Ist ein Knie mit Kreuzbandplastik nach Ausheilung wieder voll belastbar?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hi Petershand, sicherlich kann das Knie wieder belastet werden, allerdings sollte man die Einheilphase berücksichtigen und Kontraindikationen vermeiden. Zusätzlich muss die kniegelenkumgebende Muskulatur (besonders der Oberschenkelmuskel vorne, M. quadriceps femoris) gekräftigt und stabilisiert werden. Worauf man auch noch achten muss, ist dass man etwas für die Beweglichkeitserhaltung und -verbesserung macht. Isolierte Streckungen des Unterschenkels gegen einen distalen Widerstand (Übungen im offenen System), aber auch Streckhebungendes Beinen sollten in den ersten Monaten nach der Operation vermieden werden. Alle Scherkraftbelastungen, Sprünge, Standbeinrotationen sind Gift. Bei tiefen Kniebeugen ist immer vorsicht geboten, weil aufgrund der starken Knieflexion sicherlich Schmerzen auftreten werden.

Wow, danke für die Super-Antwort, LG Peter

0

Hi,

ich hatte vor knapp zwei Jehren auch einaml "knie komplett", d.h Innen und Außenband angerissen, Knorpelschaden, Meniskusschaden und vorderes Kreuzband. Kann aber sagen, dass ich nach guten 10 Monaten nach der OP wieder zu 100% fit war. Inclusive Fußballspieln. Also, die Hoffnung nicht aufgeben, aber auch Geduld haben

Was möchtest Du wissen?