Ist ein Medizincheck vor einem Marathon vorgeschrieben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kingline,
Bei den allermeisten Marathonveranstaltungen ist ein medizinischer Test nicht Pflicht um daran teilnehmen zu dürfen. Es gibt aber welche; insbesondere wenn diese als gesundheitlich herausfordernd gelten (Beispiel: Marathon des Sables / Sahara Marathon).
Manchmal wird auch die erfolgreiche Teilnahme an einem oder mehreren "einfachen" Marathon vorausgesetzt um sicher zu gehen, dass die Teilnehmer besonderen Herausforderungen gewachsen sind oder um die Qualität hoch zu halten (Beispiel: Boston Marathon).

In jedem Fall ist eine medizinische Untersuchung schon vor dem Training auf einen Marathon anzuraten. Ich habe das gemacht und empfehle es auch jedem persönlich. Wie oft man so eine Untersuchung macht hängt natürlich auch von Faktoren wie Alter, Beschwerden/Krankheiten, Risikogruppe usw. ab. Da kann der entsprechende Arzt sicherlich eine empfehlung aussprechen.

In diesem Sinne,
Euer Krisch

Ich würe dir auch raten unabhängig davon ob du einen Marathon laufen willst oder nicht raten eine solche Untersuchung machen zu lassen. Soweit ich weiß ist jeder Läufer für seine Gesundheit selbst zuständig, dh die Veranstalter werden keinen Läufer absichern!

Bei den sogenannten Jedermann Marathonläufen wird kein Gesundheitscheck gefordert. Jedoch kann ich mich hier nur den Vorredner anschließen. Jeder der regelmäßig Sport betreibt sollte sich in gewissen Zyklen auch einem Gesundheitscheck unterziehen. Dieser sollte sich dann mindestens aus einem Blutcheck, einem Ruhe sowie Belastungs EKG zusammensetzen, damit eventuelle Herz-Kreislauferkrankungen festgestellt oder ausgeklammert werden können.

Grundlagen für nächstes Jahr (Halbmarathon) --> Schwimmen geeignet?

Hallo :-)

Ich laufe gerne, und mein großes Ziel sind Halbmarathon und vielleicht sogar Marathon nächstes Jahr. Zu Hause habe ich gute Laufstrecken, aber im Moment bin ich im Ausland in einer großen Stadt wo ich nur wenig Abwechslung zur Verfügung habe. Deswegen folgende Frage: Kann ich, wenn ich Schwimmen und Laufen kombiniere (wahrscheinlich wird es auf 1-2x Schwimmen und 1-2x laufen pro Woche hinauslaufen, insgesamt also 3x Ausdauer pro Woche. Ich mache auch noch Yoga und Ballsport.), eine Grundlage legen für nächstes Jahr? Oder ist schwimmen da für die Katz? Und wieviel sollte ich laufen und schwimmen, um nächstes Jahr meine Ziele zu erreichen? Danke für eine Antwort! Liebe Grüße, Cahuenga

...zur Frage

Sechs Wochen nach Südostasien zum Klettern?

Ich habe nächstes Jahr sechs Wochen Zeit zum Klettern zu fahren udn würde gern nach Südostasien. Ich bin froh über sämtliche Infops die ich zum Reisen und Klettern bekommen kann. Welche Länder eignen sich am besten? Zur Auswahl stehen Thailand, Kambodscha, Vietnam, Malaysia, Laos und das Klettergebiet Yangshuo in China. Welche Länder und Klettergebíete lassen sich am besten verbinden?

...zur Frage

Ist 2:45 für den ersten Halbmarathon, mit 44 Jahren ok?

...zur Frage

Wie bereite ich meinen Sohn auf einen Kindermarathon vor!

Hallo...

Mein Sohn möchte gern an einem Kindermarathon im April teilnehmen.

Er ist gerade 7Jahre geworden. Er spielt seit 2,5Jahren Fußball im Verein und ist auch recht gur drin. Seine Muskellatur ist jetzt schon sehr ausgeprägt, laut Kinderarzt ist er sehr muskulös am gesamten Körper. Körpergröße ist 1,25m und das Gewicht ca.20kg...

So jetzt wollte er letztes Jahr schon beim Marathon( Kindermarathon 2,195km) teilnehmen, da haben wir schon gesagt warte noch ein Jahr. Dieses Mal fängt er jetzt schon an mit fragen, wir haben ihm das erlaubt aber und dem vorbehalt das er etwas üben muß.

Nur was ist das richtige Maß?

LG

...zur Frage

Wie schaffe ich es einen Marathon unter 2:15 zu laufen?

Hallo ich habe mir etwas verdammt schweres vorgenommen aber ich will es versuchen sonst ärgere ich mich! Also ich habe mir vorgenommen irgendwann einen Marathon unter 2:15 zu laufen, ich bin zurzeit 17 Jahre alt habe also noch verdammt viel Zeit. Nun meine Frage, wie komme ich schnell an mein Ziel? Ich laufe 5 km in 16 min 37 sek und 10 km in 33 min 52 sek. Würde nächstes Jahr versuchen meinen ersten Marathon unter 3 Stunden zu laufen. Hat jemand einen Trainingsplan für mich? Oder weiß wie ich mir einen zusammenbaue weil das ja eigentlich viel besser ist. So erklärt mich für verrückt, ich werde es versuchen :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?