Ist ein Muskelkater eig. gut oder schlecht?

3 Antworten

Muskelkater sind kleine Mikrofaserverletzungen die zustande kommen wenn der Muskel eine ungewohnt hohe Intensität erfahren hat. Von daher stellt der Muskelkater nichts Gutes da, auch wenn er recht problemlos nach einigen Tagen abheilt. Der Clou am Sport ist so zu trainieren das erst gar kein Muskelkater auftritt, was natürlich nicht immer möglich ist.

In diesem Forum ist schon so viel über Muskelkater geschrieben worden, dass du eigentlich schon das Wichtigste wissen müsstest. Benutze doch mal die Suchfunktion oben rechts! Es lohnt sich und man muss nicht immer die gleichen Antworten herbeten.

Negativ daran ist, dass du deine Muskeln minimal kaputt machst. Wenn du jedoch regelmäßig trainierst, passt sich dein Körper und deine Muskeln den Belastungen an und werden dementsprechend dicker/größer, deshalb auch das Muskelwachstum.

Je intensiver dein Training - desto mehr Muskelzuwachs, da die Muskeln sich der Situation anpassen muss. Dementsprechend steigerst du dich beim training auch indem du mehr Gewichte benutzt.

Gruß

Je intensiver desto mehr Muskelwachstum halte ich nicht für richtig. Bitte so nicht stehen lassen. Lies das was Juergen geschrieben hat.

0

Muskelkater gut oder schlecht?

Hey Leute, Ich habe nach dem Training oft Muskelkater. Ich weiß, dann wurde der Muskel übertraniert und kleine Stellen sind gerissen. Meine Frage: Ist es schlimm, wenn ich Muskelkater habe? Sollte ich es lieber vermeiden? Oder macht es nichts aus? Die Muskeln wachsen ja auch, wenn ich Muskelkater habe.

Vielen Dank für eure Antworten :)

...zur Frage

Ist Muskelkater ein Schutzmechanismus für die Muskulatur?

Will einem der Körper mit einem Muskelkater sagen jetzt mach mal Pause? Ist das eine art Schutzmechanismus für die Muskulatur?

...zur Frage

Ist es gut für die Muskeln wenn man mit leichten Muskelkater weiter trainiert?

Hallo manche Leute haben mir gesagt das ein Muskelkater ein gutes Zeichen ist da man weiß das die Muskeln wachsen und andere wieder das Gegenteil deswegen wollte ich hier fragen ob es Sinn macht mit einen leichten Muskelkater weiter zu trainieren auch wenn man schon einen Tag Pause gemacht hat oder bewirkt das genau das Gegenteil?

...zur Frage

Muskelkarter ??

wenn man muskelkater hat soll man lieber weiter trainieren ?? und ist es gut oder schlecht ?? und was soll ich dafür machen Danke

...zur Frage

Warum hilft Bewegung gegen Muskelkater?

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, warum Bewegung für den Muskelkater gut ist. Es sind doch eigentlich Mikroverletzungen, die müssten doch eher ruhig gestellt werden, oder?

...zur Frage

Vibrationstraining für Osteoporosepatienten gut, oder schlecht?

Wie sieht es denn mit Osteoporose und Vibrationstraining aus? Ist es für Osteoporosepatienten eher gut, oder schlecht? Oder hat es keinerlei Einfluß auf den Verlauf der Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?