Ist ein Laktattest für Fußballer auf dem Laufband sinnvoll?

3 Antworten

Ein Laktattest ist für Fussballer durchaus sinnvoll.Durch den Test kann der Trainer sehen wer trainiert ist und wer in den Grundausdauerbereichen Defizite hat. Auch zeigen die Laktatwerte an in welchen Bereichen mehr trainiert werden soll.Auf dem Laufband ist es für Fussballer jedenfalls sinnvoller als auf dem Fahrrad. Zudem hat jeder Spieler die gleichen Voraussetzungen und ist so genauer als ein Feldtest Weitere Infos gibt es zB.unter http://www.laktattest.net Sogar Motocross Fahrer werden dort mit Erfolg getestet.

Vom Ablauf her läuft der Feldtest genauso wie der Laufbandtest. Es wird halt nur im Freien auf einer 400 Meter Bahn gelaufen und auch dort stetig die Belastung gesteigert. Generell ist jedoch ein Feldtest sinnvoller, da der Test im Freien doch etwas spezifischer ist als auf dem Laufband und die Werte sich somit auch etwas besser auf die jeweilige Sportart übertragen lassen. Andererseits gibt aber auch der Laufbandtest Werte an, die für einen Sportler einen wichtige Anhaltspunkte darstellen.

ehrlich gesagt, habe ich da auch so meine Zweifel. Denn ein Laktattest bringt meiner Mienung nach eher etwas, wenn es sich um eine gleichmäßige Belastung über eine längere Zeit handelt, weniger wenn es sich um Sportarten handelt, wo es schnelle Belastungswechsel gibt. Ein Feldtest wäre da auch nach meienr Ansicht eher angebracht.

Hat man auf dem Laufband einen anderen Laufstil, als draußen auf der Straße?

Läuft man auf dem Laufband eigentlich anders als draußen? Ich bin kein Laufbandläufer, aber ich hab mal davon gehört, dass es einen Unterschied zwischen den beiden "Untergründen" gibt. Kann das jemand bestätigen?

...zur Frage

Fettverbrennung auf dem Laufband. Schneller oder länger laufen?

Ich will jetzt in der Diät neben dem eigentlichen Krafttraining noch ergänzend auf dem Laufband laufen um schneller abzunehmen. (Hab natürlich einen Kaloriendefizit) Was wäre besser: wenn ich 30 Minuten bei 12 kmh renne oder wenn ich 1 Stunde bei 6 kmh renne? Also lieber länger oder schneller laufen?

...zur Frage

Bester Laufuntergrund: Aspahlt, Waldboden, Tartan, Laufband, Feldweg, Wiese?

Welchen Laufuntergrund mögt ihr am liebsten?

...zur Frage

gebrauchtes Laufband Bowflex Series 5 kaufen oder nichtt?

Guten Abend,

ich möchte mir ein Laufband anschaffen. Bei der Vielzahl von Laufbändern blicke ich fast nicht mehr durch. Ich habe nun die Möglichkeit das Laufband Bowflex Series 5 zu kaufen. Neupreis war vor 6 Jahren 1.000 Euro. Ist es in gutes Gerät und wie hoch kann man den Kaufpreis ansetzen. Es wäre toll, wenn ich einige Tipps bekommen könnte.

Gruß Norbert

...zur Frage

Aufwärmen nur durch Seilspringen - wie sinnvoll ist das?

Hab am Wochenende bei einem Tennisturnier in der Region zugeguckt. Da hab ich viele Spieler vor allem Spielerinnen gesehen, bei denen das Aufwärmprogramm lediglich aus Seilspringen bestand. Ist man dadurch richtig erwärmt oder bringt Seilspringen als einzige Übungen nichts. Viele Muskeln werden ja da nicht beansprucht, oder liege ich da falsch?

...zur Frage

Sport in der Mittagspause - sinnvoll oder nicht?

Was meint Ihr, ist Sport in einer relativ langen Mittagspause sinnvoll oder kann man da nicht richtig trainieren und es bringt nicht allzu viel, wenn man sozusagen auf Abruf ist? Welche Sportarten eignen sich dafür?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?