Ist ein Sport-BH beim Laufen zu empfehlen

3 Antworten

Ein Sport-BH ist meiner Meinung nach die beste Erfindung der Welt ;-) Ist echt nur davon abzuraten mit normalem BH oder sogar ohne BH Sport zu machen. Es schadet deinem Bindegewebe sehr und man (Frau) fühlt sich auch einfach nicht wohl, wenn da was wackelt.

An einen gut stützenden, festen Sport-BH kommt ein normaler BH sicher nicht heran. Das Profimodell ist daher eines der wichtigsten Kleidungsstücke für Sportlerinnen -egal welche Körbchengröße man hat. Schließlich besteht die weibliche Brust vor allem aus Fett sowie dehnbarem Drüsen- und Bindegewebe. Dieses Gewebe erschlafft umso schneller, je weniger Halt es bei starker Beanspruchung bekommt. Und je schwerer die Brust einer Frau ist, desto größer sind die Kräfte, die bei jedem Schritt auf das Gewebe einwirken und sie einige Zentimeter nach oben und unten hüpfen lassen. Eine Studie der Uni Portsmouth (England) ergab, dass die Brüste einer Frau mit Körbchengröße 80 C bei einem 1,6-Kilometer-Lauf auf diese Weise insgesamt 136 Meter »zurücklegen«. Dabei sollte man sie wirklich, so gut es geht, unterstützen.

Ich bin als Mann natürlich kein BH Träger kenne aber aus unserem Studio viele Frauen die mit einem Sport BH trainieren. Sinn eines Sport BH ist den Busen hier zu fixieren um zb. beim Laufen ein Mitschwingen des Brustgewebs zu verhindern, was vielfach als unangenehm und schmerzhaft empfunden wird und sich dauerhaft auch negativ auf das Bindegewebe auswirken kann. Natürlich ist dies auch individuell von der jeweiligen Busengröße abhängig und jede Frau empfindet dies letztlich anders. Einige Läuferinnen kleben zusätzlich sogar noch die Brustwarzen mit einem Pflaster ab da sie trotz Sport BH sehr empfindlich auf die Reibung des Stoffes reagieren. Sinnvoll ist ein Sport BH auf jeden Fall.

Fitnessstudio nach Achillissehnenriss?

Hallo, ich habe mir am 18.3 die Achillessehne beim Basketball gerissen. Ich wurde dann am 24.3 operiert und habe danach eine Schiene in der Spitzfußstellung bekommen. Ab 10.4 hatte ich dann einen Gips ebenfalls in der Spitzfußstellung. Seit letzten Montag, also den 23.4 bin ich den Gips los und ich kann wieder belasten. Auf die Frage nach Krankengymnastik meinte mein Arzt ich solle jetzt mal 2 Wochen für mich selbst probieren und dann vorbei kommen um zu sehen wie es geht, er denkt aber nicht dass ich KG brauche. Seitdem probiere ich also vor mich hin. Laufen geht mittlerweile ganz gut, aber natürlich noch ein bisschen abgehakt. Ich würde jetzt allerdings gerne langsam wieder mit etwas Sport anfangen und wollte fragen ob Fitnessstudio in Ordnung geht. Also Oberkörper und vllt. mit dem Fahrrad und gezielte Übungen zur Stabilisierung des Fußes.

...zur Frage

Spüre linken Fußzeh nicht so gut wie den rechten?

Ich mach Kampfsport (Teakwondo) und seid einem Seminar spür ich meinen Fußzeh nicht so gut also es tut nix weh aber wenn ich rein Zwicke spüre ich den schmerz nicht so stark wie beim rechten und auch beim Laufen hab ich manchmal das gefühl das ich denn nicht so richtig spüre als wäre da nichts das ist nur eine bestimmte stelle ich frag mich ob das einfach nur Hornhaut ist oder nicht

...zur Frage

Sport BH, der nicht drückt?

Kann mir jemand einen guten Sport BH empfehlen, der nicht reibt und drückt wen man länger als eine Stunde unterwegs ist?

...zur Frage

Ist laufen wirklich so schlecht für den Busen?

Es gibt ja super BHs für alle möglichen Sportarten. Aber ein Bekannter meinte, fürs laufen hilft es nichts, laufen ist ganz schlecht für den Busen, und das kann auch kein BH ändern. Würde gerne mit dem laufen anfangen, aber es schreckt mich schon ein bisschen ab.

...zur Frage

Was sollte ich beim Brusttraining unbedingt beachten?

Das sie zum einen gleichmäßig wird und zum anderen kein Busen wird. Ich habe im Studio nämlich schon das eine und andere Exemplar gesehen. Bei einem ist eine Seite auffällig stärker ausgeprägt als die andere Seite. Und einer läuft rum, der könnte echt einen BH vertragen. Davor hab ich echt Panik. Was muss ich beachten, das mir das nicht passiert?

...zur Frage

Welchen Sport-BH sollte ich beim joggen tragen?

Es gibt verschiedene Stärken bei Sport-BHs. Kenn mich da nicht besonders aus. Habe aber einen großen Busen und viele raten mir vom laufen ganz ab.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?