Ist ein so genannter Coopertest für Fußball sinnvoll?

1 Antwort

Hi maniac,

der Coopertest macht auf jeden Fall Sinn, da er ein allgemeiner Test für die Ausdauerfähigkeit eines Sportlers ist. Dabei wird die Strecke gemessen, die ein Sportler in 12 Minuten zurücklegen kann. Da die Ausdauerfähigkeit auch bei Fußballern eine wichtige, wenn nicht sogar eine entscheidende, Rolle spielt, ist das ein wichtiger Test. Mehr Infos findest Du unter http://www.sportlerfrage.net/frage/was-ist-der-cooper-test

Fußball, unterer Amateurbereich: Auf Schnelligkeitstraining verzichten?

Hallo!

Es heißt, Schnelligkeit sei das konditionelle Element, dass sich - v.a. im Erwachsenenalter - nur sehr wenig verbessern lässt.

Es stellt sich für mich daher die Frage, ob es im unteren Senioren-Amateurbereich vielleicht sinnvoller ist, auf Schnelligkeitstraining zu verzichten. Die "eingesparte" Zeit sollte womöglich eher für Technik- oder Taktiktraining verwendet werden.

Ist dies sinnvoll oder eher zu kurz gedacht?

...zur Frage

Rudern - Boxen - Fussball

Hallo Leute,

Ich habe eine für mich sehr wichtige Frage..

Ich spiele seit 10 Jahren Fußball aber ich werde 2meter groß und deswegen findet es mein Kinderarzt nicht so sinnvoll weiter zu spielen..

Er ist der Meinung das ich Boxen oder Rudern gehen sollte, weil ich ein sehr großes Kreuz habe..

Wie seht ihr das?

...zur Frage

Benötige ich für jede Sportart ein spezielles Paar Schuhe?

Ausgenommen natürlich die Sportarten, wo das Schuwerk eine eminente Grundvoraussetzung sind (Skifahren, Skaten..). Also ist es sinnvoll mit guten Sportschuhen sowohl Fußball (nicht vereinsmäßig), Joggen, Hockey, Radfahren, Nordic Walking... zu machen?

...zur Frage

Wie viel Krafttraining neben anderem Sport?

Hey, meine Frage, ich studiere Lehramt mit Didaktik- Nebenfach Sport. Ich habe für ein Jahr bis vor 2 Monaten regelmäßiger "Kraftsport" mit zwei Hanteln gemacht 3x die Woche. Habe auch etwas Masse aufgebaut. Jetzt im Studium betreibe ich mehr Sport, und Frage mich ob es sinnvoll ist, zusätzlich noch Krafttraining zu machen. Habe die Zeit und Möglichkeiten für Hanteln und Fitnessstudio. Mein Ziel ist mehr Masse. Zurzeit mache ich so Sport: Montag (Fußball 1 1/2 Stunden) Dienstag (Geräteturnen 2 Stunden) Mittwoch (Basketball 1 Stunde), Freitag (etwas fordernde Sportspiele 45 min ) Samstag (manchmal Pakour)

Was würdet ihr mir empfehlenden ? LG Felix

...zur Frage

3 Wochen Zeit um an der Kondition zu arbeiten.

Hallo Habe in einer Woche 3 Wochen Ferien und möchte diese nutzen um meine Kondition zu für die nächste Saison zu verbessern (Fussball)

Daten über mich: Habe mit zwischen dem 4. und 16 Lebensjahr Fussball auf recht hohem niveau gespielt. Hatte dementsprechen eine sehr gute Kondition. Zwischen 16 und 18 habe ich ca 1Jahr leider kein Sport gemacht. Seit einem Jahr spiele ich wieder in einem Verein Fussball, kann aber aufgrund meiner Arbeitszeiten nur einmal die Woche ins Training. Immer wieder hatte ich kleinere Verletzungen welche mich daran gehindert haben an meine alte Leistung anzuknüpfen. Bin nie wirklich Fit geworden. Seit 2 Wochen in denen wir kein Training hatten bin ich am Wochenende jeweils 45Min, bei langsamem Tempo, Joggen gegangen. Könnte auf langsamem Temp bestimmt auch über 60 Min Joggen.

Nun möchte ich die 3 Wochen gut ausnutzen...

Ist es sinnvoll jeden Tag joggen zu gehen? nach 7tagen vielleicht eine 3-Tägige Pause Fitnessgeräte stehen mir nich zur Verfügung.

Freue mich auf Antworten

...zur Frage

Fußgewichte sinnvoll oder sinnlos?

Hallo zusammen :) Ich bin 18 Jahre und gehe seit ungefähr einem Jahr regelmäßig joggen. Jetzt wollte ich mein Tempo bisschen erhöhen um es z.B. Beim Fußball einsetzen zu können und wollte wissen ob es Gewichte für die Fußgelenke tun oder ob es Schwachsinn ist? (Jeder Fuß 2,0-2,5kg) Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?