nur ernstgemeinte Kommentare !

Ich möchte mir einen großen Traum erfüllen : Ein neues Bike (vollgefedert für DH) !!! Ich tendiere zu einem ganz besonderem von Canyon. Diese gibt es aber nur in CF und nicht in AL. Aufgrund das ich bisher nur mit AL in einem Hardtail zu tun hatte und CF mehr oder weniger verpöhnt wurde, bin ich mir ziehmlich unschlüssig.

Ich habe gehört, das CF viel stabieler ist und nur jeder 7. Rahmen bei Belastungstesten zerbeste. Bei AL sogar jeder 4. . Allerdings bin ich unsicher ob nach ein paar Stürzen es kritisch wird, wie viel der Rahmen noch abkann.

Meine Frage im allgemeinem : Ist CF gut bzw. langlebig, auch bei mittelmäßiger Belastung im DH track, oder sollte man lieber doch zu altbewährtem AL greifen ?.

Wer Erfahrung hat bitte melden, kann mich nicht entscheiden.

Neben bei: Canyon bietet eine 6 jahres Garantie auf den Rahmen .... ist das ausreichend?

Das Bike ist auf jedenfall hochwertig, also auch von der Qualität gibt es keine bemängelungen (Canyon Strive 8.0 Race)

Zuletzt noch : Canyon Strive 8.0 Race oder Canyon 9.0 Race ;D

ZUSAMMENFASSUNG:

CF oder AL

*6Jahre Garantie ausreichend?

*8.0 oder 9.0

Danke schonmal im vorraus ;D

...zur Frage

Was passiert, wenn bei einem Snowboard das max. Fahrergewicht überschritten wird?

Ich habe ein Snowboard, welches für Fahrer zwischen 45 und 65 kg geeignet ist. Bisher hatte ich immer um die 65 kg und kam auch gut mit dem Board klar. In diesem Jahr kratze ich allerdings gerade an der 80 kg - Marke...

Sollte ich mein Board dann in diesem Jahr stehen lassen?

Was kann passieren, wenn ich doch damit fahre? Kann ich es nicht mehr kontrollieren oder geht es sogar in die Brüche???

...zur Frage

15 Jahre alt... Welcher sport ist für mich geeignet

Ich bin nicht ziemlich sportlich, aber nicht fett und habe probiert einen neuen Sport für mich zu finden allerdings fällt mir nichts ein was mir gefällt.... ich möchte eigtl etwas machen was nicht jeder macht und habe deswegen noch nichts gefunden.. ich bin knapp 1.85 groß eher schüchtern (allerdings nur bei fremden, bei freunden nicht..)

in der Sportart würde ich gerne ein paar muskeln aufbauen da ich jetzt sehr lange keinen sport mehr gemacht habe.

Ich habe mich schon nach american football umgesehen, allerdings haben sie zur zeit bei uns keine jugend so dass ich diesen sport nicht machen kann... Gibt es vllt so etwas ähnliches wie american football?? oder sollte ich besser was ganz anderes machen?

...zur Frage

Besser tägliches Krafttraining oder jeden 2. Tag mehr trainieren?

Ich will Kraft aufbauen (Beine+Arme). Ist es besser, wenn ich jeden Tag ins Krafttraining gehe und weniger Sätze und Übungen mach oder wenn ich jeden 2. Tag mehr trainiere mit mehr Sätzen und mehr Übungen? Wieso?

...zur Frage

Herstellung und Preis der Fahrradrahmen

Tag,

Ich hab mal eine Frage und zwar,möchte ich mehr über den Preis und die Herstellung von Stahl-,Aluminium-,Titan-,Holz/Bambus -Rahmen wissen.

Bei der Herstellung möchte ich wissen wie sie hergestellt werden die Rahmen also,ob maschinell oder per Hand und/oder wie sie hergestllt werden schweisen etc.

Beim Preis habe ich hier auch schon im Internet nachgeschaut allerdings variieren diese Preise sehr nach Hersteller daher möchte ich von euch gerne wissen wie ist der Durchnittspreis von den Materialien: Stahl-,Aluminium-,Titan-,Holz/Bambus -Rahmen.

MFG Kevin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?